Backup von Macbook auf DS211+ mit Rsync funktioniert nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oeche

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In den letzten Monaten habe ich immer ein Backup von meinem MacBook auf die DS211+ mittels Rsync gemacht. Dazu habe ich das Backupziel auf der DS211+ als Admin gemountet und folgendes per Terminal eingegeben:

rsync -a /Users/Bentuzer1/Quellverzeichnis/ /Volumes/Zielverzeichnis/

Das hat bisher auch prima geklappt. Plötzlich bekomme ich jedoch folgende Fehlermeldung und das Backup bricht ab:

rsync: recv_generator: mkdir "/Volumes/Zielverzeichnis/Unterverzeichnis" failed: Permission denied (13)
*** Skipping any contents from this failed directory ***

Ich habe nun schon folgendes probiert:

a) Inhalt des Zielverzeichnisses gelöscht
b) Zielverzeichnis neu angelegt

Beides hat nichts geholfen und Rsync erstellt kein Backup mehr.

Ein normales kopieren der Dateien mittels 'cp' funktioniert. Hier habe ich allerdings keine Möglichkeit ein inkrementelles Backup anzulegen.

Die zu kopierenden Dateien sind lediglich normale PDF-Dateien.

Woran kann das liegen?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Was hat sich in der Zwischenzeit geändert?
Neue Updates am Mac?
Hast du die DS aktualisiert?
Hast du die DS und auch den Mac mal neugestartet? (falls Lion bitte auch das wiederherstellen mal deaktivieren für den Neustart)

Aktuell ist die 3.2-1944. Evtl. hilft ein Update.
 

Oeche

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zwischen dem ersten Backup und dem fehlgeschlagenen Backup habe ich ein Update auf Mac OS Lion (vorher Snow Leopard) und ein Update des DS211+ auf die aktuellste Firmware durchgeführt. Danach hat das Backup aber noch funktioniert. Seitdem habe sich nur einige der zu sichernden Dateien verändert (z.B. Inhalt oder Datei gelöscht). Die DS211+ und das Macbook habe ich schon neu gestartet (bei Lion ohne Wiederherstellung). Leider ist der o.g. Fehler noch da.
 

Oeche

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe Rsync jetzt mal testweise so konfiguriert, dass es nur einzelne Dateien kopieren muss. Dies funktioniert. Erst wenn es ganze Ordner kopiert tritt der Fehler beim Erzeugen von Unterordnern auf dem DS211+ auf.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ich kenn jetzt rsync auf dem Mac ned, aber so wie du das Kommano in deinem Eingangspost geschrieben hast, dürfte imho nur ein lokales Backup stattfinden. Das Ziel und die Quelle sin imho auf der gleichen Maschine
 

Oeche

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach dem Mounten kann der Mac das Netzlaufwerk unter /Volumes/xyz/ als normales Laufwerk ansprechen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat