Netzwerk-Performance-Messung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
In der neuste c't (2009/18 Seite 140) wird ein Tool vorgestellt, dass uns hier im Zusammenhang mit den DiskStations vielleicht auch gute Dienste tut. Es handelt sich um das Tool iperf. PeterG hat es auch schon einmal in einem Post erwähnt.

Für die meisten DSen gibt es das IPKG-Paket (ipkg list iperf). Für den Windows-PC kann man sich es hier herunterladen (jperf wäre auszuwählen und dann ist das iperf per Unzipper heraus zu extrahieren.

iperf startet man auf der Kommandozeile. Mit iperf --help werden die Optionen angezeigt. Da es sich um eine typische Client/Server-Anwendung handelt, startet man zuerst den Server, z.B. auf der DS mit z.B. den folgenden Optionen:
Rich (BBCode):
iperf -s -p 4000

Auf dem PC würde man dann den Client starten mit z.B. den folgenden Optionen:

Rich (BBCode):
iperf -p 4000 -c IP_der_DS -t 60

Dann wird auf beiden Seiten das Ergebnis protokolliert:

Rich (BBCode):
------------------------------------------------------------
Client connecting to syno, TCP port 4000
TCP window size: 8.00 KByte (default)
------------------------------------------------------------
[312] local 192.168.2.10 port 52301 connected with 192.168.2.80 port 4000
[ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
[312]  0.0-60.0 sec  1.55 GBytes   222 Mbits/sec

Mittels der Optionen kann man auch Dateien oder Dateizugriffe miteinbeziehen ... es gibt viele Varianten.

Ich würde sagen, nach diesem Beitrag bekommt hier keiner mehr eine Antwort auf Fragen zum Netzwerk-Traffic, wenn er nicht mit iperf seine Daten gemessen hat :D

Itari
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Mhhh ... Ich glaub ich sollte noch mal über mein Netzwerk nachdenken ...

MfG Matthieu
 

Anhänge

  • iperf.jpg
    iperf.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 694

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Obwohl ... das Problem is eigentlich klar. Das nervige 100er-Kabel zwischen zwei Räumen das ich leider auch nich tauschen kann so gern ichs denn täte. Und das Kabel gefällt dem Switch nicht wirklich. Mittlerweile hat das Kabel an einer Stelle sogar nen Schaden ...

MfG Matthieu
 

qbic

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2008
Beiträge
478
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Bei mir gehts bis 80 Mbit/s.
Laut top ist die DS aber auch demensprechend zu 100% ausgelastet.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Super - danke Matthieu :)

Itari
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Ich hab bisher immer "netio" für solche Messungen benutzt.

Mit "netio -t -s" auf der DS (DS209+) und "netio -t DS209" auf dem PC bekomme ich
Code:
Packet size  1k bytes:  62694 KByte/s Tx,  59143 KByte/s Rx.
Packet size  2k bytes:  58829 KByte/s Tx,  58904 KByte/s Rx.
Packet size  4k bytes:  54959 KByte/s Tx,  68248 KByte/s Rx.
Packet size  8k bytes:  61755 KByte/s Tx,  77558 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes:  71576 KByte/s Tx,  78275 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes:  59483 KByte/s Tx,  78529 KByte/s Rx.

Mit "iperf -s -p 4000" auf der DS und "iperf -s -p 4000 -c DS209 -t 60" aber "nur"
Rich (BBCode):
[ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
[1860]  0.0-60.0 sec  2.05 GBytes   293 Mbits/sec
Scheint mir etwas wenig sein. Müssten da nicht Werte um die 450-500 MBit/s rauskommen (60000*8/1024=468) ?

Ich muss mir mal die Optionen anschauen.

Edit:
Den Ressourcen-Monitor auf der DS (DSM 2.2 914) während des iperf-Tests versteh ich auch nicht ganz.
CPU: Während die Grafik 15% anzeigt, zeigt die Legende allein für iperf 33% an.
LAN-Durchsatz: zeigt um die 40000 kB/s, das düfte soweit passen.


Gruß
Benares
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
CPU: Während die Grafik 15% anzeigt, zeigt die Legende allein für iperf 33% an.

Den Bug hab ich schon im Rahmen des Assistant-Beta-Programms gemeldet. Sollte also bald behoben sein.

Ich weiß ja nicht inwiefern sich die Testmethoden unterscheiden, aber vielleicht testet iperf einfach näher an realen Werten während netio so typische "Labor-Werte" liefert ...

MfG Matthieu
 

5n00py

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2009
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
DS Vergleichsdaten

Hi Leute,
möchte mal meine Daten mit anderen DS besitzern vergleichen. Das wichtigste wäre mir dabei euer Datentransfer und welche Funktionen
ihr so mit der Box nutzt.

Zu mir selbst:

DS109j

-Struktur
Ich betreibe die DS an einem 100Mbit LAN mit Cat5e Verdrahtung an einer
Fritzbox 7170 mit mehreren Windows Clients und einer PS3.

-Features
Bislang nutze ich die DS als Webserver / Fileserver / Backupserver /
FTP Server und natürlich als Mediaserver für eine PS3.
Ich habe IPKG und IPERF als Zusatz installiert.

-Datenrate aus dem LAN

DS als Server:

0.0-10.0 sec 106 MBytes 88.5 Mbits/sec

DS als Client:

0.0-10.0 sec 110 MBytes 92.0 Mbits/sec
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich hab den Beitrag ^^ mal in den Thread verschoben, wo wir schon mit iperf begonnen hatten, die Netzwerkperformance zu messen.

Meine Werte kannst ja auch weiter oben sehen.

Itari
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Also hier jetzt mein zweiter Test mit iperf/jperf. Unterschied zu meinem vorherigen Test:
Schnelleres Netzwerk, schnellerer PC, schnellere DS ... eigentlich alles neu :D

Im Detail, die Beteiligten:
Laptop:
Windows 7 RC (7100) 32-Bit, Intel Core 2 Duo, 4GB RAM, Broadcom NetLink Gigabit-Adapter, keine Jumboframes
Netzwerk:
Die IPs werden von der Fritzbox vergeben, die jedoch am Test nicht direkt beteiligt war. Beide Geräte sind mittels Cat.6-Kabel mit einem Netgear GS605 v.2 Switch verbunden.
DS:
Ziemlich neue DS-209+II auf der nur wenige GB Daten ruhen. War zum Zeitpunkt des Tests aus ihrer Ruhephase geholt worden. Außerdem hab ich sichergestellt das sonst Ruhe im Kasten war und niemand dazwischenfunkte. Festplatten: 2xWD10EADS, FW: 2.2-0942

Test 1
Firewall und Antivirus deaktivert.
Ergebnisse:
485 MBits/s laut DS, genauere Infos im Screenshot 1

Test 2
Windows-Firewall aktiviert, als Antivirus schlägt sich das neue Microsoft Security Essentials
Ergebnisse:
506 MBits/s laut DS, genauere Infos im Screenshot 2

So und die Interpretation des ganzen überlass ich jetzt mal euch :D
Was haltet ihr davon?

MfG Matthieu
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 217
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 217

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Irgendwie sind die Bits hellgrün, so schnell wie die fliegen - wahrscheinlich Dopplereffekt :D

Itari
 

xelarep

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2008
Beiträge
318
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
N'Abend!

Hab dieses Wochenende bei mir ein Netzwerkupgrade auf 1GBits/s Technik durchgeführt. Mit Hilfe einer Metabo für's grobe, komplett neuen Cat6/Cat7 Kabeln und ein paar Stunden später pendelt sich die Übertragungsrate zwischen Schleppi und DS-107+ bei ~350MBit/s ein (iperf/jperf wi in WIKI beschrieben). Als Netzwerkswitch verwende ich einen D-Link DGS-1008D. Jumbo-Frames sind nicht aktiviert.

Die Messung scheint prinzipiell OK zu sein, die DS-107+ ist ja nicht gerade ein Highspeed-Monster. Wenn ich zwischen PC und PC messe komme ich bei meinem Fuhrpark auf Werte umd die 650 MBits/s.
Eine "Kontrollmessung" hab ich mit Totalcommander und einer 1.5GB grossen Datei gemacht (Total Commander kann auch Transfergeschwindigkeiten anzeigen). Erwartungsgemäss geht kopieren von DS->PC schneller und PC->DS ein kleines bisschen langsamer.

Fazit: Bin zufrieden. Umrüsten hat sich gelohnt. Die Transfergeschwindigkeiten sind doch spürbar besser. Wenn's jetzt immer noch klemmt kann ich auf ne neuere DS umsteigen :D

Bescheid!
Alexander
 

qbic

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2008
Beiträge
478
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hier nun auch mein aktueller Test mit neuem Router und neuer DS

Netzwerk:
Belkin F5D8235 Gigabit-Router
2x 0,5m Cat5e Patchkabel jeweils vom Rechner und der DS zum Router
Keine Jumboframes

DS:
DS109 - 2.2-0942
HDD: Western Digital Caviar Green Power 1000GB 16MB SATA II (WD10EACS)

Test 1
DS als Server im 60 Sekunden-Test
426 MBits/s

Test 2
PC als Server im 60 Sekunden-Test
921 Mbit/s

Ich glaube damit bin ich durchaus zufrieden :D
 
Zuletzt bearbeitet:

qbic

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2008
Beiträge
478
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Mal noch eine kleine Nebenfrage zum Thema jperf.
Wie genau startet ihr jperf?
Ich krieg die jar nämlich nicht gestartet und bekomme bei jedem Aufruf die Meldung das javaw nicht gefunden werden konnte.

Ich werd mal schauen ob der classpath stimmt und wenn ich den Fehler finden sollte, den Fix ins wiki stellen.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
starte die .bat und alles wird gut.:)

Gruß Götz
 

qbic

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2008
Beiträge
478
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich glaube so klug war ich auch.
Problem habe ich aber nun gefunden. Wie schon erwähnt ist der Classpath von java nicht gesetzt.

Ich update grad den Artikel im synology-wiki. Ist gleich da.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Ich krieg die jar nämlich nicht gestartet
das hatte ich auch zuerst probiert und ging nicht. Mit der .bat lief es sofort.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat