2,5 Zoll Festplatten für NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mettigel

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2013
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Hallo,

ich bin auf der Suche nach 2,5 Zoll Festplatten für 24/7 Betrieb. Da gibt es wohl nicht so viele.

- WD red mit 1TB (WD10JFCX) für ca. 75 EUR
- HGST 1TB (HTE541010A9E680) für ca. 65 EUR

Beide haben 600.000 Start-Stopp-Zyklen, 3 Jahre Garantie, ausgelegt für 24/7. Wobei die HGST nicht in der Kompatibilitätsliste steht.

Kennt noch jemand Alternativen? Oder hat jemand Erfahrungen mit den Platten?

Speziell würde mich interessieren, wie sich der LCC verhält, ob der normal ansteigt, oder wie bei meiner jetztigen Samsung alle paar Minuten hochzählt.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Wobei die HGST nicht in der Kompatibilitätsliste steht.
Was Dich allerdings nicht wirklich beunruhigen muss - dort stehen eine Menge Platten nicht drin, weil die Liste nur sporadisch aktualisiert wird und das nicht vollständig.

...Speziell würde mich interessieren, wie sich der LCC verhält, ob der normal ansteigt, oder wie bei meiner jetztigen Samsung alle paar Minuten hochzählt.
Wenn die Platte für 24/7 ausgelegt ist, brauchst Du Dir auch darüber kaum Gedanken machen.
 

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mir ist bisher auch eine einzige Platte über den Weg gelaufen welche dieses Problem hatte. Offenbar wollte man bei Notebooks Strom sparen und ist über das Ziel hinausgeschossen. Ich würde auch denken wenn eine HDD explizit nicht für Notebook gedacht ist dann wird man gar nicht erst in Versuchung geraten sein durch diese Maßenahme Strom zu sparen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das nehme ich auch stark an.
 

Mettigel

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2013
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Die Samsung mit dem LCC Problem stammt aus meinem Notebook. Die lag halt ungenutzt rum.

HGST wirbt mit niedrigem Energieverbrauch und dadurch erhöhte Akkulaufzeit beim "Notebook". Außderdem sind die Platten für den mobilen Einsatz gedacht, heißen ja auch "Travelstar". Allerdings beziehen sich die Texte auf beide Varianten, Standard und 24/7 Version. D.h. die gehen schon davon aus, dass man sie in ein Notebook einbaut.

Wie ist es eigentlich mit den sonstigen technischen Daten, die HGST hat "nur" 8MB Cache, die WD hätte 16MB. Im NAS ist ja wahrscheinlich das NAS selbst, bzw. die Gigabit-Schnittstelle der Flaschhals. Zugriffszeiten spielen auch keine Rolle...
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Der Cache sollte hier keine wirklich große Rolle spielen.
 

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sehe gerade, dass es eine HGST HTS... ist die vor mir auf dem Schreibtisch liegt.

Hatte sie in einem SATA I Dock am Notebook und danach in einem USB Gehäuse. Kann aber nur wenig sagen, außer dass sie etwas lauter war als andere Platten mit denen ich zu tun hatte. Andererseits funktionierte sie soweit im Rahmen der Erwartungen, so dass nie die Notwendigkeit bestand mich mit ihr eingehender zu beschäftigen was ich als ein gutes Zeichen werten würde?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das Fragezeichen ist jetzt etwas mysteriös am Ende des letzten Satzes... der klang eher nach Feststellung als nach Frage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat