2bay - halbe Größe als RAID1/SHR, halbe Größe Basic/JBOD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mike399845

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine DS213+ mit 2x 3TB WD-Red. Leider komme ich aktuell trotz lesen des Handbuchs, der DSM Hilfe und Internet Recherche nicht weiter - ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zielszenario:
  • Volume1: 1,5TB als RAID1 oder SHR (HDD1+HDD2)
  • Volume2: 1,5TB als Basic (HDD1)
  • Volume3: 1,5TB als Basic (HDD2)
  • Alternativ statt Vol2/Vol3: 3TB als JBOD (HDD1+HDD2)

Bisher gemacht:
  • HDD1 im NAS eingerichtet (HDD2 war zu diesem Zeitpunkt noch nicht verfügbar)
  • Diskgruppe 1 erstellt: HDD1
  • Volume 1 mit 1,5TB SHR erstellt (nachdem HDD2 noch nicht eingebaut, vorläufig ohne Schutzfunktion)
  • HDD2 im NAS eingerichtet
  • Diskgruppe 1 um HDD2 erweitert
  • Volume 1 nun mit Schutzfunktion

Problem:
  • wenn ich nun ein neues Volume erstellen will, ist es automatisch SHR und gespiegelt
  • JBOD oder Basic kann ich nicht auswählen
  • Geht das deshalb nicht weil auf einer Diskgruppe keine unterschiedlichen (non)-RAID Varianten möglich sind oder mache ich etwas falsch?

Generell mach ich vom Gesamt NAS ein Backup auf externe Disken. Das RAID möchte ich deshalb, da das Backup nur in der Nacht statt findet und mit RAID somit eine zusätzliche Sicherheit für die tagaktuellen Daten gegeben ist.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hallo!

Du mußt dich entscheiden RAID, Basis oder JBOD. Ein Mix aus dem geht nicht.*

(*also geht schon, aber dazu müsstest du tief einsteigen und unter die Haube des DSM gucken, deine RAIDs und anderen Volumes selbst zusammensetzen. Das ganze wäre dann auch nicht mehr Synology-konform)
 

mike399845

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, danke für die schnelle Antwort - ich hab's befürchte...

EDIT: Puppetmaster, jetzt bin neugierig geworden :)
Ich glaube zwar nicht, dass ich den unsupporteten Weg gehen werde, aber trotzdem wäre es interessant sich etwas näher damit zu befassen. Ich bin zwar kein Linux Shell Profi, Grundkenntnisse habe ich aber.
Kannst Du mir einen Thread empfehlen, wo das Thema bereits behandelt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat