Quota für "interner Systembenutzer 'Anonymous FTP'" ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rabenvater

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2010
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin neu hier im Forum , habe schon mehrfach die Suchfunktion benutzt und habe folgendes "Problem".

Ich habe einen "Anonymous-FTP-Zugang" auf folgende Verzeichnisse eingerichtet:
- ftp download / "interner Systembenutzer 'Anonymous FTP'" / lesen & schreiben
- ftp upload / "interner Systembenutzer 'Anonymous FTP'" / lesen & schreiben
Zugriff per FTP (intern / extern) usw. funktioniert.

Nun möchte ich aber den Speicherplatz für:
- ftp download & ftp upload mit einer Quota belegen, damit "Anonymous" nicht die ganze Festplatte nutzen kann.

Wie kann ich eine Quota für den "interner Systembenutzer 'Anonymous FTP'" einrichten oder welche Lösung kann ich dafür benutzen ?
Extra einen neuen Benutzer möchte ich nicht dafür anlegen.

- Modellname DS210j
- Firmware-Version DSM 2.3-1118

Danke für die Hilfe & Unterstützung.

Gruß
Rabenvater
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Kann man meines Wissens nicht.

Ich finde aber diese Idee richtig spannend. Schreib doch den Synology-Entwicklern, dass sie das einbauen sollen.

Itari
 

strix

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2010
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie wärs wenn du notfalls eine kleine Partition einrichtest für den FTP? Dort wäre der Speicherplatz begrenzt. Ist allerdings etwas umständlich...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wie wärs wenn du notfalls eine kleine Partition einrichtest für den FTP? Dort wäre der Speicherplatz begrenzt. Ist allerdings etwas umständlich...

Hmmm, wie richtet man auf der DS eine kleine Partition ein, ohne das Synology-Konzept der Plattenpartitionierung durcheinander zu bringen? Und wie ordnet man diese dann dem anonymen FTP-User zu? Hab da im Moment keinen Plan ...

Itari
 

strix

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2010
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da habe ich ehrlich gesagt auch gerade keine Ahnung, aber das Teil läuft auf Linux, da geht alles :D Es war einfach die erste Möglichkeit, die mir in den Sinn kam, um die Grösse zu begrenzen...
 

Rabenvater

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2010
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Es sieht für den Anfang etwas kompliziert aus aber ich werde es in den nächsten Tagen mal versuchen.

Danke.

Gruß
Rabenvater
 

strix

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2010
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok, vergiss es, geh anscheinend nicht. Hier hat jemand fast dieselbe Idee und schon dort wurde ich berichtigt :D
 

killerbees19

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
22
Sorry, dass ich den alten Thread wieder ausgrabe, aber das ist genau meine Frage! ;)

Das geht mit DSM 5.2 noch immer nicht, oder übersehe ich da eine Möglichkeit? Außer separates Volume einrichten fällt mir nichts alternatives ein.


MfG Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat