DSM 7.2 2FA aktivieren - E-Mail-Adresse zum Senden hinterlegen

Huntermaster

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2023
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,
beim Aktivieren der 2FA bin ich auf ein Problem gestoßen: DSM verlangt, dass ein E-Mail-Account zum Senden (!) von E-Mails hinterlegt wird. Zur Auswahl stehen Gmail, Outlook und noch zwei, drei andere. Hiervon nutze ich aber keinen Dienst. So lässt sich 2FA bei mir nicht aktivieren.
Dass man eine E-Mail-Adresse zum Empfangen von Warnungen, Fehler etc. hinterlegt, leuchtet mir ein. Aber warum braucht DSM eine zum Senden für die 2FA?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Verstehe das Problem nicht. Mit einem "benutzerdefinierten SMTP-Server" kannst du jedweden anderen Mailserver einrichten.
hZnPq63.png

Und warum man hierfür ein Konto benötigt? Möglicherweise um das Kennwort zurücksetzen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
28
...weil die DS ein E-Mail Konto braucht, über die E-Mails versendet werden können. Mails werden also von deinem eigenen angegebenen Konto versendet.
 

Huntermaster

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2023
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
OK, also kann ich dort von irgendeinem meiner genutzten E-Mail-Konten den SMTP-Server samt Zugangsdaten eintragen und fertig?
Irgendwie verstehe ich den Unterschied zu den Warnmekdungen nicht, die AN eine E-Mail-Adresse aber nicht VON einer gesendet werden.

Und noch eine Frage zur 2FA: Darunter lässt sich auch eine MFA (Multi FA) einrichten. Wäre die noch sicherer und ersetzt quasi die darüber konfigurierte 2FA?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
E-Mails haben nicht nur einen Empfänger sondern auch einen Absender.
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
28
Auch für Warnmeldungen brauchst du ein Konto, mit dem die E-Mails gesendet werden. Ohne können überhaupt keine Mails versendet werden.

Meinst du Adaptive MFA?
 

Huntermaster

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2023
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich bekomme ja Meldungen, weil ich an anderer Stelle eine E-Mail-Adresse für den Empfang (nicht zum Absenden) hinterlegt habe. Da kommt zum Beispiel immer beim Start der Synology die Meldung, dass sie sich mit der USV verbunden hat.

Ja sorry, adaptive MFA war gemeint.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat