Volume 1 abgestürzt jedoch lesbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Harry_89

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2010
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe seit etwa 1 Monat eine 410j und bin sehr begeistert davon.

Ich habe 4 Fesplatten verbaut, alle als Basis.

Gestern hat meine DS angefangen zu piepsen und ich konnte nicht mehr auf eine Platte zugreifen.

Über die Filestation kann ich allerdings noch auf diese Platte zugreifen und ich bin derzeit beim Daten retten, bis jetzt alles problemlos.

Im Protokoll ist ersichtlich, dass auf dieser Platte Sektorenfehler aufgetreten sind.

Wie kann ich jetzt allerdings noch Daten lesen wenn die Platte nicht mehr wirklich ansprechbar ist und ich Sektorenfehler habe?

SMART sagt alles OK.

Was davon darf ich jetzt glauben und was nicht?
Komplette Platte tauschen oder einfach neues Volumen erstellen?
Oder ist hier Hardwareseitig etwas an der DS defekt?

Mfg
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Mach mal einen erweiterten Smart-Test. Der dürfte dann wohl fehlschlagen...

Aber bitte erst nachdem Du alle Daten gesichert hast!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Deine Platten haben alle (automatisch) 3 Partitionen: System-Partition, Swap-Partition und User-Daten-Partition. Die beiden ersteren Partition sind auch noch über alle Platten als RAID-1-Verbund organisiert. Es kann also sein, dass der Plattenfehler z. B. in der System-Partition aufgetreten ist und deswegen angezeigt wird. Trotzdem kannst dann die User-Daten-Partition lesen, weil da vielleicht noch alles intakt ist. Dies würde zumindest das Verhalten im Moment erklären.

Mach - wie Trolli vorgeschlagen - einen erweiterten SMART-Test. Der wird dir dann genauer sagen, ob deine Platte Probleme hat.

Itari
 

Harry_89

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2010
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey,

danke für eure Antworten.
Werde den Test vermutlich die Nacht durchlaufen lassen.
Bin momentan noch beim Daten retten.
 

Harry_89

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2010
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So dann geb ich euch mal ein Update.

Hab gestern die Platte mit dem Erweiterten Test laufen lassen und dieser hat nach 2 Minuten abgebrochen mit der Meldung ich sollte die Platte austauschen weil Fehler gefunden wurden.

Hab sie heute in der Früh nochmals an einem externen Gehäuse angeschlossen und dort hat sie so komisch ungesund geklungen.

Also, die Platte geht zurück.
Eine neue vom Händler ist bereits auf dem Weg zu mir.
 

Harry_89

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2010
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nochmals ich.

Ich hab nun die neue Festplatte von Amazon erhalten und muss die alte zurück senden.
Wie formatiere ich diese nun so, dass keine Daten mehr lesbar sind?
Auf dieser Platte waren ein paar sehr vertrauliche Sachen drauf.

Danke
 

Tieflieger

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2010
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Volumen1 abgestürzt nach DSM3 update

Hallo

Ich habe hier eine komische Problem.

Nach dem Update auf DSM3.1337 und der Aktualisierung der IPKG-Pakete. Wollte meine DS108j nicht rebooten. Stecker gezogen und neu eingesteckt.

Jetzt Volumen 1 abstürzt und gleichzeitig Normal.

Wie kann so was sein? Entweder def. oder Normal würde ich denken.
 

Anhänge

  • Volumen1.JPG
    Volumen1.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 145

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Dazu ist zu sagen:

1] 'normal' ist die Platte physikalisch (SMART hat nicht geklingelt)
2] das Dateisystem der Systempartition ist durch das Stromausschalten defektiert; das Dateisystem der Datenpartition scheint intakt zu sein, deswegen solltest die sichern
3] die Systempartition wird durch eine Neuinstallation der Firmware wieder repariert

Itari
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Das ist schon auf Fehler in der Datenpartition zurückzuführen. Bei einem Dateisystemcheck auf Volume1 wirst Du sicher auf Fehler stossen. Du solltest die Daten sichern und die Datenpartition dann neu erstellen.
 

Tieflieger

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2010
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke - muss mir bloß erst mal schnell eine Platte holen. Dann Sicherung machen.
 

hefaistos

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2009
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mich hat's heut auch erwischt: Mein Volume ist auf meiner DS508 abgestürzt, nachdem ich das 3.0-1337 installiert habe.
Bin grad am Daten sichern. Wird sicherlich noch die ganze Nacht dauern.
Mal gespannt, ob ich das Volume wieder hinkriege.
Plattenstatus bei allen 5 Stk. normal.
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
hast du auch einfach den Netzstecker gezogen, als die Installation von 3.0-1337 hing? Ich frag mich gerade ernsthaft, ob ich mir zur DS gleich noch ne USV besorgen sollte, damit das beim Stromausfall nicht direkt passiert.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
@Tieflieger
hatte die selbe Problematik bei der DS-106 nach Update auf 1334. Auf der seriellen console hatte ich dann auch etliche Kernel-Ooops gesehen.
Wenn Deine IPKG Installation per mount funktioniert, stelle es besser auf Symlink um. Ich habe es auf der Console richten können
Rich (BBCode):
umount -f /volume1
/sbin/e2fsck -fp /dev/hda3
wenn das durch ist per DSM neustarten und den quotacheck abwarten.

Gruß Götz
 

Tieflieger

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2010
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Götz nein, leider
den mout habe ich schon lange in einem Symlink ersetzt.
Aber den fsck könnte ich ja noch mal durchführen.

Die nas mein das S Tage für die Sicherung :(
 

hefaistos

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2009
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat mir jemand nen Tipp, was ich machen könnte, um das Volume1 wieder hinzubiegen.
Ich hab Lesezugriff auf alle Daten und die wichtigsten Sachen sind gesichert.
Hatte das erst kürzlich auch schon und da konnte mir Synology Support über Direktzugriff helfen.
Aber wenn das nun öfters vorkommt möchte ich schon wissen, ob und wie ich das evtl. selber machen kann.
Status aller 5 Platten nach wie vor OK.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wenn das bei Dir zu wiederholten Mal auftritt, scheint die Reparatur des Dateisystems nicht wirklich erfolgreich gewesen zu sein. Ich würde empfehlen, das Volume komplett neu aufzusetzen, um weiteren Ausfällen vorzubeugen.
 

hefaistos

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2009
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Trolli,

ich habe befürchtet, dass diese Antwort kommt :D
Was mich stutzig macht, ist dass sowohl der schnelle wie auch der erweiterte S.M.A.R.T Test erfolgreich durchlaufen!

Und einfach das Volume neu einzurichten ist ja schön und gut wenn man bei so einem dicken NAS die Möglichkeit hat, ALLE Daten zu sichern. Die hab ich leider nicht und deswegen versuche ich natürlich, das NAS auf andere Art und Weise wieder hinzubiegen...
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja, bei Dir ist eben nur das Dateisystem kaputt gegangen, nicht die Festplatte. Ein solcher Fehler kann entstehen, wenn die DS nicht ordentlich ausgeschaltet wird.

Man kann das Dateisystem reparieren, indem man folgenden Befehl ausführt (Achtung! Dabei kann Datenverlust auftreten!):
Rich (BBCode):
fsck -pvf
Vorher muss das entsprechende Volume mit umount ausgehangen werden.

Ich würde wie gesagt davon abraten, da es ja offenbar bei Dir auch nach der Reparatur durch Synology weiter Probleme gibt.
 

hefaistos

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2009
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es kann totzdem sein, dass das hilft. Denn zwischen dem letzten Volume-crash und dem Jetzigen hatte ich mal einen Stromausfall.

Gibt es eine Anleitung, wie ich per SSH oder Telnet auf die station zugreifen kann? Habe nämlich nichts gefunden über die Suche...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat