2 Switches verwenden und Frage zur Link Agg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sunny77

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe da 2 Fragen zu meiner Konfiguration zu Hause. Es ist alles auf Heimanwendungen ausgelegt, vor allem zum Streamen von Videos an verschiedene Endgeräte.

Frage 1:

Aktuell habe ich im Serverschrank (10 Zoll) einen Zyxel GS1100-16-EU0101F an einer Fritzbox 6360 hängen. Alles klappt auch wunderbar. Nun sind aber die verfügbaren Plätze verbraucht und ich benötige mehr LAN-Ports. Auf einen größeren Switch kann ich nicht zurück greifen, da ich nur ein 10 Zoll Serverschrank habe und da 16er Switches das Größte sind. (zumindest glaube ich das)

Was wäre nun besser und Ratsam.

a. Einen zweiten Zyxel Switch kaufen der gleichen Reihe und den an die Fritzbox LAN 2 hängen
b. Einen zweiten Zyxel Switch kaufen der gleichen Reihe und den an den vorhanden Zyxel hängen
c. a und b sind scheiße und ich brauche doch einen größeren Serverschrank mit dann einem 24er Switch

Frage 2:

Ich erwarte die Tage mein DS415+. Benötige ich dieses Link Agg. eigentlich oder besser gesagt, habe ich dadurch Performance Vorteile? Wie gesagt, ich nutze hauptsächlich das Ganze als Mediastation und Timemachine. Und halt normale Speicherordner für diverse Dateien. Aber nichts Wildes.

Sollte ich das Link Agg. testen/nutzen wollen, stecke ich da einfach beide LAN Ports der DS415+ in das Switch und fertig? :)
Sorry für das banale, aber besser kann ich es nicht ausdrücken :)

LG Sandro
 

Rocko

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2009
Beiträge
333
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
zu Frage 2 kennst du ja sicher diesen Link ...
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
522
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
48
LAG wird meist überbewertet, denn privat daheim wird das kaum spürbare Vorteile haben.
Ich spreche da aus Erfahrung mit meiner DS414.
Und wie du deine Switches verbindest ist erstmal egal, solange die 6360 Gigabit auf den ersten beiden Ports hat.
Ansonsten kannste einfach den letzten Port vom ersten Switch mit dem ersten Ports des zweiten Switch verbinden.
Ich find die Leistung des Switch in den FritzBoxen nicht so gut, und hab deswegen alle Geräte nur am Switch hängend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!