107+ wirklich schneller als 108j?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rainman

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2009
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen die 108j gekauft. Funktioniert auch einwandfrei, aber leider komme ich nur auf einen Übertragungsrate von ca. 11 bis 12 MB/s im Gigabit-Lan. An meiner Verkabelung kann es nicht liegen, da ich auf in meinem Netzwerk mehrere PC's habe und dort auf deutlich höhere Datenraten komme.

In einem anderen Thread in diesem Forum habe ich jetzt gelesen, dass die 107+ auf ca. 20 bis 25 MB/s kommt.

Nun meine Frage: kann das jemand bestätigen?

Vor allem würde mich interessieren, warum die 107+ auf eine höhere Datenrate kommt als die 108j, da ja beide für Gigabit-Lan geeignet sind. Kann mir nur vorstellen, dass es daran liegt, dass die 107+ einen stärkeren Prozessor und mehr RAM hat.

Gruß

Michael
 

TobiasM

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2008
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
11 bis 12 MB sind für 108j schon sehr gute Werte. Was für ne HD benutzt du?
Das beide Gigabi-LAN haben, sagt NIX über die Geschwindigkeit aus. Wenn du Formel-1 Reifen an deinen 40PS Golf I schraubst, fährt er auch keine >300. Ja wieder ein hinkender Vergleich :). Und nach 100MBit gibt es halt nur als nächste Stufe 1Gbit.
Es liegt an der CPU/RAM und die DS-107+ ist schneller und 20MB liesst man hier des öfteren. Die DS107, auf der ich Zugriff habe, ist leider in einen 100Mbit, daher kann keine eigne Erfahrung beisteuern.
 

Rainman

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2009
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
11 bis 12 MB sind für 108j schon sehr gute Werte. Was für ne HD benutzt du?
Das beide Gigabi-LAN haben, sagt NIX über die Geschwindigkeit aus. Wenn du Formel-1 Reifen an deinen 40PS Golf I schraubst, fährt er auch keine >300. Ja wieder ein hinkender Vergleich :). Und nach 100MBit gibt es halt nur als nächste Stufe 1Gbit.
Es liegt an der CPU/RAM und die DS-107+ ist schneller und 20MB liesst man hier des öfteren. Die DS107, auf der ich Zugriff habe, ist leider in einen 100Mbit, daher kann keine eigne Erfahrung beisteuern.

Deine Erklärung (mit den Formel-1 Reifen) klingt logisch :)

Festplatte ist eine WD GreenPower 750 GB (steht nicht in der Liste der kompatiblen Platten). Aber daran wird es doch wohl nicht liegen, oder?

Gruß

Michael
 

Kamil

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2009
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also ich hab eine DS107+ und ich kann die 20-25MB/s im GigaBit-Lan bestätigen

Liebe Grüße

MJFox
 

Gruftie

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2008
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich kann den Speed auch bestätigen

5 Sek. für eine 100 MB Datei in beide Richtingen im GB LAN mit DLINK Switch und Jumbo Frames 9000
 

TobiasM

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2008
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Festplatte ist eine WD GreenPower 750 GB (steht nicht in der Liste der kompatiblen Platten). Aber daran wird es doch wohl nicht liegen, oder?


Nein, du wirst mit anderen Festplatten keine besseren Werte erreichen.
Ich komme in einen 100MBit auf so 5-7MB mit meiner 108J. Nun weiß ich, das ich mal einen GBit-Switch holen sollte, weil es wohl doch nen deutlichen Unterschied macht ob 100MBit oder 1Gbit. Die Frage nach der HD war nun nicht um einen Flaschehals bei dir zufinden, sondern um auszuschliessen das bei mir die HD ein Flaschenhals ist. Ich habe ne WD GB 1TB und ist zumindest stückweit mit deiner Vergleichbar sein.
 

B767

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2007
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

brakeprofi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2008
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich war die ganze Zeit gespannt, wenn ich mein Netzwerk auf gigabit umstelle, was die Ds 107+ dann durchdrückt. Bei mir sind es 20Mbyte/s beim draufschieben und 33Mbyte/s wenn ich was runter ziehe. Damit hatte ich nicht gerechnet, da ich viel kleine Werte in den offziellen Angaben im Kopf hatte :confused:
 

Gruftie

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2008
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich kann die Werte bestätigen !!!

Habe auch GB Lan im einsatz !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat