Backup Strategie mit Time Machine und Snapshot Replikation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syn_logy

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Ich würde mir gerne eine Synology zulegen um Backups von meinem Macbook Pro zu erstellen. Da dies meine erste Synology sein wird und ich deshalb noch nicht so erfahren bin, würde ich gerne eure Meinungen zu meinem Vorhaben hören damit ich Fehlkäufe möglichst verhindern kann.

Folgendes sind die Anforderungen, die ich an das Backup stelle​

Zu sichernde Geräte
– Macbook Pro
– Datenbestand der Synology

Anforderungen an das Backup
– 2 verschiedene Backups, welche räumlich getrennt sind
– 2 verschiedene Backup Programme (falls eines von beiden einen Bug hat und sich die Daten nicht wiederherstellen lassen)
– Schutz vor Ransomware

Backup Programme vom Mac auf die Synology
– Time Machine für stündliche Backups und Versionierung
– Carbon Copy Cloner für täglich einen Klon der Festplatte als zusätzliche Sicherheit

Mein Vorhaben ist nun folgendes

Teil 1 Sicherung vom Macbook Pro

Ich kaufe zwei Synology DS920+. Das Macbook Pro wird per Time Machine auf die 1. Diskstation gesichert. Dieses läuft stündlich und bietet mir eine Versionierung, falls ich mal aus versehen was löschen sollte. Zusätzlich läuft ein mal am Tag eine Sicherung mit dem Programm Carbon Copy Cloner, welches ebenfalls auf die 1. Diskstation einen Klon der Festplatte erstellt. Dieser Klon kommt im Notfall zum Zug, falls das Time Machine Backup korrupt ist oder sonst was mit der Wiederherstellung nicht funktionieren sollte. Damit ist das Macbook Pro gesichert.

Teil 2 Sicherung der Diskstation​

Was nun noch fehlt ist die räumliche Trennung meines Backups. Hier kommt nun die 2. Diskstation ins Spiel. Die 1. Diskstation (welche sich in meiner Wohnung befindet) wird mittels Snapshot Replikation auf die 2. Diskstation (welche sich in der Wohnung eines Freundes befindet) kopiert. Damit wäre die räumliche Trennung geschaffen, welche mich gegen Wasser, Feuer, Einbruch oder dergleichen schützt.

Folgende Fragen würde mich nun von euch interessieren

– Mit meiner Aufstellung mache ich quasi ein Backup vom Backup (das Time Machine Backup auf der 1. Diskstation wird per Snapshot Replikation auf die 2. Diskstation kopiert. Dies scheint mir alles andere als sinnvoll, da somit a) das Risiko von Wiederherstellungsfehlern vergrössert wird, da das Backup mit zwei Programmen (Time Machine und Snapshot Replikation) ineinander verschachtelt wird, b) ich den Vorteil von 2 verschiedenen Backup Programmen verliere, da schlussendlich Snapshot Replikation beides nochmals kopiert und c) da beim Aufbewahren mehrerer Snapshots der Speicherbedarf massiv steigt. Gibt es da eine andere Lösung?
– Bin ich mit der Snapshot Replikation einigermassen gut gegen Ransomware geschützt?

Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen und bedanke mich bereits im Voraus für eure Inputs und Hilfe.
 

Elfo

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
74
Hallo,

anbei meine bisherigen Erfahrungen zu Deinen Anforderungen. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit und letzte Weisheit, da ich das auch gerade in einer Mac Umgebung mit zwei Synologys aufbaue. Aufbau ist eine RS1221+ und eine DS720+ mit 3 Mac Rechner und einem Win10 Notebook. Die Apple Mobil devices gehen aller über die iCloud als Backup.

Auf einer Synology kannst Du einen Ordner „time machine“ anlegen, ein Kontigent vergeben und über einen seperaten User der nur für „time machine“ die Rechte hat dann vom Mac Dein Backup einrichten. Das läuft bei mir für zwei Mac Mini und ein MacBookPro völlig problemlos. Man muss damit leben, dass bei Apple Time Machine (TM) nicht viel an Einstellungen vorgesehen ist z.B. wann die Backups laufen. Aber für Mac ist das das Mittel der Wahl, da ich beim neu Aufsetzen eines Rechners nicht über eine andere Backup Methode gehen wollte.

Ob ich dann das TM Backup auf Syno1 dann mit CCC sichere, das würde ich mir überlegen. Die Syno bringt gute Backup Software mit und ich bin nun den Weg gegangen alle TM folder wie auch den Rest der Syno1 über HyperBackup auf Syno2 zu sichern. Bei mir läuft das als Test erstmal wöchentlich am Sonntag.

Auch bin ich nicht den Weg über eine Synchronisation gegangen. Ich wollte one way und zeitlich verzögert (once a week). Bei HyperBackup kann man auch auf mehrere Versionen zurückgreifen, das muss ich auch noch testen und probieren. Aber das ist mir lieber als ein reiner Sync. Gerade bei Deiner Anforderung Ransomware. Meine Überlegung war ich mache Backups und habe ggf. drei Wochen zurück im Zugriff auf dem Syno2 Backup NAS dann sollte Ransomware kein Drama werden.

Beim Speicherbedarf schaue ich gerade, die Syno2 wir knapp den Netto max. Speicher der Syno1 erreichen. Aber beide sind gerade bei 20% oder 30% Auslastung. Bis das kritisch wird sind die HDD Preise wieder gefallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!