Streaming Videos über Internet ansehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

papi

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2008
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich benutze meine DS-207+ seit längerem sehr erfolgreich zuhause, v.a. in Verbindung von meiner TV-Karte am PC sowie einem Zyxel DMA-1000 Hardware-Mediaclient ist es eine relativ preiswerte, weil technisch sehr flexible Videorecorderlösung mit vielen netten Extra-Möglichkeiten usw. :D (sehr häppy!)

Nun überlege ich, wie ich von unterwegs Filme über Internet von meiner Diskstation abrufen könnte...

Also, ich würde mit einem Notebook
- mich an einen Breitband-Internetzugang anschließen,
- dann würde ich gerne mit einer geeigneten Software die Filme auf meiner Diskstation auswählen können,
- und dann gemütlich von unterwegs ansehen können.

Geht das? Hat das schon einer von Euch gemacht? Wie?

Welche Software bräuchte ich dafür?
Welche Datenvolumen würden für einen Xvid-Film anfallen, den ich derart als Streaming Video über's Internet ansehen will?

Ich habe schon gegoogelt, aber scheinbar verwende ich nicht die richtigen Suchbegriffe... :confused:

Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungsberichte! :)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Welche Software bräuchte ich dafür?
Ich benutze Swisscenter für den Media-Zugriff vom Internet her. Allerdings nur für die Musik. Für Filme sehe ich je nach Qualitätsansprüchen ein Problem mit der Uploadrate. Eine DVD im Rohformat kann bis 6000 kBits an Bitrate haben, wenn du die nicht in irgendeinem ressourcenschonenderem Format hast, dann wird die Bandbreite des Uploads kaum reichen.
Welche Datenvolumen würden für einen Xvid-Film anfallen, den ich derart als Streaming Video über's Internet ansehen will?
Das hängt entscheidend von den Qualitätseinstellungen bei der Kodierung des Filmmaterials ab. Mit entsprechenden Codecs kann man eine DVD um ca 30 -40 Prozent eindampfen, ohne gravierende Qualitätseinbussen beim Bild zu haben. Einen Spielfilm von 90 Minuten bringt man auf gut 1 GByte.
 

papi

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2008
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich benutze Swisscenter für den Media-Zugriff vom Internet her. A
...Eine DVD im Rohformat kann bis 6000 kBits an Bitrate haben, ...

danke für die rasche Antwort! - Ich benutze den Mediaserver von Synology, funzt gut und zuverlässig, nur in letzter Zeit ruckelt er manchmal, obwohl alles über LAN läuft, sogar über einen Gigabit Switch. Ebenso gehen Bild und Ton asynchron, aber nach kurzer Pause 'erholt' sich das sofort wieder, und weitergeht es. Nicht optimal, aber naja ...

Für Musik nehme ich den Firefly mt-daapd, als HW die Soundbridge. Allerdings muß ich den Firefly Server nach jedem Synology FW-Update neu aufsetzen, da das Update offenbar irgendwelche Dateien überschreibt.

Bzgl. Filmen habe ich die meisten mpeg-Dateien auf Xvid-Codiert, um Platz zu sparen.
Das ergibt Bitraten von 960 - 1300 kbps bei den avi-Filmen, und ganze 7000kbps bei den mpeg-Filmen.

Weißt Du zufällig, wie ich dann meine Upload-Bandbreite berechnen kann, damit ich nach draußen ruckelfrei streamen kann?

lg, papi

PS: ach ja, bzgl. Swisscenter: ich weiß nciht, ob ich das richtig verstanden habe...aber Swisscenter kann doch nur Medien streamen...? Ich suche eigentlich nach einem Software Client, der so wie mein Zyxel Media-Adapter meinen Diskstation Mediaserver lesen kann, und ich dann von unterwegs meine Aufzeichnungen ansehen kann. Hoffe, ich drücke mich da richtig aus... sozusagen mein privater, fernabfragbarer Videorecorder...
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Beim Synology Medienserver (UPnP) ist aber beim Router schluss. Afaik kannst du damit nicht aus dem Internet zugreifen.
Swisscenter liest einfach definierte Verzeichnisse ein und erstellt aus den Mediendateien Playlisten, welche dann der Client aus dem Internet runterladen und abspielen kann. Swisscenter läuft dabei als PHP Script auf der DS.
Für Zugriffe im LAN würde ich eher Samba (smb) benutzen
 

papi

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2008
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Beim Synology Medienserver (UPnP) ist aber beim Router schluss. Afaik kannst du damit nicht aus dem Internet zugreifen.
...
Für Zugriffe im LAN würde ich eher Samba (smb) benutzen

hmmm... danke vorab, hast mir damit viel Experimentieren gespart. Allerdings, ein VPN hätte ich ja, dann wäre ich ja virtuell im LAN... und wie ginge es dann weiter? VLC Media Player kann ja diverse Protokolle lesen, aber wie steuere ich den Mediaserver an?! Tja, sowas wie ne Software-Version des DMA-1000 wäre genau das richtige dafür... :D

Bzgl. Samba: wie könnte ich das in meiner Konfiguration nutzen? - DS-207+ und Zyxel DMA-1000 wie gesagt... geht das mit Samba? Würde das mein Ruckelprobleme beheben helfen?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ich denke ned, dass ein VPN besonders performancefördernd ist. Bei Filmen würdest du sicherlich Bandbreite verschenken. Aus dem Internet würde ich auf eine Webserver Applikation setzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat