Cloud Station Cloud Station - Sicherung von mehreren Smartphones / Tablets

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

multit

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2013
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich nutze seit ein paar Tagen die Cloud-Station, um vorerst ein Tablet (Android) zu sichern.
Das klappt auch ganz gut, aber ich habe ein paar Bauchschmerzen... und ich vermisse ein wenig Intuition bei der Bedienung

1) Ich finde keine Weg, bestimmte Ordner von der Sicherung auszuschließen (z.B. nervt es mich, wenn ständig irgendwelche Cache-Daten abgeglichen werden), Lösche ich in DS Cloud einen Ordner, ist der dann auch wirklich weg (war für den Test was unwichtiges)
2) Ich hatte für die Cloudstation meinen Backup-Folder angegeben und einen User festgelegt. Nun finde ich in diesem Ordner alles gespiegelt, was auf dem Tablet ist.... ohne weitere Differenzierung. Wenn ich nun ein weiteres Smartphone hinzunehme... muss ich dann einen anderen Ordner (Unterordner) nehmen oder ist die Cloud-Station auch smart? Desweiteren sind in dem Ordner ein paar Sicherungsdateien (zip) aus früherer Zeit. Würde er das dann im Gegenzug auf das Tablet oder Smartphone schieben, nur weil es dort im Ordner ist?

Danke im voraus!
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
die CS ist nicht zum Sichern gedacht, sondern zum Synchronhalten von bestimmten Daten auf mehreren Geräten.

Wenn ein Ordner für den Sync freigegeben ist, wird alles was drin ist synchronisiert. Wenn du ein zweites Gerät nimmst, musst du natürlich einen weiteren Ordner nehmen, sonst wird alles gemischt.
Ich würde dir dringend davon abraten die CS zum Sichern zu nutzen. Nimm z.B. Foldersync, mit dem kann man mit dem Androiden recht gut Backups erstellen, zeitgesteuert, nur wlan, nur in einem bestimmten wlan, ...
Und die CS kannst du dann nutzen um mit mehreren Geräten die gleichen Daten zu nutzen.

Stefan
 

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Versuche mal die App "syncme wireless" aus dem Play Store.
Ist deutlich einfacher/verständlicher, bietet sehr gute Filterfunktionen (für Unterordner, Dateitypen, etc.) und ist nach meinen Beobachtungen die Tage auch zuverlässiger als die Cloud Station zur Zeit.
 

Mamenchi

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hoffe Synology erweitert ihre Software noch!

Die Hardware ist ja wirklich gut und die Software bietet ein gutes Grundgerüst, aber so spezielle Highlights um z.b. Dropbox zu ersetzen oder bessere Benutzerführung der Apps, wären gigantisch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!