Backup bricht ab "failed to export system configuration"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

unimatrix0

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe seit einigen Wochen ein DS109. Das Gerät macht nur mucken bei der Datensicherung. Ich habe eine externe esata/usb-Platte drann, bei der die Datensicherung nicht stabil läuft. manchmal klappt es manchmal nicht. Aktuell kommt immer die Fehlermeldung "failed to export system configuration".
Im Sicherungsjob sind nur alle Ordner zum Sichern ausgewählt. (Keine mysql, photostation/blog etc.)

Siehe Sicherungsprotokoll

Kennt jemand das Problem??

cu Robert
 

Anhänge

  • Sicherungsprotokoll.pdf
    67,2 KB · Aufrufe: 28

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Hast du mal nachgeschaut ob die Fehlermeldungen auf der Konsole in /var/log/messages etwas umfangreicher sind? Die Meldungen im DSM finde ich persönlich meist nicht wirklich aussagekräftig.
Das das File sehr umfangreich sein kann kannst du die "Treffer" einschränken. Du kennst ja das genaue Datum und die Uhrzeit
Code:
cat /var/log/messages | grep "Sep 24 12:55:57"
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hast Du schon mal versucht, den Backupjob komplett zu löschen und dann neu zu erstellen?
 

unimatrix0

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast Du schon mal versucht, den Backupjob komplett zu löschen und dann neu zu erstellen?

Ja, jetzt bringt er die Meldung:
Failed to create directory [/volumeUSB1/usbshare/LocalBackup/public/PC-Images].
und bricht wieder ab??

Vorschläge??
 

unimatrix0

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du mal nachgeschaut ob die Fehlermeldungen auf der Konsole in /var/log/messages etwas umfangreicher sind? Die Meldungen im DSM finde ich persönlich meist nicht wirklich aussagekräftig.
Das das File sehr umfangreich sein kann kannst du die "Treffer" einschränken. Du kennst ja das genaue Datum und die Uhrzeit
Code:
cat /var/log/messages | grep "Sep 24 12:55:57"

Danke für den Tipp. Werde ich heute Abend mal testen wenn ich zu Hause bin. Von extern habe ich telnet nicht frei geschaltet.
Gruß Robert
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Vielleicht mal das Backupverzeichnis ganz löschen und dann neu starten.
 

unimatrix0

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Alle neu gemacht

Hallo zusammen. Inzwischen läuft es seit Tagen stabil:
Hab die Platte nochmal neu Formatiert und die Datensicherung neu aufgesetzt. jetzt läuft es :):)
 

xelarep

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2008
Beiträge
318
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo,

muss den gerade mal nach oben bringen. Heute nachmittag letztes Backup ohne Probleme. Gerade SVN installiert und SVN Verzeichnis in die Datensicherung aufgenommen. Beim Versuch das Verzeichnis zu sichern bricht die Datensicherung mit dem o.g. Fehler ab. Hab gerade mal in /var/log/messages reingeschaut:
Rich (BBCode):
Feb  6 23:22:32 hotplugd: hotplugd.c (270) ==== USB disk [sdk] plugged in ====
Feb  6 23:22:32 kernel: EXT3-fs warning: maximal mount count reached, running e2fsck is recommended
Feb  6 23:22:33 exportfs[5334]: can't open /var/lib/nfs/rmtab for reading
Feb  6 23:23:01 synolocalbkp: sysbkp_user_export.c:94 fail to write user data
Feb  6 23:23:01 synolocalbkp: SYNOSysbkpExport:Fail to export user_desc
Feb  6 23:23:01 synolocalbkp: backup_app_apply.c:85 Failed to export application [1], bkptype=[1], szAppPath=[/volumeUSB1/usbshare/LocalBackup/@app], synoerr=[0x5500]
Feb  6 23:23:01 synolocalbkp: main.c:454 SYNOBackupAppApply() failed!! bkptype=[BACKUP_TYPE_LOCALBKP], ulExtension=[1], szDstPath=[/volumeUSB1/usbshare/LocalBackup], mode=[0], synoerr=[0x5500]
Feb  6 23:23:01 synolocalbkp: backup_app_err_log_set.c:8 Failed to export applications, bkptype=[1] synoerr=[0x5500]
Was will mir das (speziell 3. Zeile) sagen? Ich seh da nur xtab und etab?

Alexander
 

xelarep

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2008
Beiträge
318
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Nachschlag: Nach einem weiteren Reboot gings. Allerdings wollte der DSM dann eine Vollsicherung machen :confused:

Ausserdem war mein schöner neuer svnowner weg :eek:

Irgendwie trau ich meiner Kiste nicht mehr so richtig :(
 

M!22

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe seit etwa 3 Monaten den DSM 3.0 auf meiner 207+.
Des Weiteren habe ich vor Kurzem eine neue Festplatte eingebaut und damit den DSM 3.0 1337 komplett neu aufgespielt, sämtliche Einstellungen neu vorgenommen usw.
Im Zuge dieses Umbaus habe ich dann auch die beiden USB-Festplatten (in einem ext. Gehäuse) mit ext3 formatiert (vorher FAT32).
Seit dem erhalte ich immer wieder die hier anfangs erwähnte Fehlermeldung "failed to export system configuration" im Datensicherungsprotokoll.
Auch "failed to create directory [*Pfadangabe*] kommt gelegentlich mal vor.

Wenn ich die DS neustarte, geht es dann ein- oder zweimal wieder. Dann kommt es erneut zum "failed to export system configuration" und das Backup bricht ab.

Ich dachte zunächst, in diesem Thread die Lösung gefunden zu haben und habe die Festplatte neu formatiert - natürlich wieder mit ext3!
Das lief auch eine Woche ... dann kommt aber wieder diese Meldung.
Passiert aber immer nur bei der 2. Platte. Bei der 1. und der adäquaten Sicherungsplatte im USB-Gehäuse gibt es keine Probleme.

Was ist da los? Ist das Prob. bekannt oder bin ich mal wieder der einzige?
Wenn mir jemand eine Vorgehensweise zur Fehlerbehebung nennen könnte?!
Danke im Voraus.
Gruß
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hast schon die allerallerneuste Firmware probiert?

Itari
 

M!22

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
:rolleyes: ... hätte ich natürlich schon längst ausprobieren können.
Das werde ich dann heute machen wenn ich zuhause bin. Bis ich dann weiß, ob's zuverlässig läuft, werden einige Tage verstreichen. Dann schreib ich nochmal ...
Danke erst mal.
 

M!22

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jau ... hat geklappt! Nun mit der 1354 läuft es seit dem Tage meines letzten Posts bei täglicher Sicherung ohne weitere Fehler.
Soviel dazu - falls jemand das gleiche Problem hat.
Danke itari
 

M!22

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nun, es hat funktioniert ... über einen Monat lang. Doch vor 3 Tagen kam zunächst wieder "Failed to create Directory [*Pfad*]" und ab da täglich erneut "Failed to export the system configuration".
Schade, dass es auch mit dem DSM 3.0-1354 nicht wirklich behoben ist und keiner sagen kann woher dieses Problem kommt bzw. wie man es beheben könnte.
Oder etwa doch?!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das Problem ist wohl, dass die USB-Platten nicht richtig oder ins richtige Verzeichnis eingehangen (gemountet) werden und dass dadurch der Backup-Prozess die Pfade nicht findet. Ich würde sagen, dass du den Synology-Support mit deinem Problem konfrontieren solltest

Itari
 

M!22

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank Itari für die äußerst schnelle Antwort.
Ich denke damit werde ich dann ein Jahr abwarten und 2011 auf dem vorgeschlagenen Weg mein Glück versuchen.
Dir und allen die das lesen einen guten Rutsch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat