Brauche Hilfe: DS213+ streamen von Videos auf TV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

d1ke

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen allerseits,

ich wende mich nun nach Monaten diverser und unzufrieden stellender Lösungen an dieses Forum, um möglicherweise Licht ins Dunkel und unsere Streamingprobleme zu bringen.

Das Thema „Streamen von Filmen auf TV“ ist sicherlich hinreichend geklärt und hundertfach platt getreten, trotzdem komme ich leider auf keinen grünen Zweig und bitte Euch um Eure Hilfe / Einschätzung.

Nachfolgend eine kurze Fehlerbeschreibung:

Wir möchten Videoinhalte (.avi; .mkv; .m2ts; .mpg; .mp4; …) von einem DS213+ auf unserem TV abspielen. Das funktioniert bei manchen Dateien problemlos, andere, auch vom selben Format, werden nicht abgespielt.

Die DS213+ ist über ein CAT6.a Netzwerkkabel mit einem 10/100/1000 Mbit Switch verdrahtet. Auf der anderen Seite, ebenfalls mit dem Switch verbunden, hängt eine Playstation 3.
Alternativ hängt seit gestern am TV und im WLAN ein Google Chromecast. Der WLAN-stellende Router hängt ebenfalls an obigen Switch, hier allerdings nur mit 100 Mbit.

Auf der DS213+ sind die Pakete
- Plex Media Server (Version 0.9.8.19.215-020456b) und
- Video Station (Version 1.3-0538) installiert.

Sowohl die Playstation in Kombination mit Plex oder der Video Station schafft es nicht alle Formate problemlos abzuspielen, vom Chromecast – zumindest in einem gestrigen schnellen Test – ganz zu schweigen.
Wir haben vor kurzem erst renoviert und ich hatte gehofft durch die Verkabelung die Probleme lösen zu können.

Gibt es in meiner Konstellation grobe Fehler oder ist diese für das Abspielen gar nicht geeignet? Was würdet Ihr mir hierzu raten.
Vielen Dank schon einmal an alle Antworten.

Grüße
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Das Problem ist evtl gar nicht die Verkabelung, sondern der Player (vermute ich, in Deinem Fall die PS3), die mit einigen Formate wie mkv z.B. nicht richtig gut umgehen kann.
Ich kenne den ChromeCast nicht, und kann da nichts sagen.

Aber die PS3 ist kein guter Medienplayer um MKV abzuspielen. Hast Du schonmal versucht die Dateien umzuwandeln und es erneut zu testen?
 

d1ke

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi nachon,

ich werde jetzt mal testweise eine .mkv-Datei in .avi o.ä. umwandeln und erneut testen. Auf Dauer ist das sicherlich keine Lösung, wenn ich alle Dateien manuell und zeitaufwendig umwandeln muss.

Kannst du mir eine Alternative zur PS3 empfehlen?
Ein weiterer LAN-Port für die Kommunikation und ein HDMI-Slot am TV wären vorhanden.

Gruß

/edit: 1540 Uhr:
Auch mit den umgewandelten .mkv-Dateien gibt es Probleme. Auf den ersten Blick zwar geringer, aber immer noch nicht zufriedenstellen.
Ich komme noch einmal auf meine Frage zurück. Glaubt Ihr das Problem wird durch einen reinrassigen Mediaplayer behoben? Mit anderen Worten, die PS3 bleibt PS3 und zum Abspielen der Videos kaufe ich uns einen WD TV oder etwas in der Art?

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

HGVolker

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo d1ke,

wie ist denn der Fernseher in das Ganze eingebunden ? Welches Gerät ?
 

d1ke

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ehrlich gesagt gar nicht, der TV ist derzeit nicht LAN-seitig verkabelt. Das ist ein ca. drei Jahre alter Philips 42" aber frage mich nicht genau welches Modell.
Wenn ich diesen ins Netzwerk anschließe, erkennt der TV zwar dank dem auf dem DS213+ laufenden Media Server Inhalte, spielt diese aber auch nur ca. zu 50% ab.

Gruß
 

HGVolker

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK, aus der Bedienungsanleitung des Fernsehers (gibts zur Not im Internet) müsste hervorgehen, welche Videoformate er abspielen kann. Modellnummer findet man in der Regel hinten.
Alle anderen Formate evtl. am PC umsetzen. Wenn der Fernseher .MKV kann, geht das schnell mit dem kostenlosen Tool MKVtoolnix (download z.B. bei chip.de)

anderer Versuch: VideoStation starten, Film auswählen, oben rechts einmal auf den Pfeil im Bildschirmsymbol klicken (hier müsste der Fernseher als Wiedergabegerät auftauchen), auswählen

Alternativ mit DSVideo (Android APP oder I-Phone-app falls I-Phone oder Smartphone verfügbar) versuchen.

Gruß
 

HGVolker

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
noch ein Hinweis: Videos können trotz gleichen Videoformats Probleme machen, wenn der Ton unterschiedlich ist.
Philips hat z.B. Wiedergabeprobleme beim Videoformat .TS mit AC3-Ton - wogegen .M2TS mit AC3-Ton funktioniert.
 

d1ke

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

habe einen Philips 42PFL8404H/12. Lt. Bedienungsanleitung werden folgende Formate unterstützt:

Wiedergabeformate
• MP3
• Standbilder: JPEG
• MPEG 1, MPEG 2, MPEG 4
• MPEG-Program Stream PAL
• AVI
• H.264 (MPEG-4 AVC)
• WMA v2 bis v9.2
• WMV9

Danke für deine Hilfe. Verstehe mich nicht falsch, aber ich ziele in meinen letzten Posts immer wieder auf einen Streaming-Client, der meine PS3 ablösen könnte. Nichts für ungut, aber ich lege wert auf Usability und kenne das (chaotische und vor allem hässliche) Menü des TVs.

Daher nochmal final die Frage in die Runde:
Verfügt die DS213+ über genügend Leistung um Filme auf einen reinrassigen Streaming-Client (via 100/1000 Mbit LAN), z.b. WD TV Live Media Player übertragen zu können?

Danke für deine Antworten bisher, aber ich tendiere in diese Richtung.

Gruß
 

HGVolker

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hi,
ich kenne die DS213+ nicht. Probiere es aus, WD TV bei Amazon bestellen, anschließen, ausprobieren. Falls es nicht klappt, Gerät wieder einpacken und zurückschicken ;-))

Denke aber, es wird funktionieren. Entscheidend ist für mich immer die Netzwerkumgebung (Router, gute Kabel). Ich halte nichts von WLAN und Videoübertragung. Nach meiner
Erfahrung wackelige Angelegenheit. Bei den Kabeln hatte ich anfangs Probleme mit "günstigen" CAT5e-Kabeln bei 25 Meter Länge. Habe dann auf CAT7-Kabel umgestellt und siehe da,
keine Probleme mehr.
Viel Glück.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Daher nochmal final die Frage in die Runde:
Verfügt die DS213+ über genügend Leistung um Filme auf einen reinrassigen Streaming-Client (via 100/1000 Mbit LAN), z.b. WD TV Live Media Player übertragen zu können?

Hallo.

Zum reinen streamen reicht sogar die DS213j, wenn Du hier zu derzeit nichts weiter drauf machst.
Also ja, die 213+ hat genug Ressourcen um Filme zu streamen. Ohne Probleme. Es liegt meist am Player, der entsprechende Formate nicht kennt, oder aber an einer zu geringen Bandbreite, wenn es zum ruckeln kommt.

Ich habe bisher nicht erlebt, dass es an der DS liegt. Im Gegenteil. Meistens streame ich sogar noch mit meiner kleinen DS111, die eine viel schwächere CPU hat. Auch hier hatte ich bisher nie Probleme, den richtigen Player vorausgesetzt.

Ich nutzt zum streamen mittlerweile übrigens überwiegend einen BluRay Player und bin hier beim LG BP430 gelandet.
Der kann sicher auch nicht alle Formate, aber meine gängigen Formate hat er bisher alle gelesen. Den WD TV Live nutze ich aktuell eher selten, ist aber auch sehr gut und oft empfohlen.
 

RealWotan

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Daher nochmal final die Frage in die Runde:
Verfügt die DS213+ über genügend Leistung um Filme auf einen reinrassigen Streaming-Client (via 100/1000 Mbit LAN), z.b. WD TV Live Media Player übertragen zu können?

Ich habe bis vor kurzem sogar nur eine DS110j gehabt, auch hier war das Streamen an den Chromecast kein Problem. Der Chromecast kann allerdings nur h.264 (im MP4-Container). Du könntest mit VidCoder im Batch Deine Dateien in das MP4 umwandeln. Das ist auch ein recht übergreifendes Format, welches sich normalerweise auf allen Plattformen abspielen lassen sollte. Ich würde es mal mit dem VidCoder probieren, wenn sich dann das mp4 auf PS3, dem TV und Chromecast (bei letzterem bin ich mir sicher) abspielen lassen sollte würde ich alle Videos in dieses Format bringen (geht wie gesagt auch bequem im Batch). Hier noch die unterstützten Formate des Chromecast: https://developers.google.com/cast/docs/media
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!