110j in Netzwerkumgebung nichtmehr sichtbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bella_b33

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2010
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Forengemeinde,
ich habe ein mittelschweres Problem:
Meine Syno 110j war bisher immer in der Netzwerkumgebung zu sehen(außer, wenn der Rechner gerade aus dem Ruhezustand oder Standby erwacht, nach einem Neustart gings dann aber IMMER. Seit neustem ist die Syno auf meinem Laptop(Win 7 pro 64) in der Netzwerkumgebung nichtmehr sichtbar! Neustart vom Router, Laptop und Server bringen keine Abhilfe! Im Browser seh ich den Server natürlich! Wieso kommt der Server nichtmehr in der Netzwerkumgebung in Sicht? Das Beste....auf Frauchens Laptop (Win7 Starter) geht der Spaß reibungslos(außer die "aus dem Schlaf aufwach" Geschichte....Die ist da leider genauso!)

Update auf DSM 3.0 hab ich heute mal gemacht...keine Änderung der Lage! Windows Dateisystem ist in der Syno aktiviert (WINS Server hatte ich bis jetzt leer gelassen, auch eine Eintragung meiner DHCP Adresse bringt keinen Erfolg). Netzwerk ist WLAN N oder Gigabit LAN, je nach dem, wo im Haus ich bin. Server hängt am WLAN-N/Gigabit Router, der ist über Powerline LAN mit nem anderen Router verbunden, der das Internet bereitstellt und DHCP-Server spielt. Funkt alles prima(auf dem 2. Laptop gehts ja auch, an Meinem hab ich auch nichts geändert, es ging auf Einmal nichtmehr)

Danke für einen Denkanstoß,
Silvio
 

Nasenmann

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2010
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo :)

das Problem könnte die DHCP Zuweisung deines Routers sein. Der Router gibt deinem Rechner für eine gewisse Zeit eine IP Adresse.
Diese Zeit (Lease-Time) kann man bei einigen Routern auch einstellen. Man kann einem Rechner aber über DHCP immer die gleiche IP Adresse zuweisen lassen.
Bei dieser Einstellung hatte ich bei einem Multiboot System (Linux & Windows) das Problem das ich mich an einem Tag einloggen konnte und am nächsten Tag wieder nicht.
Erst nachdem ich die DHCP Zuweisung erneuert hatte ging es wieder... bis zum nächsten Tag.
Jetzt habe ich den Router so eingestellt, das der Rechner eine zufällige IP für 4 Stunden bekommt. Damit funktioniert das Einloggen auch am nächsten Tag :)

Gruß
Nasenmann
 

bella_b33

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2010
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für den Tip,
Nasenmann! Es ging ja bisher eigentlich immer! Ich hab die DHCP-Lease Time mal von unbefristet auf einen halben Tag heruntergesetzt, und Router nebst DS neugestartet...ohne Erfolg! Sicher hat Win7 irgendein Update draugehauen, was den Spaß verursacht hat :(
 

bella_b33

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2010
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So, auf dem WIN7 Laptop eine Systemwiederherstellung nach letzte Woche gemacht....der Homeserver ist wieder sichtbar. Ich behalte mal die Updates im Auge, um zu sehen, was die Probleme verursacht hat! Es sind 79MB an Updates seitdem angefallen....und Eins dabei, in denen von einer Sicherheitslücke bei einem lokalem Angreifer gesprochen wird! Ich installier jetzt mal alle und guck was dann geht ;)

EDIT: Es geht nach den Updates immernoch ALLES! Ich kanns mir bis jetzt nicht erklären! Vielleicht kommen wir ja noch drauf.

Gruß
Silvio
 
Zuletzt bearbeitet:

Wessix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Vielleicht Lösung

Hi, hatte ähnliches Problem:
Xp rechenr zeigt Nas in der Netzwerkumgebung als Rechner und als Medienserver an.
Vista Rechner nur als Medienserver (mit kurzen ausnahmen, k.a. wie ich das in dem moment fabriziert hatte)
Win7 rechner hat nach neuinstallation als Rechner und als Medienserver angezeigt, dann paar sachen umgestellt und paar updates draufgemacht und danach nur noch als medienserver.

Zumindest bei win7 hat mir geholfen:

Re: Windows 7, kein Zugriff auf NAS
das war doch auch bei vista so:

Hier die Lösung:

Click on the Start Button and key in secpol.msc in the search box and hit Enter.
When the Local Security Policy editor has loaded, expand Local Policies and select Security Options.
Scroll through the list and locate "Network Security: LAN Manager authentication level." Right click on this setting and select Properties.
Change the setting to "Send LM & NTML - use NTLMv2 session security if negotiated"
Hit OK and your NAS will work again.

hab ich bei gulli gefunden, hat bei win7 bei mir astrein funnktioniert.
bei vista noch nicht, muss aber noch rebooten, da hat bei mir über explorer netzlaufwer verbinden und dann die Ip-adressen der diskstation angeben zur not funktioniert.

hoffe das hilft
mfg Wessix
 

bella_b33

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2010
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke Wessix,
bisher hat Dein Trick mit der Secpol.msc bei mir noch nicht funktioniert. Ich hab seit gestern wieder das gleiche Problem :confused:. Muss ich jetzt jedes Mal eine Systemwiederherstellung machen. Kann doch nicht sein!
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
schau mal hier, eventuell hilft es ja.

Gruß Götz
 

bella_b33

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2010
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
schau mal hier, eventuell hilft es ja.

Gruß Götz

Danke Dir, Götz! Local Master Browser ist glaube bei mir schon aktiviert(jedenfalls ist auch ungewollt ein Guest Account da). Ich schau heute abend mal. Ich lasse aber gerade die DEVCON Geschichte bei mir mal durchlaufen, das könnte auch helfen.
 

bella_b33

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2010
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Decvon lief durch und löschte 180 Einträge. Jetzt ist der Homeserver wieder sichtbar, in der Netzwerkumgebung!

Vielen Dank,
Silvio
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hi Silvio,

kannst du für uns den Beobachter spielen? Das scheint ja wohl ein Problem von Win7 zu sein ... wenn MS das dann behoben hat, dass du uns darüber dann hier informierst. Wäre super. :)

Itari
 

bella_b33

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2010
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Itari,
ich bleib natürlich am Ball. Allerdings, solange es funktioniert(und das hat es die ersten 5,5 Monate nach Neuinstallation ohne irgendwelche Probleme), kann ich nichts Neues bekanntgeben. Sollte mein Rechner jetzt durch diese Devcon-Geschichte im Auslieferungszustand bezüglich IPV6 sein, dann kann es also wirklich wieder 5,5 Monate dauern, bis man etwas merken würde.

Gruß
Silvio
 

Readytotack

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte das ganze hier noch mal aus der Versenkung holen, da bei mir ein ganz ähnliches Problem besteht:

Meine 211j ist über LAN-Kabel an meiner Fritz-Box 7390 angeschlossen, genauso wie mein Hauptrechner (Windows 7 64bit). Router, Hauptrechner und DS 211j stehen im Büro.

Per WLAN hängen noch ein Laptop (Windows XP home 32 bit) und mein HTPC (Windows Vista 64 bit) an der Fritz-Box. Leider kann ich keine Netzwerksteckdosen ins Wohnzimmer verlegen, in dem der Laptop und der HTPC stehen.

Während ich zur Zeit meine DS im Win-Explorer des HTPC sehe und auch tadellos mit dem HTPC über den Explorer darauf zugreifen kann, sehe ich die DS weder auf dem Laptop noch auf dem Hauptrechner im Windows Explorer. Mit dem Laptop habe ich die DS noch nie im Explorer gesehen, mit dem Hauptrechner aber schon.

Direkt verbinden und auf die DS zugreifen, FTP-Zugriff oder per File-Station kann ich aber ohne Probleme. Ich hab nur das Problem, dass meine DS mit den Dateibrowser nicht mehr anzeigen will (siehe Post hier)

Änderungen haben sich weder durch eine Änderung im Master File Table (was ich eigentlich eh nicht haben möchte, da die Platten dann ja nicht mehr schlafen gehen), noch durch die Benutzung von Decvon ergeben (da wurde kein Eintrag gelöscht).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat