Autofs. Erfahrungen jemand?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aaaha

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Guten Abend zusammen,

Ich habe mich gerade ein bisschen in die automount/autofs Geschichte eingelesen. Mir stellt sich dabei folgende Frage: Erkennt automount auch, ob ein Netzlaufwerk nicht mehr gemountet ist? Wenn ich das richtig verstanden habe, kümmert es sich nur bei login/start des Systems, ob etwas gemountet werden soll oder nicht. Richtig? Wenn dem so sei, wie könnte man die Sache so gestalten, dass ein Netzlaufwerk sofort(!) wieder gemountet wird, sobald es dem Client (über LAN/WAN via AFP bspw.) verfügbar ist?

Mir wäre ein immer konstanter (existierender) Pfad sehr wichtig, da ich bspw. eine referenzierte iTunes und iPhoto Bib auf meinen NAS legen möchte.

Hat jemand mit automount/autofs schon Erfahrungen sammeln können? Wäre das Indexieren von Spotlight (Mac OS) über diesen Pfad möglich??

Dank euch für eure Antworten im Voraus!
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.166
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Der Automounter stellt eine Verbindung dann her, wenn ein Zugriff auf ein Filesystem in seinem Bereich erfolgt. Nach einer gewissen Zeit der Nichtnutzung wird auch wieder getrennt. Bis das Filesystem gemounted ist sieht es aus als ob der Befehl, z.B. ein cp, hängt. Deshalb sind die entsprechenden Optionen wie timeout, retry usw. wichtig.

Zum Verhalten auf einem Mac kann ich nichts sagen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.399
Punkte für Reaktionen
2.897
Punkte
423
Das im Link von aaaha beschriebe "automount" für den Mac hat mit dem sonst unter Linux üblichen "automount" bis auf den Namen wenig gemein, es soll es wohl eher nachbilden.

Ziel des "echten" automounts ist es, die Mounts erst bei "Bedarf" und nicht schon beim Start eines Systems durchzuführen und wieder zu trennen, wenn kein Bedarf mehr besteht.

Gruß Benares
 

aaaha

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich habe da etwas falsch verstanden. Gemountet wird dann, wenn auf /Volumes/ zugegriffen wird. Und zwar genau die bzw. das Verzeichnis, auf das a) zugegriffen werden soll und b) eben noch nicht gemountet wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat