Bearbeiten/Verschieben von files ändert Rechte!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
Hi,

folgendes Szenario: Ich habe mit meinem User Files (per AFP) auf das NAS geschoben. Ein anderer User änderte daraufhin nur Dateinamen und sortierte die Files in neue Ordner (gleicher share) via CIFS (win XP).
Daraufhin konnte ich die neuen Ordner Namen sehen, aber die Ordner waren für mich (per AFP) leer. Erst der Blick in den FileBrowser im DSM zeigte mir die Files.

Komisch:
Die Rechte der Ordner wie auch files waren auf 677 geändert (rw-rwxrwx), damit bin ich als eingetragener owner nicht mehr in der Lage gewesen die files zu sehen (was ich auch komisch finde, nur execute ist aus).
Naja, jedenfalls half nur das manuelle ändern der Rechte per Konsole oder DSM.

Ist das ein bekannter bug? Hab gesucht und nichts gefunden, könnte aber unglücklich was übersehn haben.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das ist ein seltsames Verhalten.

Poste doch einmal die beiden Abschnitte [gobal] und den der betroffenen Share aus der /usr/syno/etc/smb.conf, damit man hinter die Kulissen schauen kann.

Itari
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
bittesehr

Rich (BBCode):
[global]
	workgroup=WORKGROUP
	local master=no
	realm=*
	printing=lprng
	winbind enum groups=yes
	idmap gid=96000-196000
	passdb backend=smbpasswd
	server string=Disk Station
	security=user
	idmap uid=10000-110000
	printcap name=/usr/syno/etc/printcap
	load printers=yes
	winbind enum users=yes
....
....
[TV Shows]
	invalid users=nobody,@TimeMachine,guest,nobody
	valid users=nobody,renie,admin,randfee,nobody
	comment=""
	path=/volume1/TV Shows
	guest ok=yes
	browseable=yes
	ftp disable list=no
	ftp disable modify=no
	ftp disable download=no
	read list=nobody,nobody
	write list=nobody,admin,randfee,renie,nobody
	writeable=yes
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
EDIT: Rechte chmodden hilft nicht, hatte mich da gestern verguckt, bitte, falls möglich, im ersten post die betreffende Zeile löschen!"

Hier nochmal das Problem en Detail:
Greife per AFP aufs NAS zu, hab ALLE Dateien/Ordner selber (user randfee) erstellt und draufgeschoben.
Ein anderer User (winxp pro SP3) hat "folder 1" umbenannt und Dateinamen geändert, SONST NICHTS. Hier der Inhalt.
Rich (BBCode):
drwxrwxrwx    2 root     users         4096 Oct  4 22:26 @eaDir
-rw-rwxrwx    1 randfee  users    183527424 Nov 19  2008 1.txt
-rw-rwxrwx    1 randfee  users    183523328 Oct 11  2008 2.txt
-rw-rwxrwx    1 randfee  users    183393238 Oct 21  2008 3.txt

Und hier der Inhalt von "folder 2", den ich ohne Weiteres sehen kann. Daran wurde Garnichts geändert vom anderen User:
Rich (BBCode):
drwxrwxrwx    2 root     users         4096 Oct 12 20:21 @eaDir
-rwxrwxrwx    1 randfee  users    183257088 Sep 16  2008 4.txt
-rwxrwxrwx    1 randfee  users    183572480 Sep 17  2008 5.txt
-rwxrwxrwx    1 randfee  users    182907394 Sep 16  2008 6.txt


Wenn ich die Dateien in "folder 1" auf 777 chmodde sehe ich diese weiterhin NICHT.
Per SMB verbunden... auch so sehe ich die files nicht!

...

So, jetzt noch was probiert und jetzt wirds ganz konfus:
"folder 1" per DSM dupliziert:
Code:
drw-rwxrwx    3 randfee  users         4096 Oct 23 21:47 folder1
drw-rwsrwx    3 admin    users         4096 Oct 23 21:47 folder1_copied
Darin sehe ich alle files! Das ist doch gaga!

Edit2:
Hab mal "folder 1" mit 777 versehen. Geht. War vorher 677. Auf 677 zurück geändert, geht trotzdem noch. Ich kapier nix mehr! (siehe angehängtes Bild)
Eigentlich sind ALLE auf den NAS Shares befindlichen Ordner auf 777 außer diejenigen die umbenannt wurden, die sind alle auf 677. Trotzdem kann ich in Diversen 677er Ordnern die Dateien sehen, in anderen nicht. :mad::mad:

bezüglich dem linux da: Wie kann ich
  • Das nichtssagende Prompt ändern?
  • Irgendwas drauf bzw. herunter kopieren? Ohne scp hab ich mir die "smb.conf" da eben einfach in einen meiner Shares kopiert und dann normal vom Rechner über AFP/CIFS drauf zuzugreifen. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein? Wie kopierst du da was runter oder drauf?
 

Anhänge

  • terminal.jpg
    terminal.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich verstehe dein Problem auch bei mehrmaligem Durchlesen nicht wirklich. Also was da eine Ursache sein könnte.

Zum Anzeigen der Dateiennamen unter Linux sind die Rechte der Dateien irrelevant; nur die Verzeichnisrechte spielen eine Rolle.

Unter Samba spielen zusätzlich die Direktiven in der smb.conf eine Rolle. Da müsste man schauen, ob sich zwischen deinen Versuchen eventuelle Einträge geändert haben.

Den nichtssagenden Prompt kann man in der 'ash' nicht wirklich ändern. Hierfür müsstest dir die IPKG-bash installieren.

Rauf und runter kopieren ist nur via Zwischenablage recht 'einfach' möglich; andere Möglichkeiten sind erheblich komplizierter für die Finger oder gehen gar nicht :D

Itari
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
tja, ich hab auch rein garkeine Idee. Die Direktiven haben sich NICHT verändert. Wie oben gesagt. Zwischen scheinbar leerem Ordner und dann akkurat angezeigtem Ordner lag nur ein:
chmod 777 folder1
sonst nichts! Keine Ahnung warum der durch manipulation des Windows Users auf 677 gesetzt werden konnte und keine Ahnung, warum ich den Inhalt dann nicht mehr sehen konnte. "chmod 677 folder1" hab ich ja wieder angewendet und egal was ich mache, jetzt sehe ich immer den Inhalt. Ich werde morgen nochmal mit dem Windows Rechner "rumspielen" und sehen, ob ichs nochmal provozieren kann.

Problem ist aber, dass dies nicht passieren darf, so gehen mir ja quasi Daten "verloren", auch wenn sie noch vorhanden sind. Ich fang da möglicherweise an Ordner zu löschen die ich als leer ansehe obwohl sie es nicht sind etc.

Ein Unding! :eek:


Die Dateirechte hab ich ja nur aufgeführt weil ich diese als erstes sah und sie mir komisch vorkamen (677) und dann hab ich damit rumgespielt.
Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt jedes mal bevor ich einen Ordner via AFP lösche kann etc, weil ich den Inhalt nicht sehe, ich im DSM das Gegenchecken muss. So weit käms noch!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Du kannst probieren, ob mit einem Update auf die aktuelleste Firmware-Version (sofern du sie nicht aufgespielt hast), dass Problem lösen kannst; ansonsten würde ich dir dringend empfehlen, den Synology-Support einzuschalten und solange versuchen, nur die Dateioperationen vorzunehmen, die ohne Verluste möglch sind. Dass das kein Zustand für die Dauer ist, ist mir auch klar.

Wenn du produktiv arbeiten musst und es mit dem DSM 2.3 ohne Problem ging, dann wäre auch ein Downgrade denkbar.

Itari
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
ich hatte nie den DSM 2.3, bin ziemlich genau erst seit 3.0 dabei.

edit:
ein Bekannter meinte in den [global] Bereich der smb.conf dies reinzuhauen:
Code:
directory mask = 0777
create mask = 0777
was ist damit? Das ist das s-bit? Macht das Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
jo danke, werde ich versuchen.

Kanns jetzt reproduzieren! Vorhandenes Verzeichnis:
Rich (BBCode):
drwxrwxrwx    3 randfee  users         4096 Oct 23 21:47 Season 4
Mit Windows laptop kopiere ich eine einzige Datei hinein und schwups:
Rich (BBCode):
drw-rwxrwx    3 randfee  users         4096 Oct 23 21:47 Season 4
und schon kann ich logischerweise mit afp und user "randfee" nix mehr sehn. Na wenn das nicht mal ein geiler bug ist!
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
und bitte sofort an den Synology Support melden, wenn es keiner meldet ändert sich auch nichts.

Gruß Götz
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
schon geschehn, keine Sorge!
 

Ascona123

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe gestern per FTP die Ordner Bilder und Musik von meinem Rechner (Windows XP) auf meine DS gesichert. Allerdings kann ich jetzt weder mit Win7 noch mit XP auf die Netzlaufwerke zugreifen (ich vermute mal oben beschriebenes Problem).
Kann mir vielleicht jemand kurz erklären, welche Rechte/Attribute ich mit chmod setzen muss, um auf meine Netzfreigaben wieder zugreifen zu können?
Irgendwie blicke ich bei den Rechtevergaben auf Konsolenebene nicht ganz durch... :confused:

Probiert habe ich am Ordner Musik folgenden Befehl ohne Erfolg:

chmod 766 -R /volume1/Musik


Danke!
 

Ascona123

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab jetzt die Rechte mal auf 777 geändert und kann auf das Verzeichnis wieder zugreifen. Aber wie sieht es dann mit den Privilegieneinstellungen in der DS aus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat