1512+ SHR oder Raid 5 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Braintec

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Morgen zusammen ,
habe heute meine 1512+ mit 5 2TB HD´s bekommen. Nach der Installation hat er dann erst mal ein SHR gemacht mit knapp 7,85 TB Volumen.

Was mich am meisten beschäftig ist jedoch die Vor/Nachteile von SHR zu Raid 5. SHR kannte ich nicht und mit Raid 5 bin ich bisher eigentlich immer gut gefahren.
Und da ich ja 5 gleich große Platten habe frage ich mich eigentlich nur noch ob nicht lieber doch Raid 5 nehme.

Habe in meinem Netzwerk einen HP Pro Curve 2824 mit Link Agre. ( Noch nicht eingerichtet)
Beim Kopieren einer großen Datei sind es mit SHR immer über 100 MB/s was gegenüber meinen alten Netgears Welten sind.

Meine Frage also SHR oder Raid 5 , wer hat hier bereits Erfahrungen und/oder ist wieder umgeschwenkt von SHR/Raid 5 oder umgekehrt.

Für Eure konstruktive Vorschläge oder Anmerkungen bin ich jederzeit offen.
Es gibt zwar bereits einige Thmene dazu aber die Frage was sicherer / schneller und bewährter ist wurde noch nicht aus Erfahrungen in positiver/negativer Hinsicht beantwortet.

Des weiteren muss ich anmerken das sich hier im Forum geballte Kompetenz tummelt. Danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wenn es jetzt als SHR eigerichtet ist, dann lass es doch so. Einbußen hast du deswegen nicht. Solltest du einmal in die Verlegenheit kommen, deine Platten ausserhalb der DS auslesen zu müssen ist es mit SHR wohl etwas schwieriger das RAID nachzubauen, aber das ist ja der Extremfall und sollte mit einer guten Backupstrategie sowieso abgefrühstückt sein.
Vorteil deines SHR: solltest du doch irgendwann man auf die Idee kommen, z.B. 2 oder mehr deiner 5 Platten auf 3 oder 4TB anzuheben, dann kannst du diesen Speicherplatz auch nutzen, bei einem klassischen RAID5 mußt du zwingend alle Platten ersetzen um mehr Speicher zu bekommen.
 

Braintec

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das hört sich doch schonmal gut an.Dann lasse ich es so zumal ich mir noch eine 2te als Backuplösung anschaffen wiil und das über Netzwerksicherung einrichten will.
Welche würdet ihr empfehlen ?
Hatte an eine 411 oder 412er gedacht die ich mir gebraucht besorge da ich hier noch 8 1TB Platten liegen habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat