Anfänger-Frage: Feste IP-Adresse?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

valtom

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2011
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
eine ganz naive Frage (bin halt ein absolute beginner):
Um mein DS (DS211j) als Internet-Server zu betreiben, brauche ich zunächst einmal eine feste IP-Adresse "nach außen"? oder liege ich hier komplett falsch?
Lt. Info vom Provider "...im Shared Webhosting ist es nicht möglich, einem Kunden eine einzelne IP-Adresse zur Verfügung zu stellen."
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüse
Valtom
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

also alles mal der Reihe nach. Die DS sollte eigentlich schon eine feste IP haben. Dann haben Internet-Anschlüsse für gewöhnlich immer eine einzelne IP. Die normalen Endverbraucher-Anschlüsse haben aber keine feste IP, sondern bekommen bei jeder "Einwahl" eine neue. Aber die dynamische IP ist eigentlich schon von außen erreichbar, wenn sie denn jemand weiß (Ausnahme sind hier die via UMTS angebundenen Geräte, die stecken alle hinter einem großen Router). Es gibt Dienste wie dyndns, bei denen man die dynamische IP-Adresse mit einem statischen Namen verknüpfen kann, dies erledigt normalerweise der Router, bzw. sollte man den Eintrag dort vornehmen.

Es gibt auch Business-Anschlüsse von einem großen deutschen Provider (will hier keine Werbung machen), dort kann man durchaus eine feste IP bekommen.

Ich hab einen normalen DSL-Anschluß mit dynamischer IP und dyndns-Account. Da hoste ich auch meine Homepage, aber für mehr ist der heimatliche Internet-Anschluß nicht gerade ideal, auch von der geringen Upload-Geschwindigkeit.

Ciao Jan
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Schau dich mal bei Selfhost.de um - gute, deutsche, seriöse Firma mit vielen FQ zum thema auf deren HP. ;)
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
@jan_gagel
Ich hab einen normalen DSL-Anschluß mit dynamischer IP und dyndns-Account. Da hoste ich auch meine Homepage, aber für mehr ist der heimatliche Internet-Anschluß nicht gerade ideal, auch von der geringen Upload-Geschwindigkeit.

was ist ein normaler DSL-Anschluss?
Mein Schwiegervater hat eine 2000er-Leitung und kann meine Videotrailer welche auf meiner DS liegen mit meiner Weiterleitung auf einem HP-Link ohne Probleme und ohne Stocken empfangen und sehen. Ich haben ein 16.000er-Leitung mit einer Fritzbox 7170.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
also ich hab einen 6000er DSL-Anschluß. Der Upload ist aber wesentlich geringer, glaube es dürfte gerade mal 1 MBit sein. Dein 16000er ist ja einiges schneller.
Ja, der DS würde ich im LAN immer eine feste IP geben. Ich hab dort sogar einen DNS-Server (SynoDNSmasq) drauf (192.168.xx.xx).
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Noch einmal zum einfachen Verständnis:

Um vom WWW auf die DS zugreifen zu können, benötigt man eine DynDNS-Umleitung.
Der PC erhält im www jedesmal eine neue IP-Adresse - dies hat nichts mit der IP im internen Netz (hinter dem Router) zu tun.
Um nun die DS anzusprechen wird enben über div. (kostenfreie ) Dienste eine dauerhafte Umleitung gelegt.
Wie gesagt - (z.B.) bei Selfhost ist alles in Deutsch mit Anleitung nachzulesen.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ich habe da mal ´ne Frage:
Um mein DS (DS211j) als Internet-Server zu betreiben, ...
Was stellst du dir denn darunter genau vor?
Und wie schnell ist deine Internet-Anbindung? (Upload!)
 

valtom

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2011
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe da mal ´ne Frage:Was stellst du dir denn darunter genau vor?

Na ja, nachdem ich all die wundervollen Anwendungen (zumindest dem Namen nach) entdeckt habe (Webserver, Photo Station, Mail-Server usw.) dachte ich mir, dass ich mit dem Web-Design ein bisschen rumexperimentieren könnte, d.h. um die Websites von außen betrachten zu können, muss ich sie nicht auf irgendwelchen Subdomains meiner Website platzieren, sondern auf einem quasi "vollwertigen" Internet-Server "zuhause". Das ist aber alles eher Spielerei, auf die ich auch verzichten kann.

Das andere, viel wichtigere wäre Zugang zu meinen Dateien (PDFs, Word-Dateien usw.) von außen - das ist aber vermutlich was unter dem File Server und Fernzugriff zu verstehen ist.
Danke (im Voraus) für alle Kommentare. Viele Grüsse. Valtom
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Also zu allem von dir gewünschten/gewollten Sachen gibt es auch noch einen anderen Weg:

Beschäftige dich mal mit CMS, z.B. Joomla (V:1.7.).

Hiermit hast du die Möglichkeit, über "web" mit einer DynDNS-Umleitung, dir eine HP mit korrektem Layout zu erstellen und dort Zugriff auf Bilder, Videos und auch andere Daten wie PDF unw. zu erreichen. Dies alles kann auch daministriert werden, so dann nicht jeder User auf den gesicherten Bereich zugriff hat.

Einzigster Nachteil ist, dass das "Starten dieser HP" meist durch den Ruhezustand der DS etwas verlangsamt wird und ca. 5 - 10 Sekunden dauert.
Einfach mal googeln und die Sache betrachten. Ein Beispiel, was die Ladezeit betrifft, kann auch auf meiner privaten HP unter Fotos angeschaut werden.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Es ist ja überhaupt nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand Software von Drittanbietern installiert und benutzt, wenn derjenige auch genau weiß was er macht, und was seine DS leisten oder auch nicht leisten kann! ("j"-Modell vs. "+"-Modell)
Aber jemand, der sich selber Anfänger nennt, sollte vielleicht doch besser zuerstmal die doch schon ziemlich umfangreichen systemeigenen Anwendungen kennen und benutzen lernen, oder nicht?

Nur (m)eine Meinung! ;)
 

valtom

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2011
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Beschäftige dich mal mit CMS, z.B. Joomla (V:1.7.).
Hiermit hast du die Möglichkeit, über "web" mit einer DynDNS-Umleitung, dir eine HP mit korrektem Layout zu erstellen und dort Zugriff auf Bilder, Videos und auch andere Daten wie PDF unw. zu erreichen.
Es ist ja überhaupt nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand Software von Drittanbietern installiert und benutzt, wenn derjenige auch genau weiß was er macht, und was seine DS leisten oder auch nicht leisten kann! ("j"-Modell vs. "+"-Modell)
Aber jemand, der sich selber Anfänger nennt, sollte vielleicht doch besser zuerstmal die doch schon ziemlich umfangreichen systemeigenen Anwendungen kennen und benutzen lernen, oder nicht?

Nur (m)eine Meinung! ;)
Vielen Dank für die ausfühlichen Informationen! Auch die Seite parthenaue finde ich ganz toll.
Ich möchte mich allerdings nicht erweitern, sondern eher einschränken. Ich bin tatsächlich ein absoluter Anfänger, was HP oder CMS angeht, dann kenne ich mich eher mit WordPress und Rapidweaver aus, für meine Bedürfnisse ist es völlig ausrecihend. Momentan interessieren mich tatsächlich die Anwendungen, die ich so quasi mit dem Server bekommen habe. Aber ich beschäftige mich mit dem Thema, versprochen. Viele GRüße. Valtom
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Aber jemand, der sich selber Anfänger nennt, sollte vielleicht doch besser zuerstmal die doch schon ziemlich umfangreichen systemeigenen Anwendungen kennen und benutzen lernen, oder nicht?
Das ist so sicher richtig, dennoch haben wir alle einmla angefangen und auf diesem Grundwissen aufgebaut.
Zu zusätzlicher Software - es war auch nur ein Beispiel, was alles machbar ist. Dahinter steckte auch kein Zwang. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat