Conbee II Stick in DSM 7.0

swissmaster

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
Weiss jemand ob der Conbee II Stick an der Diskstation mit DSM 7.0 noch laufen wird? Ich meine mal irgendwo etwas gelesen zu haben, dass zukünftig nur noch Massenspeicher-USB funktionieren wird.
Wäre für mich ein Grund zu wechseln (weg von Synology) oder kein Update durch zuführen.
 

michikkk

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Beim Update auf die Beta 7.0 kam heute eine explizite Meldung, dass USB-WLAN Sticks (oder anderweitige Gateway-Produkte) nicht funktionieren werden (zumindest nicht mit der Beta). Kann mich gerade nicht mehr erinnern, ob dies auch für die RC und die finale Version gilt.
 

swissmaster

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hoffe das gilt nicht für RC. Dann werde ich definitiv nicht updaten. Danke schon Mal für die Info
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Da wirst du wohl vergeblich hoffen.

Aus den Releasenotes von DSM 6.2:
Known Issues & Limitations

3. Starting from DSM 6.2, the USB device drivers, including printers, cloud printers, DAC/speakers, Wi-Fi dongles, DTV dongles, LTE dongles, and Bluetooth dongles will no longer be updated.
 

swissmaster

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe leider auf meiner DSM das falsche dateisystem laufen. Alles neu installieren etc ist mir dafür zu aufwendig. Sonst wäre das evtl. etwas. Könnte man so auf an der Diskstation angeschlossene USB Geräte zugreifen?
 

Psy87

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2010
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Jepp. Ich habe für mein Ambilight Projekt einen HDMI zu USB Adapter an der DS angeschlossen. Damit kann die DS nichts anfangen, aber in der VM kann ich den USB Stick zuordnen und damit im virtuellen Ubuntu gut verwenden.
Über Docker hatte das nicht funktioniert weil die DS keine Treiber dafür hat.

Müsste aber hier auch erst testen, ob das mit DSM 7 geht. Das hab ich halt auch als VM laufen :-D
 

mrlee

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Du hast mein Zitat beachtet?....mann mann mann....

Da vergeht einem die Lust am posten hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

swissmaster

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bin am Daten und Einstellungen sichern. Komme wohl nicht drum herum eine VM einzurichten. Dazu muss ich zuerst ein BTRFS Volume erstellen. Danke für die ganzen Hinweise.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat