Benutzer Home kein Zugriff auf Unterordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stritler

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, habe ein Problem. Hab einen Benutzer angelegt und das Homeverzeichnis aktiviert. Sobald ich einen Ordner mit verschieden Unterordnern und Dateien in das Homeverzeichnis dieses Benutzers lege sehe ich noch den Hauptordner aber nicht mehr die Unterordner und Dateien. Lege ich jedoch den Hauptordner in einen Gemeinsamen Ordner kann der Benutzer diesen und alle Unterordner und Dateien sehen.
Fehlt dem Benutzer da irgendwelche Rechte die Dateien in seinem eigenen Homeverzeichnis zu sehen?

Wenn jemand sowas schonmal hatte wäre ich froh über einen Tipp Danke
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Sobald ich einen Ordner mit verschieden Unterordnern und Dateien in das Homeverzeichnis dieses Benutzers lege sehe ich noch den Hauptordner aber nicht mehr die Unterordner und Dateien. ...
Wenn Du hier von "ich lege" sprichst - als welcher User legst Du die Ordner denn an? Und dann kannst Du danach als eben jener User, als der Du diese Ordner angelegt hast, die Unterordner tatsächlich nicht mehr sehen? Oder ist es vielmehr so, dass Du sie sehen kannst, nur der User eben nicht, in dessen Home-Verzeichnis Du die Ordner angelegt hast?
Dazu die Frage, über welchen Zugriff Du die Ordner angelegt hast? Und wie prüfst Du den Zugriff, oder besser - wie Du schreibst - ob der User die Ordner sehen kann? Letztlich hat das sicher etwas mit den Rechten zu tun. Welche Rechte haben denn die Ordner, wenn Du sie angelegt hast?
 

Stritler

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo habe die Ordner als admin angelegt und dann in das Home Verzeichnis eines Benutzers gelegt. Hab gedacht der Benutzer kann dann alle seine Ordner und Dateien in seinem Homeverzeichnis sehen. Wenn der Benutzer selber einen Ordner und einen Unterodner anlegt, kann er diesen ganz normal sehen.

Muss ich die Ordnerrechte vom Homeverzeichnis noch speziell für den Benutzer freigeben?

Danke
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
... Wenn der Benutzer selber einen Ordner und einen Unterodner anlegt, kann er diesen ganz normal sehen....
Dann hat der Ordner ja auch die entsprechenden Rechte. Ansonsten verweise ich auf meine Fragen im vorherigen Post.
 

Stritler

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich prüfe es über Quickconnect. Ich log mich mit dem Benutzer ein und dann kann dieser Benutzer die Ordner die ich zuvor mit dem Admin in das Homeverzeichnis des Benutzers gelegt hat nicht sehen.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
(...) habe die Ordner als admin angelegt und dann in das Home Verzeichnis eines Benutzers gelegt (...)

Das wird wohl der Knackpunkt sein. Denn die Berechtigungen sehen den "admin" als Eigentümer. Demzufolge darf der Benutzer den vom admin angelegten Ordner nicht betreten. Zur Lösung gibts wohl zwei Wege:

1. du bearbeitest die Berechtigungen so, daß der eigentliche User dann der Eigentümer ist. Das würde dann über die FileStation gehen.
2. du erstellst den Ordner von dem User aus, der ihn auch sehen und betreten soll.

Ich würde der Einfachheit wegen den Weg 2 vorschlagen. Denn an den Benutzer-Rechten rum fummeln, ohne jeden Plan hätte wohl noch mehr Chaos zur Folge.

Ciao Jan
 

Stritler

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi vielen Dank. Lösungsweg 2 hat funktioniert. Habe die Ordner mit dem Benutzer nochmal kopiert. Scheinbar hat es daran gelegen, dass der admin die Ordner erstellt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!