Audio Station Smart TV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gaulo23

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2013
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo

Ich habe ein Problem.

Wenn ich mit meinem Samsung TV auf meine Synology zugreife, kann ich die Video Station auswählen. Aber leider habe ich kein Symbol für die Audio Staion.

Habe ich was falsch gemacht. Oder funktioniert das so nicht.
 

ergo-hh

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ist der Medienserver im DSM gestartet? Allerdings könntest du wohl auch keine Videos am TV sehen, wenn der Medienserver nicht gestartet wäre.

Ist die Audio Station gestartet? Wobei ich nicht weiß, wieso der Samsung zur widergabe von Medien auf die Video Station bzw. auf die Audio Station zugreift.

Gruß ergo-hh
 
Zuletzt bearbeitet:

gaulo23

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2013
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
ja das habe ich alles gemacht. Aber die audio station erscheint nicht am TV. Warum das weiß ich nicht.
 

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Kommt wirklich die Videostation oder meinst du nur den DLNA-Client (Samsung Allshare) der deine Videos anbietet?

Im DLNA-Client lande ich default bei den Videos, einmal runter sind die Fotos und noch mal darunter findet sich Musik.
 

gaulo23

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2013
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Bei meinem Samsung TV steht sogar Video Station.
 

ergo-hh

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Irgendwie bin ich irritiert ;). Video Station und Audio Station sind doch Applikationen, die im DSM laufen und auf die entsprechenden Daten auf dem NAS zugreifen. Wieso zeigt der Samsung denn 'Video Station' und 'Audio Station' an? Der DLNA Client im Samsung kann doch eigentlich nur auf die Daten des NAS zugreifen, die dort vom DLNA Server (= Media Server) bereitgestellt werden.

Bei meinem Panasonic TV wird auch nur 'Musik', 'Fotos' und 'Video' angezeigt und es wird dann auf die Dateien in den entsprechenden Root Verzeichnissen des NAS zugegriffen. Die 'Audio Station' oder 'Video Station' spielt dabei überhaupt keine Rolle und muss nicht einmal auf dem NAS aktiv sein.

Gruß ergo-hh
 

gaulo23

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2013
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Bei mir am TV hat die Video Station einen eigenen Ordner. Ich habe wenn ich auf melden Server klicke vier Ordner. Music, Video. Bilder und Video Station.
 

gaulo23

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2013
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Bei mir am TV hat die Video Station einen eigenen Ordner. Ich habe wenn ich auf melden Server klicke vier Ordner. Music, Video. Bilder und Video Station.

Die Audio Station wird bei mir nicht angezeigt. Ich wollte wissen warum nicht. Da ich ja auch den Ordner Video Station habe.
 

ergo-hh

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hast du denn im Hauptverzeichnis des NAS einen Ordner mit dem Namen 'Video Station' liegen bzw. angelegt? Wenn du also im DSM die File Station aufrufst, wird dann links auch ein Ordner 'Video Station' angezeigt? wie dem auch sei, irgendwie scheint mir das ein Bug im Samsung zu sein, dass dort die 'Video Station' mit angezeigt wird. Ist das ein Ordner und wenn ja, kann du den öffnen und sehen, welcher Inhalt dort vorhanden ist?

Gruß ergo-hh
 

gaulo23

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2013
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Nein ich habe kein Ordner angelegt. der heißt auch nicht Video Station
 

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Mach doch bitte mal ein Foto von deiner Videostation am Samsung damit wir uns das ansehen können!
 

gaulo23

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2013
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ja werde ich heute abend machen
 

gaulo23

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2013
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
20131216_164640.jpg

So sieht das bei mir aus.
 

ergo-hh

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die 'Video Station' dürfte m. M. nach eigentlich nicht als Ordner angezeigt werden.
  1. Was passiert wenn du den Ordner 'Video Station? auswählst/öffnest?
  2. Die Ordner 'Fotos', 'Musik' und 'Video' werden ja korrekt angezeigt. Vermisst du in diesen Ordner etwas oder warum soll unbedingt (fälschlicherweise) auch der Ordner 'Audio Station' angezeigt werden?
  3. Poste mal einen Screenshot der 'File Station' im DSM

Gruß ergo-hh
 

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Das sieht mir eher nach einem Samsung Allshare Menü aus, also dem DLNA-Client von Samsung. Welche Modellbezeichnung hat das Gerät? Mein UE40D6530 (2011er Modell) hat eine andere Übersicht aber die Optik sollte ja egal sein. Die Ordner Fotos, Videos und Musik werden vom Synology Medienserver bereitgestellt. Die jeweiligen Ordner am NAS musst du befüllen und indizieren lassen falls es die DS nicht eh automatisch macht.

Leider keine Ahnung wo der "Video Station"-Ordner herkommt und was er machen soll. Inhalt? Wo liegen diese Daten am NAS?
 

gaulo23

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2013
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
1. Wenn ich den Ordner öffne, kommen die Ordner die ich in der Video Station angelegt habe.
2. Ich vermisse nichts. Dachte nur wenn ich die Audio Station Installiere, müsste auch ein Ordner Audio Station erscheinen.
 

ergo-hh

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ok, anscheinend hast du in der Video Station über die Funktion 'Einstellungen -> Erstellen -> Ordner hinzufügen' Ordner hinzugefügt/indiziert und deshalb zeigt dein Samsung diese(n) Ordner mit an. Diese Möglichkeit gibt es bei der 'Audio Station' nicht, und daher wird sie im Samsung nicht mit angezeigt.

Gruß ergo-hh
 

gaulo23

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2013
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ja darauf bin ich auch gerade gekommen. Wollte die Einstellungen bei der Audio Station genau so machen wie bei der Video Station. Aber das geht nicht. Mein Fernseher ist von 2013 UE46Fxxxx.

Schade der seperate Videostation Ordner ist praktisch. Ist übersichtlicher wenn man alles in verschiedenen Ordnern hat.

Gut dann habe ich doch nichts falsch gemacht. Dachte das ist normal das die Video Station und Audio Station angezeigt werden.
 

ergo-hh

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Schade der seperate Videostation Ordner ist praktisch. Ist übersichtlicher wenn man alles in verschiedenen Ordnern hat.
Das musst du doch nicht über die 'Video Station' machen. Du kannst doch über die 'File Station' des DSM im Standard-/Root-Verzeichnis 'Video' beliebig viele Unterordner anlegen und deine Videos entsprechend in diese Ordner verteilen.

Gruß ergo-hh
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
856
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
HI gaulo23,

hierzu gibt es einen Schalter im Menu ( DSM ) der VideoStatio, der das "Einbinden" in die DNLA Struktur erlaubt. Dort kannst Du dann zB. je nach Deiner Sortierung / Einstellung der VideoStation nach Interpreten oä. suchen und sortieren.

Die Audiostation bietet dies meiner Kenntnis nach nicht an, was aber auch logisch erscheint.

Gruß
Struppix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat