Benutzer Benachrichtigung

Tommy1311

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage. Kann man sich als Admin benachrichtigen lassen wenn ein Benutzer Dateien hochgeladen hat?

Lg
Thomas
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.781
Punkte
314
Wenn das entsprechende Log aktiviert wurde und du zB bei Benachrichtigungen in "Stichwort enthält: write" einträgst, dann ja.

protokoll_center_stichwort_write.jpg

Je nach den Benachrichtigungseinstellungen erhältst du dann Pushup Nachrichten auf das handy, Emails usw.
Allerdings bei mehreren aktiven Usern und vielen Aktivitäten auf der Diskstation wird es vermutlich im Sekundentakt Meldungen hageln.
Ich weiß nicht ob man das wirklich möchte :)
Funktionieren tut es jedenfalls.

Es zeichnet dir auf welcher User um wieviel Uhr welche Datei von welcher IP Adresse mit welcher Datengröße in welchen Speicherpfad geladen hat:

protokoll_center_stichwort_write_ereignisdetail.png

Also für mich persönlich wäre das nichts, ich würde nach ein paar Minuten Abschalten, weil mir die andauernden Meldungen "Stress" verursachen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy1311

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Vielen Dank für deine schnelle Antwort😎. Ich werde es die Tage mal ausprobieren! Geht sich nur um ein Benutzer der mir ca. ein Mal im Monat etwas hochlädt.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.781
Punkte
314
Ja das geht dann, wie erwähnt du musst nur vorher das richtige Log aktivieren!
Grundsätzlich kann die DS so ziemlich alles loggen, nur die Optionen sind von Haus aus nicht angehakt.
Also entsprechenden Haken setzen damit das Log auch im Protokoll-Center steht.

Ich nehme an der User lädt im eigenen Netz via SMB hoch?
Dann Log aktivieren:
DSM>Hauptmenü>Systemsteuerung>Dateidienste>Register "SMB" > SMB-Einstellungen > Haken setzen vor "Übertragungsprotokoll aktivieren.
GANZ WICHTIG!
Unbedingt auf die Schaltfläche "Protokolleinstellungen" im gleichen Menü klicken! Von Haus aus ist da der Haken nur auf "Löschen" gesetzt!
Dh das Log würde nur Aufzeichnen wenn jemand etwas löscht!
Setz die Haken dort zusätzlich auf "Erstellen", "Schreiben" und "Umbenennen"! > mit dem blauen Speichern rechts unten bestätigen!
SMB Fenster rechts unten mit "Übernehmen" bestätigen! Sonst wird die Einstellung nicht übernommen!

Später im Protokoll-Center dann Umschalten:
Links Protokolle und oben rechts von Allgemein mit dem kleinen schwarzen Dreieck Umschalten auf "Dateiübertragung".
Du solltest jetzt die SMB Aktivitäten in der Tabelle sehen.

Solltest du hingegen die Filestation dafür verwenden, dann das Paket Filestation öffnen:
Filestation > Einstellungen > neues Fenster > Register "Allgemein" > Haken setzen vor "File Station Protokoll aktivieren" > rechts unten mit dem blauen Speichern übernehmen!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!