Bacula 5.2.6 Sourcecode kompilieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

monchi

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2012
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

nachdem ich jetzt ein ganze Zeit Bacula in einer VM Betrieben habe würde ich es nun gerne auf meiner DS411 installieren. Die Version, welche per ipkg verfügbar ist, ist uralt. Daher würde ich gerne eine aktuellere Version installieren, was dann leider bedeutet das ich den Sourcecode selbst kompileren muss.

Mein Problem: Ich würde als Datenbankserver gerne den bereits vorinstallierten mySQL-Server verwenden. Zum kompilieren des bacula sourcecode fehlen mir aber die header-Datein (mysql.h, mysql_version.h).
Kann ich die irgendwie nachinstallieren?

Testweise habe ich temporär einen zweiten sql server per ipkg installiert und zum Kompilieren des bacula sourcecode "verwendet" (bei dieser Installation sind alle benötigten Header vorhanden). Kompilieren funktioniert soweit, hat in dem fall aber den Nachteil das einige Skripte welche mit installiert werden (Datenbank-Initialisierung, -Update, -Backup) von Hand angepasst werden müssen, da in ihnen der "falsche" (temporäre) SQL-Server eingetragen ist.

Danke für eure Unterstützung!
 

monchi

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2012
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich hab noch eine weitere Idee: Den sourcecode in einem chroot debian auf der DS zu kompilieren und anschließend in das "normale" Betriebssystem zu kopieren. Funktioniert das prinzipiell? Gibt es eine Möglichkeit alle benötigten Bibliotheken während des Kompilierens "fest mit einzubauen"?
 

udius

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

nachdem ich jetzt ein ganze Zeit Bacula in einer VM Betrieben habe würde ich es nun gerne auf meiner DS411 installieren. Die Version, welche per ipkg verfügbar ist, ist uralt. Daher würde ich gerne eine aktuellere Version installieren, was dann leider bedeutet das ich den Sourcecode selbst kompileren muss.

Mein Problem: Ich würde als Datenbankserver gerne den bereits vorinstallierten mySQL-Server verwenden. Zum kompilieren des bacula sourcecode fehlen mir aber die header-Datein (mysql.h, mysql_version.h).
Kann ich die irgendwie nachinstallieren?

Testweise habe ich temporär einen zweiten sql server per ipkg installiert und zum Kompilieren des bacula sourcecode "verwendet" (bei dieser Installation sind alle benötigten Header vorhanden). Kompilieren funktioniert soweit, hat in dem fall aber den Nachteil das einige Skripte welche mit installiert werden (Datenbank-Initialisierung, -Update, -Backup) von Hand angepasst werden müssen, da in ihnen der "falsche" (temporäre) SQL-Server eingetragen ist.

Danke für eure Unterstützung!

hi, ich leider auch keine passenden headerfiles. aber was ist so schlimm am händischen anpassen?
 

udius

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich hab noch eine weitere Idee: Den sourcecode in einem chroot debian auf der DS zu kompilieren und anschließend in das "normale" Betriebssystem zu kopieren. Funktioniert das prinzipiell? Gibt es eine Möglichkeit alle benötigten Bibliotheken während des Kompilierens "fest mit einzubauen"?

das wird wohl eher nicht funzen. lass doch einfach den bacula unter debian-chroot laufen!
 

monchi

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2012
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Tips:
aber was ist so schlimm am händischen anpassen?
eigentlich nichts. nur hatte ich die Befürchtung das es ziemlich viele Skripte sind die ich anpassen muss und da ich in dem Bereich noch nicht so fit bin, hätte ich das gerne vermieden.

das wird wohl eher nicht funzen. lass doch einfach den bacula unter debian-chroot laufen!
Schade ;-)
kann ich aus dem chroot heraus den bereits installierten MySQL-Server benutzen? Und hat dieses Vorgehen irgendeinen Einfluss auf die Performance meiner DS (abgesehen von dem höheren RAM-Verbrauch)?


Ich habs jetzt erstmal so gemacht:

1) MySql source (version 5.1.49 entspricht der version des Servers, welcher auf der DS läuft) geladen und auf das "./configure" skript ausgeführt
2) du unter 1. erhaltenen header nach /usr/syno/mysql/include kopiert
3) /usr/syno/mysql als sql-Pfade bei der Konfiguration das bacula sourcecode verwendet.

"configure", sowie "make" laufen ohne fehler durch. "make install" gibt nen error aus. Dieser liegt aber am Ende des Skriptes (werden nur noch die Dateirechte dem Benutzer bacula zugeordnet) welches ich manuell korrigiert habe.

Beim Ausführen des Directors erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"symbol lookup error: /opt/bacula-5.2.6/lib/libbaccats-5.2.6.so: undefined symbol: mysql_init"

Filedeamon sowie Storagedeamon laufen ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

udius

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schade ;-)
kann ich aus dem chroot heraus den bereits installierten MySQL-Server benutzen? Und hat dieses Vorgehen irgendeinen Einfluss auf die Performance meiner DS (abgesehen von dem höheren RAM-Verbrauch)?

Wieso "Schade"?

Selbstverständlich kannst Du auf den bereits installierten MySQL-Server zugreifen. Das geht doch sicherlich via TCP/IP.
Es sollte keinen Einfluss auf die Performanz haben - nicht mal mehr RAM verbrauchen.
 

monchi

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2012
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
dann spricht eigentlich nichts dagegen Bacula in der chroot Umgebung laufen zu lassen. Ich werds mal ausprobieren und berichten ob es funktioniert!
 

monchi

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2012
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So source ist kompiliert. Scheint alles glatt gelaufen zu sein.
nur bekomme ich jetzt immer diese Fehlermeldung:

MySQL connect failed either server not running or your authorization is incorrect.

Gibt es eine möglichkeit die Verbindung zum SQL-Server aus dem chroot heraus zu testen um einen Konfigurationsfehler (bacula) auszuschließen?
Ich hab als ip für den Server die ip das NAS eingetragen. Die Firewall ist zumindest temporär abgeschaltet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!