Cloud Station Anscheinend habe ich die Cloud Station falsch eingerichtet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Hallo zusammen,

ich nutze die CloudStation um meine Dokumente zwischen meinem Mac und dem Pc meiner Frau synchron zu halten. Weiterhin greife ich aber auch mit DS File darauf zu.
Was mich nun irritiert ist das der Cloudstation Ordner im Ordner "homes/Andy/cloudstation/Dokumente" liegt. Ich hätte den Ordner viel lieber auf der obersten Ebene und würde den Zugriff dann gerne über Berechtigungen erlauben,bzw. verbieten.
Wie stelle ich das nun am geschicktesten an? Soll ich die CloudStation nochmal komplett neu installieren?
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du musst die CloudStation nicht komplett neu installieren!
Den "home" Ordner bekommt jeder user der CloudStation nutzen darf. Wenn du nicht willst, dann MUSST du ihn aber nicht nutzen.
Jeder freigegebener Ordner kann in der CloudStation hinzugefügt werden. Du kannst dir also einen Ordner MeineCloud anlegen und diesen dem/den user(n) zur CloudStation Nutzung frei geben.
Im Client auf dem Mac und PC kannst da dann den "home" Ordner entfernen und den neuen (Erweitertes Setup) hinzufügen.
 

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Jetzt habe ich meine Daten gesichert und einen neuenOrdner erstellt. Die alte Verknüpfung habe ich in der CloudStation entfernt. Bei der Neueinrichtung kann ich auf einmal nicht mehr daran zugreifen. Weder als admin noch altnormaler Nutzer mit Berechtigung.
Es beglückt mich diese Meldung:Bildschirmfoto 2016-02-01 um 10.37.03.png

Ich weiß, ich hätte es nicht neu einrichten müssen, aber ich dachte das geht ja ganz easy. Schon habe ich prompt ein Problem.
Hast Du eine Idee warum ich nicht zugreifen kann?
 

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Ich habe die Cloudstation mittlerweile einmal komplett deinstalliert, einen Neustart durchgeführt und die CS wieder installiert. Das Problem besteht weiterhin. Ich verstehe das nicht, denn vorher hatte ich mich genauso mit meinen Zugangsdaten eingeloggt. Habt Ihr eine Idee? Auch mit ausgeschalteter SSL Verschlüsselung geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Was hast du denn an Zugangsdaten eingegeben? Eine IP, QuickconnectID, ...?
 

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Über die Lupe wird meine Diskstation gefunden: 192.168.x.xx (Diskstation-AW)
Das ist soweit korrekt
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Welche Lupe?
Egal...

Also du musst ja Zugangsdaten deiner DS eingeben. Also eine IP, einen Benutzer und ein Passwort.

Sicher, dass alle drei Parameter stimmen?

Hast du in der CloudStation auf der DS auch den entsprechenden User für die Verbindung freigegeben?
 

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Ja genau alle 3 Parameter stimmen und ich kann mich weder als admin, noch als Andy, oder auch mit dem Konto von Marina anmelden. Alle diese User haben Zugriff in der DS bekommen
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Und wenn du mal den Haken bei SSL rausnimmst?
 

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Dann geht es auch nicht. Ich habe die 3 Nutzer mein dem Gemeinsamen Ordner berechtigt, da ich das beim Cloud Station Server selbst ja nicht machen kann. Das meinst Du doch, oder?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Nein nein, du mußt schon auf der DS in der CloudStation die Anwender explizit für die CloudStation freigeben (wenn sie es nicht schon sind). Ebenso gibst du dort ja die Freigabeordner an, die synchronisiert werden können.
 

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Ja klar, massiver Denkfehler von mir
 

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
So langsam denke ich das ich für eine Synology nicht geeignet, oder aber zu dumm bin. Nun habe ich die Benutzer auf der DS für die Cloudstation eingerichtet, trotzdem kann ich mich weiterhin nicht anmelden. Es kommt die in meinem Anfangspost angezeigte Fehlermeldung
 

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Ich habe den Fehler gefunden. Nachdem ich nur noch die Ip eingegeben habe ging es sofort. Er hat zwar mit der Lupe neben dem Eingabefeld folgendes gefunden: 192.168.x.xx (DiskStation-XX) aber genau war das Problem. Nachdem ich das (DiskStation-XX) entfernt hatte ging es.
Danke für euere Hilfe
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ja, das ist natürlich schwierig, wenn du uns den Screenshot nicht ganz zeigst. Das wäre sonst sofort aufgefallen. :)
 

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Sorry, ich verspreche Besserung
 

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Noch eine kurze Frage hinterher:

Muss der andere der ebenfalls Zugriff hat, aber in einem anderen WLAN sitzt auch nur die Ip eingeben, oder meine selfhost Adresse. Wahrscheinlich selfhost, oder? Und wohl auch https davor
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die lokale IP ist auch nur lokal erreichbar, also in diesem Fall nur in deinem WLAN.

Aus einem anderen Netz heraus musst du dann die selfhost Adresse nutzen. Und entsprechend natürlich bei dir im Router die notwendigen Ports für die CloudStation geöffnet haben.
 

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Okay, danke dann sollte das zumindest reibungslos klappen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!