Bekomme kein Zugriff mehr auf meine NAS DS420+

Flower2021

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen!
Ich hoffe ich bin hier richtig? Bin neu hier und auch auf seem Gebiet der Nas beschäftigte mich aber seit dem ich sie letzte Woche bekommen habe fast ausschließlich mit dem Thema. War schon richtig froh das ich sie einigermaßen mit den Grundeinstellungen zum laufen gebracht habe. Hab den Drive schon installiert gehabt.
Zu anfang ich besitze eine DS420plus mit 2 Festplatten von Seagate.
Und habe aber dafür das ich da jetzt soviel von den Zertifikaten gelesen habe mal Einstellungen vorgenommen und seit dem zeigt mir das System über Firefox sowohl bei meiner Fritzbox auf der Benutzeroberfläche als auch bei dem Fenster wo ich mich für die nas einlogge das meine Verbindung nicht sicher ist und nun bekomme ich da absolut keinen Zugriff mehr drauf. Und über quick select genau das gleiche Problem. Was muss ich machen das ich da wieder Zugriff bekomme? Vielleicht kann mir jemand bitte helfen?
Ich zeig euch mal ein Bild wie es bei mir aussieht im Browser sowohl beim Firefox als auch beim Handy Browser.
Lediglich mit meinem privaten Server auf Drive kann ich noch zugreifen aber auf die Benutzeroberfläche komme ich leider nicht mehr.
Da hab ich sicherlich jetzt irgendwo ein hacken zu viel gesetzt wo er nicht hätte sein dürfen.
Daher hoffe ich weiterhin das man hier helfen kann. Bin gerade echt am Boden zerstört gewesen.
Vielen Dank im Vorraus
 

Anhänge

  • 66ADCD4D-4A6E-4752-BBF1-2B235EF8C351.jpeg
    66ADCD4D-4A6E-4752-BBF1-2B235EF8C351.jpeg
    219,2 KB · Aufrufe: 17
  • 15444878-D06B-405C-B0C8-4CB3DAC7580C.jpeg
    15444878-D06B-405C-B0C8-4CB3DAC7580C.jpeg
    376,2 KB · Aufrufe: 17

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Alles ok und Willkommen im Forum.

Dein Browser sagt dir lediglich dass die Verbindung nicht sicher ist, weil das Zertifikat "scheinbar" nicht passt.
Das ist weil du "intern" zugreifst.

Klick im zweiten Bild rechts auf Erweitert > Risiko akzeptieren und fortfahren > und jetzt bist du auf deiner Seite.
Dann geht es wieder. Du siehst dann am Schloss ein gelbes Rufzeichen, macht aber nichts.
Du fügst also die Webseite den Ausnahmen hinzu und gut ist.

Erklärung:
Dein Zertifikat läuft auf "irgendwas.irgendwas.de" und wenn du jetzt eintippst h**ps://irgendwas.irgendwas.de dann funktioniert das Zertifikat.
Tippst du aber ein h**ps://www.irgendwas.irgendwas.de so kriegst du wieder die obigen Fehlerbilder, weil www. war nicht Teil vom Zertifikat.
Tippst du intern in deinem eigenen Netzwerk die url ein (und es läuft kein DNS Server) dann kommt auch die Fehlermeldung weil du nicht "von Aussen" einwählst. Nennt sich https://de.wikipedia.org/wiki/Loopback

PS: du bist zwar im falschen Unterforum vom Wiki-Forum, aber ein Moderator/Teammitglied kann dir das in das "offene" Forum verschieben in eine passende Rubrik.

PPS: Du kannst auch von intern h**ps://interne_ip_deiner_diskstation verwenden, kommt ebenfalls die Fehlermeldung mit Zertifikat.
Erklärung siehe oben, deine DS meldet ein Zertifikat für irgendwas.irgendwas.de und du wählst sie aber an mit 192.178.x.x ---> daher die korrekte Meldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Flower2021

Flower2021

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Achso ok ja das hab ich gemacht. Nur ist es dann nicht gefährlich sich in solchen Seiten zu vereinen also diesen Fehler zu umgehen? Wegen Viren, Hacker etc.?
In der InternetLeiste steht allerdings gar kein www davor denn ich gehe ja immer über meine Favoriten Lesezeichen rein damit ich mit das eintippen sparen kann.
Wie kann man denn hingehen und sich ein neues Zertifikat erstellen? Das ich wieder sicher bin. Denn bevor ich die Einstellungen da alle getätigt habe war ich doch auch sicher unterwegs. Gibt es da eine Möglichkeit diesen Schritt rückgängig zu machen?

Auch hier ein danke an der Stelle fürs verschieben meines Beitrages.

Interne Verbindungen klappen aber noch. Nur nicht mehr über die Quick Connect Seite.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Theoretisch kann man wenn man in deinem Netz die kommunikation zur NAS mit lesen. Aber halt nur in deinem Netz. Also kann nichts passieren wenn du weißt wer sich da befindet.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!