DS 108J fährt nicht mehr herunter (nach auf update 1139)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deltaforce007

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe Heute meine 108J mit der aktiellen Firmware 1139 bespielt.
Das Update funktionierte Reibungslos und auch alle weiteren Funktionen scheinten zu funktionieren.. Bis jetzt.

Meine 108j lässt sich leider nicht mehr herunterfahren, weder über den Knopf noch über Browser.. Nach dem betätigen des Ein/Ausschalters, kommt ein kurzes Signal und die blaue Lampe beginnt zum blinken (wie immer) jedoch ist dieser Zustand auch noch nach 2 Std und länger.. Selbes Phänomen über Browser.

Erneute Installation geht nicht, da die Meldugn kommt "Bereits aktuelle Firmware installiert" oder so ähnlich...

Hat jemand nen Tip für mich?

Grüße Markus
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Kommst du mit SSH/Telnet drauf? Dann schau mal mit "cat /var/log/messages" nach.

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Meine 108j lässt sich leider nicht mehr herunterfahren, weder über den Knopf noch über Browser..

Das gibt es gelegentlich (bei mir alle 3 Monate einmal). Stromkabel ziehen hilft dann. Entweder das System startet dann beim Wiedereinschalten des Stroms automatisch und rumpelt dann bis zu einer Stunde herum, bevor es sich wieder richtig meldet- oder es tut so als wäre gar nichts gewesen und startet ganz normal.

Ich hoffe, du hast vor dem Firmware-Upgrade von deinen Daten eine Sicherung gemacht ... denn ohne Sicherung sollte man nie den Strom so einfach ziehen, da natürlich auch Daten bei dieser Prozedur verloren gehen können.

Itari
 

deltaforce007

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und Danke fürs Feedback.

Stromkabel ziehen habe ich bereits Mehrfach versucht, bootet dann auch sauber und ist nach einigen Minuten Online.

Über Putty komm ich nach em Booten drauf, kann auch die Messages öffnen.. Jedoch kann ich nichts finden, werde morgen noch mal testen (herunterfahren und eintrag in messages)

Grüße Markus
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Im Zweifels- oder Wiederholungsfall würde ich dann schon mal den Synology-Support auf die DS schauen lassen. Wäre ja sonst immer irgendwie unangenehm.

Itari
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
447
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
34
Hallo Zusammen,

ich habe Heute meine 108J mit der aktiellen Firmware 1139 bespielt.
Das Update funktionierte Reibungslos und auch alle weiteren Funktionen scheinten zu funktionieren.. Bis jetzt.
Grüße Markus

Ich habe das Update auf meiner DS-108j auch durchgeführt und alles funktioniert, nach wie vor, wie es auch soll. Warscheinlich, hilft dir das in deiner Situation jetzt nicht unbedingt weiter, aber es scheint wohl kein Problem mit der Station an sich zu sein, da meine auch nach dem Update noch tut.

Das Update habe ich übrigens auf einem Mac mit Mozilla Firefox 3.6 durchgeführt, falls das vielleicht irgendwie weiterhilft.

Viele Grüße
 

m0nk3y

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2008
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus,

ich hoffe mal ich bin hier richtig. Hätte da mal eine kurze Frage:

Ich habe gestern meine DS-108j von 2.2-0965 auf 2.3-1139 geupdated. Leider ließ sich die DS danach nicht mehr ausschalten. Also nach drücken auf den Power-Knopf hat es zwar gepiepst und es fing an zu blinken, aber das wars dann auch schon. Hab sie über eine Stunde laufen lassen aber sie ging nicht aus.
Heute habe ich dann mal die Platte formatiert, volles Programm. Nach der Installation der Firmware (2.3-1139) ließ sie sich wieder einwandfrei herunterfahren. Allerdings nur so lange wie ich kein IPKG installiere. Nach der Installation von IPKG hab ich das gleiche Problem wie vorher. Jetzt wollte ich mal Fragen ob noch jemand (vielleicht mit einer DS-108j) dieses Problem hat bzw. einfach mal bescheid sagen dass es dieses Problem gibt :)

Gruß

m0nk3y
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
möglicherweise liegt es an dem mount den die ipkg Installation anlegt.
Mögliche Lösung.

Gruß Götz
 

m0nk3y

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2008
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

erstmal danke fürs verschieben :)

Hallo,
möglicherweise liegt es an dem mount den die ipkg Installation anlegt.
Mögliche Lösung.

Gruß Götz

Jau scheint zu funktionieren. Vielen Dank :)

Aber jetzt hab ich schon das nächste Problem: Um RSDM nutzen zu können muss ich das "open_basedir" in der "/usr/syno/etc/php.ini" anpassen. Das hat auch bis jetzt immer super funktioniert. Aber jetzt bem DSM 2.3-1139 leider nicht mehr. Ich kann den Pfad zwar anpassen und speichern, doch nachdem der Webserver neugestartet wurde sind meine Änderungen wieder weg. Hat da jemand ne Idee?

Gruß

m0nk3y
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Aber jetzt hab ich schon das nächste Problem: Um RSDM nutzen zu können muss ich das "open_basedir" in der "/usr/syno/etc/php.ini" anpassen. Das hat auch bis jetzt immer super funktioniert. Aber jetzt bem DSM 2.3-1139 leider nicht mehr. Ich kann den Pfad zwar anpassen und speichern, doch nachdem der Webserver neugestartet wurde sind meine Änderungen wieder weg. Hat da jemand ne Idee?

Schreib es in die httpd.conf rein:
Rich (BBCode):
php_admin_value open_basedir none

Für den User-Apache ist es: /usr/syno/apache/conf/httpd.conf-user

Itari
 

m0nk3y

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2008
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schreib es in die httpd.conf rein:
Rich (BBCode):
php_admin_value open_basedir none

Für den User-Apache ist es: /usr/syno/apache/conf/httpd.conf-user

Itari

Könnte ich da auch nen Pfad angeben also z.B.
Rich (BBCode):
php_admin_value open_basedir = /bla/bla
oder funktioniert das nur mit none?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Könnte ich da auch nen Pfad angeben also z.B.
Rich (BBCode):
php_admin_value open_basedir = /bla/bla
oder funktioniert das nur mit none?

Erstens darf da kein '=' rein und zweitens bedeutet 'none', alles ist erlaubt. Was willst dann mehr? Der open basedir ist ja nur ein Muster, um erlaubte Pfade abzuprüfen ... wenn da nichts steht, gibt es keine Prüfung und alle Pfade sind erlaubt.

Itari
 

m0nk3y

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2008
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstens darf da kein '=' rein und zweitens bedeutet 'none', alles ist erlaubt. Was willst dann mehr?

Itari

Was willst dann weniger meinte ich eher ;-)

Aber passt schon. Wenns nicht so einfach geht kann ich mich auch mit none abfinden. Dank dir.

Gruß

m0nk3y
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
lies auch mal hier.

Gruß Götz
 

m0nk3y

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2008
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
lies auch mal hier.

Gruß Götz
Hallo Götz,

ja da war ich vorhin auch schonmal. Ich benutze vi zum editieren. Und die Lösung mit dem Auskommentieren ist ja prinzipiell das gleiche wie itari's Lösung.

edit:
Aber funktioniert jetzt soweit alles was ich brauche. Vielen Dank :)

Gruß m0nk3y
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
ich meinte eher in der httpd.conf-user die Zeile
Rich (BBCode):
PHPINI_DEF_BASEDIR="/usr/syno/synoman:/etc:/var/run:/tmp:/var/spool/php:/volume1/@tmp/php:/var/services/web:/var/services/photo:
/var/services/blog:/var/services/homes"
mit den benötigten Pfaden zu erweitern.

Gruß Götz
 

m0nk3y

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2008
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich bin in so sachen nicht so bewandert aber meinst du wirklich die "http.conf-user" und nicht die "/usr/syno/etc/rc.d/S97apache-user.sh"? Denn wenn ich das "PHPINI_DEF_BASEDIR" in der S97... anpasse dann funktionierts. Vielen dank :)

Gruß

m0nk3y
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hi,
Du hast ja so recht:eek:

Gruß Götz
 

mr-bender

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2009
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Tach.
Ich hab seit dem Update von DSM 2.2 auf DSM 2.3 1141 das selbe problem. Ich kann die Diskstation nicht mehr runterfahren. Die blaue Lampe blinkt beim runterfahren und es piebst wenn ich über den Knopf drücke aber danach passiert nicht. Ich muss den stecker ziehen und wieder einstecken. Das Booten dauert dann noch fast eine volle stunde bis der wieder bereit ist. Was kann ich da machen?
Was ich auch probiert habe war eine leere festplatte mit der Firmware 1141 draufgespielt. Aber da kam das selbe problem. Ist meine Diskstation hinüber?
 

m0nk3y

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2008
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe gestern ein update von 1139 auf 1141 gemacht, ohne Probleme. Ich denke das lag daran dass ich bei der 1139 schon das /opt-Verzeichniss ausgehangen und gelöscht hatte und die rc.local angepasst hatte.

Versuch das bei dir auch einfach mal. Denke dann sollte es funktionieren.

Gruß

m0nk3y
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat