anfänger braucht hilfe für backupstrategie... man ist das theoretisch und schwierig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mein_bruder

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine ds211+ mit 2x1TB und will noch eine externe Platte kaufen. Bevor ich jetzt mit dem Installieren beginne möchte ich meine Backupstrategie klären. Dazu benötige ich Hilfe.

Folgendes Konzept:

2x Basisvolumen

1.Volumen enthält alle Daten, mit TimeBackup wird alles auf das 2.Volumen gesichert (mehrere Generationen, zeitlicher Versatz)

Ab und an (ca. alle 3 Tage) soll alles auf eine externe Platte gesichert werden.

Macht dies aus Eurer Sicht Sinn? (Ich hätte bewusst kein RAID System.)



Sicher ich jetzt auf die externe Platte besser das 1. Volumen oder das 2.Volumen (mit der TimeBackup-Sicherung)?

Was für ein Dateiformat haben die TimeBackup-Sicherungen? Kann ich diese Daten überhaupt problemlos wiederherstellen, wenn ich diese auf meine externe Platte spiele und die DS abraucht?

Die externe Platte soll die räumliche Trennung ermöglichen und ein einfach wiederherstellbares Backup ergeben.

Vielen Dank für Euer Hilfe... das ist für mich alles nicht so einfach...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Alle Sicherungen sind ganz normal mit der File-Station lesbar (oder mit jedem Linux-PC). Man kommt also immer an seine gesicherten Daten heran. Deine Strategie per TimeBakcup und auf eine externe Platte zu sichern ist ok. Du sicherst ja nicht das Volume1 oder Volume2, sondern Ordner und da kannst dir ja aussuchen, welche die wichtigsten Daten enthalten.

Itari
 

bjay1902

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ergänzende Frage, da auch "betroffen"

Hallo,

ich habe das ähnlich mit meiner DS211+ gemacht (als Neuling im NAS und Linux-Bereich).
2 Volumes auf der DS angelegt, eine externe Platte per eSata als zusätzliche Trennung.
Gesichert wurde bisher über Local-Backup in der DS; will jetzt aber umstellen auf Time Backup (s.u.).

So weit funktioniert das auch und ich halte es für sinnvoll (gem. den Empfehlungen, die mir u.a. Itari so nett war in einem Anfängerthread zu geben).

Was mir aber nicht klar ist, ob das reine - nicht böse sein - "Backup-Up-Funktionalität" ist oder ob eine "Synchronisation" stattfindet?!?!
Mir würde es "nichts" helfen, wenn ich keine komfortable - automatisch per Zeitplan gesteuerte - "Synchronisation" mit den "Ausgangsordnern" auf der DS bekommen würde.

Eine lokale Sicherung scheint mir keinen Sync zu machen.
Macht das Time Backup oder benötige ich noch etwas Anderes?

Für Eure Antworten bedanke ich mich im voraus.

bjay1902
 

aj69

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Erst einmal musst Du sagen, was Du sichern willst.
1. von PC auf die DS (PC-Programm, z.B. Allway Sync)
2. Systemdateien der DS (Es werden vom DSM Systembackup nur die Einstellungen und Benuzerdaten gesichert, Rest geht nur per Hand)
3. Sichern von Gemeinsamen Ordner auf 2. Laufwerk der DS (TimeBackup)
4. Sichern von gemeinsamen Ordnern auf externe Platte (per DSM-Sicherungssoftware wird bei ersten Durchlauf ein komplettes BAckup gemacht, danach wird immer inkrementel geupdated

Du willst doch Deine Ausgangsordner sichern, oder? - Dann ist eine Synchronisation sinnfrei, denn es ändern sich doch nur Deine Ausgangsordner - Also ist ein Backup ausreichend.
Synchronisieren brauchst Du nur, wenn Du 2 Ordner hast und sich der Inhalt beider Ordner ändert - da gibts dann verschiede Strategien, die auch hier im Forum schon oft diskutiert wurden.

Gruß
aj
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Was heißt denn für Dich Synchronisation? An den Backup-Daten sollte man nie rumfummeln oder etwas verändern, um die Integrität des Backups nicht zu gefährden. Deshalb darf natürlich auch keine Synchronisation erfolgen. Stell Dir mal vor, Du löscht im Backup ein paar Dateien und synchronisierst dann...
 

bjay1902

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
"Klar"-stellung

Hallo und danke für die schnellen Meldungen,

vielleicht versuche ich nochmal eine Klarstellung:

Der Weg von PC auf die DS ist o.k.; geschieht mit entsprechender Sync-Software.

Jetzt geht es mir darum, dass ich die gemeinsamen Ordner auf der DS (in denen die Daten liegen; Benutzerberechtigungen und Systemeinstellungen sind mir erst einmal nicht so "wichtig") von Volume 1 auf Volume 2 sichere.

Das soll nachts geschehen und passiert derzeit mit einem LocalBackup.

Des Weiteren sichere ich die gemeinsamen Ordner von Volume 1 einmal in der Woche auf eine externe eSata-Platte. Ebenfalls bisher über Local-Backup.

TimeBackup hat die Vorteile der Versionierung usw.
Das habe ich - glaube ich - verstanden.

Jetzt ändern sich aber meine Arbeitsdaten auf dem PC (da ich nicht immer im Heimnetzwerk unterwegs sein kann). Und diese geänderten Daten behalten natürlich ihre Namen, aber ihr Inhalt und die Dateidaten ändern sich.

Per Sync-Software erfolgt dann der Abgleich zwischen dem PC und den gemeinsamen Ordnern auf der DS.

Und jetzt möchte ich, dass die inhaltlich geänderten und auf dem gemeinsamen Ordner der DS auf Volume 1 liegenden Dateien automatisch nachts auf Volume 2 sowie dann wöchentlich auf die externe Platte gesichert werden.

Habe ich mich jetzt besser bzw. verständlicher ausgedrückt?

bjay1902

P.S.:
Ich hoffe es ist für den Themenersteller "in Ordnung", wenn ich mich hier "dazugemischt" habe...
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Das ist kein Problem. Genau so funktioniert das Backup.

Du kannst das ja auch ganz einfach mal verproben, indem Du nach einer Dateiänderung die Sicherungen durchlaufen lässt und dann im Backup nachsiehst, ob alles so ist wie es sein soll. Ich würde eh empfehlen, solche Fälle mal für den Ernstfall durchzuspielen.
 

bjay1902

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hmm, aber genau das scheint dann mein Problem zu sein.

Am Beispiel von ein paar Dateien hatte ich das mal nachvollzogen.

Die waren in den Ordnern vom Volume 1 dann neueren Datums nach dem Sync von PC auf die DS; über Nacht ist die Sicherung auf Volume 2 erfolgreich durchgelaufen.
Aber wenn ich mir die Sicherung auf Volume 2 dann inhaltlich angeschaut habe, war dort weiterhin die ältere Version aktiv?!

Daher dachte ich, dass das "Backup" über Local keinen Sync macht, sondern "nur" neue Dateien hinzufügt?!
Scheint ja aber dann doch anders zu sein???

Und o.k., dann muss ich das nochmal beobachten, wenn Du sagst, dass es an sich der "richtige Weg" ist.
Danke für deine Hilfe.

bjay1902
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat