Cloud Station Cloud Sync Unterschied Win10 und MAC bei Umlauten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BernhardA

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich stehe gerade total auf dem Schlauch.

Die Kurzfassung: manche Dateien, die einen Umlaut im Namen haben, werden nur auf Windows synchronisiert - auf dem MAC jedoch nicht.

Wenn ich die Dateinamen selbst schreibe, ist alles ok, wenn ich Dateien von Kunden oder Freunden bekomme per Downlaod oder Mail, kann's zu Problemen führen.

Ich kann das sogar nachstellen. Im Anhang, sicherheitshalber als ZIP angehängt: zwei leere Dateien: Anhang anzeigen Test_Ordner.zip
Übersicht_1.txt habe ich selbst geschrieben
Übersicht_2.txt habe ich aus dem Dateinamen einer Problem-Datei kopiert

Hier mal ein Bildchen, was passiert, wenn man beide Dateien auf Windows hochstellt (man sieht, dass komisch "Ü" bei Übersicht_2):

Umlaute_Win.jpg

Und hier das Bild auf dem MAC - die 2. Datei wurde nicht gezogen:

Umlaute_MAC.jpg

Und so sieht das Ganze auf der File Station aus:

Synology_DiskStation_DS415.jpg

Ich habe ja irgendwie den Verdacht, dass es irgend was mit UTF zu tun hat. Kenn mich damit nicht aus, aber habe mal einen Vergleich gemacht - hier das Resultat:

Encoding_utf_8_to_macintosh.jpg

Hier noch Infos zu meinem System:

DS415+
DSM 5.2-5644 Update 3
Cloudstation: 3.2-3497
WinClient: 3.2-3497
MAC Client: 3.2-3497

Windows 10 Pro
MAC El Capitan 10.11.2

Noch ein Nachtrag, wie ich überhaupt diese Differenzen festgestellt habe: ich war beim Kunden und sollte ein Prääääääsentation halten..... die er mir zuvor per Mail zugeschickt hatte....
Naja, das war vor 2 Monaten. Damals dachte ich nur Komisch! Und konnte mich zum Glück online in meine Cloud einloggen.
Nun habe ich gestern mal aus Spaß einen Ordnervergleich gemacht mit Free File Sync.
Auf Windows alles OK
Auf dem MAC dann ca 200 Differenzen.
Nachdem ich zu Anfang alle Umlaute in ae ue etc. auf der DS umbenannt habe, stellte ich fest, dass es ausreicht, wenn man den Umlaut einfach nochmal von Hand schreibt....

Ich bin über jeden Ratschlag dankbar, der über die Idee von "verzichte auf Umlaute" hinausgeht! ;)

Gruß Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:

radfahrer

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Bernhard,

das Verhalten für den Mac und auch iOS kann ich bestätigen. Befolge seitdem Deinen ungewünschten Ratschlag und habe darauf verzichtet bei Synology die Hotline zu kontaktieren.
 

BernhardA

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo radfahrer,

danke für die Rückmeldung.
Naja, so ganz damit abfinden ist nicht mein Ding:
1. halte ich das für riskant, da ich nicht bei jeder neuen Datei daran denken kann und außerdem bin ich nicht der einzige Nutzer auf meinem System
2. sind es ja nicht pauschal alle Umlaute sondern nur in ganz bestimmten Situationen. Wenn ich Umlaute selbst schreibe, habe ich ja keine Schwierigkeiten. Wenn ich Dateien von außerhalb bekomme ist es auch nur manchmal problematisch. Ich habe nur leider das Muster noch nicht erkannt.

Ok, dann mach ich mal ein Ticket bei Synology auf, mal sehen was die sagen.

Gruß
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!