Anmeldung per Explorer plötzlich nicht möglich

Nephilias

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2024
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
53
Hallo zusammen,

Ich habe seit heute das Problem das ich per Win 11 Explorer nicht mehr auf das Nas oder die Verbundenen Netzlaufwerke komme.
Der Explorer kann die Verbindung nicht herstellen.
Per Browser oder per Synology Assistent ist es kein Problem da komme ich drauf.
Ich kann sogar per Assistent ein neues Netzlaufwerk verbinden ( leider nur 1)
Blos halt nicht per Datei Explorer ? Kennt jemand das Problem ?

Grüße Nephi
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Du versuchst aber nicht etwa, zwei Laufwerke auf dem gleichen NAS gleichzeitig von der gleichen Quelle aus mit unterschiedlichen Benutzern zu verbinden?
Das geht nämlich nicht. Windows kann nur eine Session zu einem Ziel.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Dann halt mal das übliche Programm:
SMB-Einstellungen auf dem NAS: Min-SMB:SMB2, Max-SMB:SMB3, NTLVM1 aus.

dito auf dem PC:
SMB1 aus
1709671935036.png
(falls es das unter Win11 überhaupt noch gibt)

und NTLMV1 aus (Schlüssel LmCompatibilityLevel unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa über Regedit.exe löschen, falls es den noch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
@Benares , ich hab mal bei mir geguckt (ist immer wieder interessant sowas zu lesen).
Ist WiN11Pro.
In der224+ ist SMB2 min. und SMB3 max., den "NTLVM1 aus" seh ich nicht 😒
In der Reg unter dem genannten Pfad gibt es nix und die Features sind bei mir SO und ich kann übern WiN-Explorer - Netzwerk auf die 224+ rauf (immer nur einer, das weiß ich noch aus Zeiten mit der WD-NAS noch).
Ich hab ne andere Arbeitsgruppe gehabt und musst die in der NAS bei erster Einrichtung ändern/anpassen und schon wurde DIE im Explorer angezeigt- Keine Änderungen wo auch immer vorgenommen.
SMB.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Den Haken für NTLMv1 findest du auf der DS unter Systemsteuerung, Dateidienste, SMB, Erweiterte Einstellungen, Sonstiges.
Dass unter Win11 SMB1 noch aktiv ist, wundert mich. Kann aber sein, wenn der PC mal von Win10 migriert wurde.

Der genannte Reg-Schlüssel für NTLM entspricht übrigens der Einstellung Sicherheitseinstellungen, Lokale Richtlinien, Sicherheitsoptionen, "Netzwerksicherheit: LAN-Manger-Authentifizierungsebene" von secpol.msc. Dort sollte "Nicht definiert" stehen, dann gilt der betriebssystemabhängige Default (und der ist NTLMv1 aus unter Win11). Leider kann man das über secpol.msc nur setzen, aber nicht mehr auf Default zurücksetzen. Auch das kann ein Relikt einer Migration von Win10 sein.

Aber wie gesagt, SMB1 und NTLMv1 sollte auf beiden Seiten aus sein, weil es inzwischen als unsicher gilt und es hier im Forum schon oft Probleme gemacht hat, wenn beide Seiten unterschiedlich eingestellt waren, egal ob Win10 oder Win11.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
@Benares , ich war in den "sonstigen" drin, hatte aber die Sehhilfe nicht auf :( Haken ist raus gewesen.
secpol.msc , ist bei mir so wie du beschrieben hast.
Habe die SMB1 unter den Features raus genommen. Nach Neustart weiterhin Zugriff übern Explorer.
Die WD-NAS konnte nur SMB1 daher war das aktiv (ist mir noch eingefallen).

Nun hoffe ich das der TE auch hier sein Feedback noch gibt, immerhin hast du ja noch reichlich Infos dazu gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nephilias

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2024
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
53
Morgen, ja Logisch geb ich Infos , als alter Mann liegt ich aber schon im Bett wenn ihr Jungen loslegt:)
Die obengenannten Einstellungen gab ich alle gemacht, waren die ersten Sachen nach ner Googel Suche.
Leider hat das alles nicht geholfen oder war schon so eingerichtet.
Wie gesagt ich komme aufs Nas aber nicht über den Datei Explorer.
Total Comander geht auch nicht.
Heute Nachmittag teste ich es noch mit nem anderen Rechner.
Gruss Nephi
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Was passiert denn genau, wenn du oben im Explorer "\\<NameDeinesNAS>", also z.B. "\\MeinNAS" eintippst?
Kommt keine Anmeldung oder wird die Anmeldung nicht akzeptiert oder kommt ein Fehler?
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Gibts eine Meldung die der Explorer ausgibt? Oder hatte ich die oben überlesen...?
 

Nephilias

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2024
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
53
Ich bekomme die Meldung das der Computer ( Nas) richtig angemeldet ist aber keine Verbindung zustande kommt ( Nach dem ich die Diagnose laufen lassen habe).
Ich sehe in den Netzwerkverbindungen und die Netzlaufwerke sehe ich auch.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Passt das zu diesem Fehlerbild hier? Häuft sich momentan.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat