Audio Station spielt bestimmte Dateien nicht mehr ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sonorman

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum.

Als Neuling in Sachen NAS und speziell Synology sind bei mir in den letzten Tagen während der Einrichtung und des Tests der DS411slim zahlreiche Fragen aufgetaucht, zu denen ich mir hier die eine oder andere Antwort erhoffe. Dies ist nur die erste von vielen Fragen. :)

Nach der Einrichtung der Audio Station konnte ich in den letzten Tagen alle Dateien, die ich auf das NAS kopiert hatte, problemlos über die Audio Station abspielen. Darunter FLAC-Dateien, Apple Lossless und auch solche mit sehr hoher Auflösung (24Bit/192kHz). Merkwürdigerweise kann ich seit heute bestimmte Dateien nicht mehr abspielen. Sie werden mir in der Wiedergabeliste mit einem roten Ausrufezeichen vor dem Titelnamen angezeigt. Worauf die Ausrufezeichen hinweisen, kann ich aber nirgends finden. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, irgendwelche Einstellungen gemacht zu haben, wegen derer bestimmte Dateien plötzlich nicht mehr gespielt werden. Bis jetzt kann ich auch kein Muster erkennen, welche Dateien gespielt werden und welche nicht.

Ich habe schon den Transcoder an und abgeschaltet und auch der Ausgabemodus ist nach wie vor im Streaming Modus. Im Rechtemanagement habe ich auch nichts geändert, und als admin sollte es da sowieso keine Einschränkung geben.

Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft?

PS: Sorry für den doppelten Anhang. Habe versehentlich zwei Versionen hochgeladen und dann im Manager keine Möglichkeit gefunden, die überflüssige Datei wieder zu entfernen. :-/
 

Anhänge

  • Ausrufezeichen copy.jpg
    Ausrufezeichen copy.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Das ! heisst eigentlich nur, dass es sich um ein Format handelt, das die Audio Station nicht streamen kann.
Das Transcoding bezieht glaub ich nur beim UPnP-Server, nicht auf die Audio Station - bin mir da aber auch nicht so ganz sicher.
 

sonorman

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay danke, aber da diese Datei vorher schon mal über die Audio Station gespielt wurde, kann das mit dem falschen Format ja eigentlich nicht angehen.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
War das denn auch über den Streaming-Modus oder hattest Du die Audio Station da im USB-Modus?
Das macht auf jeden Fall einen Unterschied.
Wenn Du es genau wissen möchtest, kannst Du natürlich auch einfach mal bei Synology nachfragen, welche Formate im Streaming-Modus wiedergegeben werden können:
-> http://www.synology.com/support/inquiry_form.php?lang=enu&type=1
 

sonorman

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe die Lösung des Problems gefunden und es war doch meine eigene Schuld. – Sorry!

Die Transcoder-Einstellung im Bedienfeld/Medienserver/DMA hat damit offenbar tatsächlich nichts zu tun. Aus irgend einem Grund (ich muss wohl betrunken gewesen sein) habe ich aber den Transcoder in den Einstellungen der Audio Station abgeschaltet. Nach dem ich es dort wieder eingeschaltet habe, werden auch die hochauflösenden Files wieder gespielt. Allerdings ist das natürlich nicht ganz im Sinne eines Audiophilen, wenn HiRes-Aufnahmen transcodiert werden, aber das ist eine andere Geschichte. ;)

Danke für die Antworten, die mich letztlich auf die richtige Spur geführt haben.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Allerdings ist das natürlich nicht ganz im Sinne eines Audiophilen, wenn HiRes-Aufnahmen transcodiert werden, aber das ist eine andere Geschichte. ;)
Das verstehe ich, allerdings handelt es sich da um Formate, die eben nicht für Streaming über Internet geeignet sind, deswegen müssen sie ja auch transcodiert werden. Das betrifft aber ja nur die Datenwiedergabe über Internet (Audio Station). Ansonsten kannst Du natürlich die unkomprimierten Aufnahmen ohne Komprimierungsverluste genießen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat