Ausgefallene HD im Raid durch kleiner ersetzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gotan

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wie schon hier im Forum beschrieben, ist mir bei meiner DS207 eine Festplatte abgeraucht worauf ich mir eine Neue zugelegt habe.
Leider ist die neue Festplatte um 100GB kleiner als die noch Funktionierende. Der belegte Platz auf der Alten allerdings ist kleiner wie der
verfügbare auf der neuen Platte.
Nach dem Einbau ist der Status der neuen Platte: "nicht initialisiert".

Wie kann ich mein Raid verbund wieder herstellen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
grössere Platten (also RAID-Erweiterung) geht afaik problemlos. Bei der Verkleinerung weiss ich ned ob das via DSM geht. Hast du denn bei der RAID-Erstellung explizit einen RAID Typ gewählt oder hast du einfach RAID erstellen und weiter geklickt? Bei letzterem hätte eigentlich ein SHR (Synology Hybrid RAID) erstellt werden sollen, der - wiederum afaik - mit unterschiedlich grossen Platten umgehen können sollte.
Hast du denn im DSM bei der neuen Platte keine Option einen bestehenden RAID darauf zu erweitern?
 

gotan

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kann keine solche Option finden. Unter HD Verwaltung fehlt auch der "Reparieren" Knopf soweit ich weis.
Das RAID hab ich vor ca 4 Jahren eingerichtet :)
Ich hoffe es geht irgendwie :/
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Irgendwie gehts (fast) immer :)
Ist eher eine Frage des Aufwandes, wenn es keine Option dazu im GUI (DSM) gibt. Auf der Kommandozeile wird es ziemlich sicher einen Weg geben. Wobei imho das schnellste wäre wenn du ein komplettes Backup deiner Daten auf einem externen Datenträger hättest. Dann einfach doppelten Reset machen, die Firmware via Syno-Assi neuaufspielen, volume wie gewünscht einrichten und dann das Backup der Daten zurückkopieren.
Bei dieser Gelegenheit könnte man auch überdenken ob man wirklich einen RAID braucht. Denn ein regelmässiges Backup ersetzt auch der beste (sicherste) RAID ned
 

gotan

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antwort.
Die Aktuelle Firmware hab ich schon drauf(+DSM3.2) und habe mich jetzt entschlossen einen kompletten Reset zu machen doch wie geht das!? Der Resetknopf auf der Rückseite scheint nicht zu funktionieren und wenn ich im DSM versuche das Volumen zu löschen oder dort Restore zu machen kommt die Fehlermeldung, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist.
Das hab ich nun mehrmals versucht, mittlerweile komme ich nicht mehr via Webinterface auf meine DS noch kann ich sie anpingen... was soll ich da machen!?
Ich hab das RAID gewählt da ich im falle eines HD ausfalls wenig zeit aufwenden muss (neue platte rein, restore) um meine DS wieder tüchtig zu machen, das ist mir sehr wichtig. Leider scheint das gerade nicht zu klappen...
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
In ein Raidsystem kann man keine kleinere Platte einfügen. Das geht weder mit SHR noch mit einem normalen Raid.
Die einzige Möglichkeit liegt - wie jahlives schon sagte - darin, das Datenvolume komplett zu löschen und dann mit den beiden Platten ein kleineres Raid zu erstellen. Ich frage mich natürlich, ob es nicht einfacher ist, eine größere Platte zu besorgen...

Ein Reset der DS bringt in diesem Fall nichts, da dabei nur die Firmwarepartition gelöscht wird, nicht aber die Datenpartition. Ein Löschen des Volumes wäre da also eher der richtige Weg gewesen.

Was sagt denn der Synology Assistent zum Status Deiner DS?
 

gotan

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ich schon meine Daten gesichert hab will ich das Datanvolumen komplett löschen. Der Assistent sagt das meine DS active ist (grüner Kreis) beim Ressource Monitor allerdings ist der status offline (roter kreis)
Ich hab die genaue Terminologie nicht mehr im Kopf da ich gerade auf der Arbeit bin :)
Bin gerade echt überfragt wie ich meine DS noch ansprechen soll...
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Falls Du es tatsächlich geschafft hast, die Firmwarepartition durch den Reset zu löschen, muss diese über den Assistenten neu eingespielt werden. Möglicherweise ist das jetzt Dein Problem...
 

gotan

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich komm jetzt wieder drauf... allerdings weis ich nicht wie ich alle Platten formatiere und das System wieder neu aufsetze... immer wenn ich versuche das Volumen zu loeschen bricht die Verbindung ab, meine DS faengt das piepsen an und ich kann nicht mehr darauf zugreifen. Nach dem Neustart ist wieder alles beim alten...
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Alle Platten raus, am PC formatieren und schon hast Du ein jungfräuliches System.
 

gotan

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Alle Platten raus, am PC formatieren und schon hast Du ein jungfräuliches System.

ok hab ich gemacht, und geht wieder alles bisher ;)
Dachte nur das man das auch machen kann ohne die Platten zum 100. Mal auszubauen :)

Danke für eure Hilfe
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
...
Dachte nur das man das auch machen kann ohne die Platten zum 100. Mal auszubauen :)
...
Wenn man 100 mal eine nicht passende HDD einbaut, dann muß man das leider auch 100 mal durchziehen.

Nimmt man eine passende HDD, ist das auch bei 100 mal nicht 1 mal notwendig! ;)
 

gotan

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja ganz so ist es ja nicht. Man kann ja auch ohne Probleme mit zwei unterschiedlichen Platten ein Raid laufen lassen, wieso sollte man dann mit zwei unterschiedlichen Platten drin nicht einfach alles formatieren und neu aufsetzen können ohne diese auszubauen?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Sollte man eigentlich können.

In der Systemsteuerung gibt es irgendwo die Option "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja, aber eigentlich müsste man auch einfach das Volume löschen und anders neu aufbauen können. Normalerweise funktioniert das auch...
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Auch wieder wahr!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!