apache-user startet nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Axel-Berlin

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe das Problem, dass nach dem Update auf DSM 4.1 der Webserver (Port80) bei neustart der Diskstation nicht startet.
Sowohl an meiner 212+ als auch 212j.

Das abschalten des Webdienstes und neu starten über webmodul oder /usr/syno/etc/rc.d/S97apache-user.sh restart über ssh behebt den Fehler.

Ich habe bisher kein Log gefunden der Aufschluß geben könnte.

Habe auch schon alle Pakte angehalten und einen neustart vorgenommen, ohne Erfolg.

Hat noch jemand das Problem ?
 

MrDisaster

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2008
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
Hallo,

ich habe das Problem, dass nach dem Update auf DSM 4.1 der Webserver (Port80) bei neustart der Diskstation nicht startet.
Sowohl an meiner 212+ als auch 212j.

Das abschalten des Webdienstes und neu starten über webmodul oder /usr/syno/etc/rc.d/S97apache-user.sh restart über ssh behebt den Fehler.

Ich habe bisher kein Log gefunden der Aufschluß geben könnte.

Habe auch schon alle Pakte angehalten und einen neustart vorgenommen, ohne Erfolg.

Hat noch jemand das Problem ?

Habe genau das selbe Problem, nach einem Neustart der DS1511+ startet der Webserver nicht mit, obwohl er im Webmodul aktiviert ist.
Muss dann auch über das Webmodul den Webserver erst deaktivieren und dann neustarten.

Gruß
MrDisaster
 

Axel-Berlin

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe es ersteinmal mit einen zusätzlichen Startscript gelöst

Über SSH als root einlogen

Ordner anlegen
mkdir /etc/init.d

Datei anlegen mit
vi /etc/init.d/custom_startup

folgendes eintragen

#!/bin/sh
/usr/syno/etc/rc.d/S97apache-user.sh restart

und mit :wq beenden


Befehle ausführen

ln -s /etc/init.d/custom_startup /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S99zzcustom_startup.sh
chown root /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S99zzcustom_startup.sh
chmod ugo+rx /etc/init.d/custom_startup
chmod ugo+rx /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S99zzcustom_startup.sh

Testen
sh /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S99zzcustom_startup.sh
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.381
Punkte für Reaktionen
2.892
Punkte
423
Ich versteh deinen Umweg über /etc/init.d nicht ganz.
Wieso legst du das Script nicht einfach unter /usr/syno/etc/rc.d ab, wo auch all die anderen Scripts liegen?

PS: Bei mir läuft der Web-Server übrigens tadellos an.

Gruß Benares
 

Axel-Berlin

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Will die Übersicht behalten :)

Nach mehrfachen Test ist noch sleep 60 einzubinden.

#!/bin/sh
sleep 60
/usr/syno/etc/rc.d/S97apache-user.sh restart
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo,
auch ich habe seit einiger Zeit (glaube DSM Beta 4.1) das problem des nicht startenden Apache.
Es lief nun einige Zeit sauber und gestern die neue Firmware aufgespielt und das Problem ist wieder da.
Mir ist aufgefallen, dass erst alles sauber lief. Webseiten starteten, zarafa lief. dann wollte ich mich im DSM einloggen, das klappte auch. aber alle anderen Webseiten waren dann nicht mehr verfügbar. Als ich im DSM dann auf meine Pakete zugreifen wollte, hat sich meine DSM dumm-und-dämlich geladen. Alle Aktionen im DMS dauern unglaublich lange, auch die Speicherauslastung geht hoch bis auf 45%

Leider ist es nun auch so, das ich per Telnet den Apache nicht mehr neu Starten kann.
Immer wenn ich den Apache neu starte bekomme ich folgende Meldung:

Rich (BBCode):
HD1> /usr/syno/etc/rc.d/S97apache-user.sh restart
/usr/syno/etc/rc.d/S97apache-user.sh: user httpd stopped
Start User Apache Server .....
/usr/syno/etc/rc.d/S97apache-user.sh: user httpd started
HD1> /usr/syno/etc/rc.d/S97apache-user.sh restart
/usr/syno/etc/rc.d/S97apache-user.sh: user httpd stopped
Start User Apache Server .....
(98)Address already in use: make_sock: could not bind to address [::]:80
(98)Address already in use: make_sock: could not bind to address 0.0.0.0:80
no listening sockets available, shutting down
Unable to open logs
/usr/syno/etc/rc.d/S97apache-user.sh: user httpd could not be started
HD1>

Auch in den Logs steht (für mich) nichts hilfreiches.

Vielleicht gibts ja hier einen Linux-Pro der mit der Meldung etwas anfangan kann, aber mit der derzeitigen Situation bin ich sehr unzufrieden.

Fall ih rnun nach dem Support fragt: nein der weiß noch nicht bescheid- bisher konnte ich das Problem nicht so weit eingrenzen, als dass ich dem Support etwas hätte liefern können, worauf er aufbauen kann.

Auch habe ich mein Problem bereits vor ein paar Wochen gepostet, doch da hat niemand drauf geantwortet- daher dachte ich, ich sei ein Einzelfall.

Gruß
Patrick
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
probier mal ob es klappt wenn du erst den DSM Apache beendest, dann den User Apache startest und erst dann wieder den DSM
Code:
/usr/syno/etc/rc.d/S97apache-user.sh stop
/usr/syno/etc/rc.d/S97apache-sys.sh stop
/usr/syno/etc/rc.d/S97apache-user.sh start
/usr/syno/etc/rc.d/S97apache-sys.sh start
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
danke für den Hinweis. Zumindest klappt es Teilweise:

wenn ich beide Apache einmal stoppe und starte, kann ich auf meine Webseiten zugreifen. Ich komme auch zum Anmeldeschirm des DSM. Bis dahin laufen auch noch die User-Webseiten mit normaler Geschwindigkeit. Und auch der DSM-Anmeldeschirm ist sofort da.

Sobald ich mich aber im DSM anmelde, wird der User- Apache unerträglich langsam. Auch das Laden des DSM dauert daraufhin sehr langsam. Starte ich z.B das Paket-Zentrum kommt zwar fast sofort das Paket-Zentrum; Der Inhalt (also die Apps) brauchen aber ca.2 Min um angezeigt zu werden.
Auch die Graphen für Systemauslastung usw. auf dem DSM Desktop Laden unglaublich lange.

Edit:
muss mich korrigieren: Im Moment reicht es schon aus, den sys-Apache zu starten um den User-Apache langsam zu machen :-(
Ich dachte immer die beiden Apaches sind vollkommen getrennt voneinander:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
kann denn Keiner etwas dazu sagen? kann doch nicht sein das ich der Einzige bin, bei dem der Fehler auftritt?:(
Langsam ist das echt zum verzweifeln... Zumindest kann ich nun nachvollziehen, woran es liegt: immer sobald ich mich als admin im DSM anmelde werden die Apachen langsam. Logge ich mich im DSm als ein User an, geht alles problemlos.

Ich werde die Sache nun mal an Synology melden. Ich hab nur eine frage zum ablauf: wenn die Sagen dass sie auf mein System schauen wollen, wie geht so etwas. die Schreiben dann ja was alles gemacht werden muss und so, aber gehen die dann irgendwann auf mein System und melden sich wenn die fertig sin ?Machen die eine Terminabsprache oder wie? Weil ich lasse ungerne Tür und Tor offen..

Danke und Gruß
Patrick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat