Benachrichtigung bei OpenVPN Verbindung durch Client

duffy6

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2009
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit mich informieren zu lassen bei einem OpenVPN Verbidnungsaufbau.
Idealerweise per Telegram-Messeanger.

Aber irgendeine Möglichkeit diesen Status an Node-Red oder MQTT weiterzugeben würde mir auch schon reichen, dann krieg ich die Telegram Benachrichtugung selber hin.

Viele Grüße
duffy6
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Was'n los mit Dir? Alte Stasi-Gelüste, oder was? ? Ich kenne - lies es von meinen Lippen ab und ich mach das seit über 30 Jahren - "NIEMANDEN" der sich über so einen Blödsinn informieren lässt. Wenn ein Site-to-Site-Tunnel abbricht (und ggf. wieder neu aufgebaut wird) ... jou... aber so? Äusserst fragwürdig .... aber das lass Dir nur mal so am Rande gesagt sein.

Kommen wir mal zum eigentlichen Thema: Also nebst "s.o." könntest Du beim Client hingehen und je nach Config mit statischen Client-IPs arbeiten (grade, wenn es nur wenige sind). Daneben packst Du dann einfach ein Monitoring, was prüft, ob die VPN-Client-IPs erreichbar sind oder nicht. Theoretisch via ICMP oder wie auch immer.... Im Monitoring selbst, kannst Du dann bei Bedarf auch die Meldungen entsprechend anpassen, so dass ggf. aus einem "Host XY ist up!" ein "Der Meier hat sich grade ins VPN eingewählt!" wird.

P.S.: Weder das eine, noch das andere hat auch nur im Ansatz etwas mit "Synology" zu tun - von daher wäre für solche Spezi-Fälle wohl eher das OpenVPN-Forum angebracht, oder dergleichen... ;) Ansonsten hilft Tante Google auch immer (wir haben zugegebenermaßen auch nicht immer Lust für andere Google zu bemühen.... ? ), von daher tu Dir doch einfach mal folgendes @ Google: openvpn notify on connect telegram

Viel Spass dabei und gutes Gelingen! :)
 

duffy6

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2009
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für deine Antwort!
Ich verstehe deine Datenschutzbedenken.
Allerdings geht es nur um mich. Es ist mein NAS und der einzige Client, der sich verbinden soll, bin ich!
Es ist also eine reine Sicherheitsmaßnahme, ob sich jmd ohne mein Wissen einloggt
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Du willst also darüber benachrichtigt werden, wenn Du Dich selbst anmeldest? :p Dann wäre vermutlich eh Dein Client komprimitiert und dann nutzt Dir das auch nix mehr :p Wäre vermutlich einfacher, dann alle Jubeljahre mal in die Logs zu schauen, oder die Logs einfach auf entsprechende Dinge zu filtern?
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.757
Punkte für Reaktionen
1.730
Punkte
214


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!