Probleme USB-Anschluesse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Hallo,
ich hatte das Supportformular auf der Synology Webseite ausgefüllt. Mein Englisch, und das ist nur mittelmässig, haben sie jedenfalls verstanden. Ich hatte auch noch den Link zu dem Thread im englischen Forum zugefügt. Nach ein paar Tagen haben sie mir dann geantwortet und den FTP-Link geschickt.

Das PAT-File ist ca 115MB groß. Ausgepackt sieht man halt ein komplettes Linuxfilesystem. Wo jetzt die Unterschiede zur offiziellen Version genau liegen weiß ich nicht, ich hatte auch noch keine Zeit mal die beiden Versionen zu vergleichen.

Schreib einfach mal an den Support. So wie es aussieht freuen die sich über jeden Tester und das Feedback das sie bekommen.

Grüße
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Man kann notfalls auch auf Deutsch dem Synology-Support mailen; allerdings lassen sie sich das dann teilweise auch von Menschen übersetzen (wenn Google nicht weiter hilft :D) und es kann ein wenig dauern. Ich denke, auch ein holperiges Englisch wird von denen verstanden ...

Itari
 

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Hallo,

nach tagelangem Backup-Testen auf externe USB-Laufwerke mit der neuen Firmware (DSM 2.3-1170) meiner DS-209 bin ich wieder zu meiner Lösung das Backup mittels rsync übers Netz zu schreiben zurückgekehrt.

Grundsätzlich ist die neue Firmware eine Verbesserung. Das "Diskejected" Problem tritt damit deutlich seltener auf. Aber es ist eben nicht ganz verschwunden. Mit der vorherigen Firmware hatte ich jedesmal nach 10-50GB einen Abbruch mit "Diskejected". Das passiert mit der 1170er Firmware nicht mehr so häufig. Jetzt tritt das Problem etwa einmal pro TerraByte auf. Aber leider ist es immer noch da. Und wenn es aufgetreten ist, hat man dann bei der nächsten Sicherung oft Ärger mit kaputten Files auf der Backupplatte. Dann ist entweder fsck oder besser gleich formatieren und komplettes Neubackup angesagt :-(. Keine gute Lösung wenn 2-3 TB zu sichern sind.

Weiterhin ist zu sagen, dass es auch mit der 1170er Firmware externe USB-Gehäuse gibt, wo sich überhaupt nichts zu vorher gebessert hat. Nur bei 2 von meinen 5 externen USB-Gehäusen hat die 1170er Firmware eine Besserung gebracht. Die anderen 3 haben häufiger Abbrüche, etwa so häufig wie vorher mit der älteren Firmware.

Also bleibt für mich nur die Hoffnung dass Synology das USB-Problem irgendwann komplett behebt. Auf dem richtigen Weg scheinen sie ja zu sein.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Informiere ruhig den Synology-Support weiterhin über deine Probleme und Erkenntnisse. Das ist sicher der beste Weg, um den Verbesserungsprozess am Laufen zu halten. :)

Itari
 

Der Graue

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich hatte mich ja auch an den Synology-Support gewendet und sie haben mir darauf hin auch für die 110j eine 1170 bereitgestellt.
Die Abbrüche finden nun deutlich später statt, aber sie sind noch da. Nachdem ich dieses dem Support schrieb, fragten sie nach dem verwendeten USB-SATA Chip meiner externen Platte und teilten mir mit, dass der eingbaute Patch im Moment die Kompatiblität der USB-Chips von Sunplus und Oxford verbessern soll.
Ich habe aber einen JM20366 von JMicron verbaut - schade, aber sie arbeiten daran.

Es scheint wirklich so zu sein, dass einige USB Chips externer Festplatten extrem eigenartig reagieren. Ich hatte mal eine Platte, die ist mir auch am PC bei fast jeder größeren "Festplattenauslastung" abkekackt. Seit dem die Platte im neuen Gehäuse ist, läuft sie zumindest am PC.


Gruß vom Grauen
 

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
In meinem Festplatten Gehäusen hat's auch nur JMicrons verbaut. Die laufen aber an allen anderen Rechnern problemlos.

Nachdem ich eine Weile mit rsync/Deltacopy rumgespielt habe und übers Netz gesichert habe, war ich da mit der Performance nicht so richtig glücklich. Etwa doppelt so langsam wie direkt an der DS. Und dann auch Probleme mit den komischen DS-Dateien die mit einem @ anfangen. Das mit den Dateirechten scheint auch nicht so optimal mit rsync zu funktionieren.

Momentan teste ich gerade das Backup mit Acronis vom PC aus. Das habe ich sowieso auf dem Rechner und das geht überraschend gut und schneller als wenn die Platte direkt an der DS via USB hängt. Vor allem ohne Abbrüche bisher. Ok man bekommt halt nur ein Backup ins Acronis eigene Format oder nach ZIP. Acronis kann auch incremental und differental Backup, das werde ich noch testen.

Bis 'ne anständige und vor allem stabile Backuplösung von Synology kommt, bleiben meine USB-Platten erstmal am PC.
 

JoachimS

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2009
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Habe das Problem auch.
Der Backup brach nach mehr als einer Stunde ab.
Habe firmware DSM 2.3-1157 und ne 209 und ne Jmicron SATA externe disk.
Wie komme ich an den Patch?

Rich (BBCode):
Aug  5 10:27:01 kernel: EXT3-fs error (device sdk1): ext3_find_entry: reading directory #30138369 offset 0
Aug  5 10:27:01 kernel: EXT3-fs error (device sdk1): ext3_find_entry: reading directory #28147728 offset 0
Aug  5 10:27:01 kernel: usb 1-1.3.2: device descriptor read/64, error -32
Aug  5 10:27:01 kernel: usb 1-1.3.2: device descriptor read/8, error -71

Gruss Joachim
 

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Hi Habe das Problem auch.
Der Backup brach nach mehr als einer Stunde ab.
Habe firmware DSM 2.3-1157 und ne 209 und ne Jmicron SATA externe disk.
Wie komme ich an den Patch?

Hallo Joachim, leider behebt der Patch das "Diskeject" Problem nicht komplett. Es tritt zwar deutlich seltener damit auf, aber es passiert immer noch. Und wenn es aufgetreten ist hat man meist irgendwelche Fehler im Dateisystem hinterher. Verschiedene Dateien lassen sich dann zB. nicht mehr löschen. Man kann zwar fsck laufen lassen aber auf die Dauer macht das auch keinen Spaß. Und die Platte zu jedesmal zu formatieren und 2-3 TB Daten neue zu sichern noch viel weniger.
Kurz, Backup auf eine externe USB-Disk an der Diskstation ist für mich nicht benutzbar. Dass es da ein Problem gibt weiß auch der Synology Support. Ich habe etliche Mails mit ihnen gewechselt. Momentan sammeln sie die Daten der USB-Chip Sätze die Probleme machen. JMicron's sind leider ganz vorne mit dabei.

Wir können nur abwarten. Schreib aber trotzdem mal dem Support. Am besten mit den Daten deines USB-Chipsatzes.

Grüße Michael
 

fireflyer

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das erklärt natürlich warum ich bisher kein volles Backup meiner DS210j machen kann. Ich hab in meiner IcyBox einen Sunplus Chipsatz. Bei kleinen Backups klappt alles einwandfrei, aber sobald große Dateien gesichert werden sollen fliegt die externe Platte immer nach einer Weile raus.

Hat jemand Erfahrung ob das mit dem Sharkoon QuickPort Pro auch so ist?
Wollte mir das Teil kaufen um schneller die Platte wechseln zu können
 

Heatseeker

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2008
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
an meiner DS210j hängt eine Seagate Free Agend Desktop. Bisher ohne Probleme! Wie finde ich denn den Chipsatz raus um rauszufinden ob Probleme zu erwarten sind?
 

JoachimS

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2009
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich hab' den Patch jetzt, habe es aber noch nicht gewagt den einzuspielen.
Gibt es weitere Erfahrungen?
Inzwischen ist es mir auch gelungen Backups die 2-3h dauern zu machen.
Die inkrementellen laufen bis jetzt ohne Abbruch, dauern aber auc h<1h nur.
Was mir nicht gefällt ist die USB Platte immer dran zu lassen, die ist immer leicht warm obwohl ich Abschalten eingestellt habe. Betreibt jmd die USB Platte evtl. über be Zeitschaltuhr oder gar Automation? Letzteres könnte ich machen, meine Hausautomation läuft auf meiner DS.

Gruss Joachim.
 

Der Graue

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich habe nun bei mir DSM 3.0 Installiert und dem ersten Anschein nach scheint das Problem wohl behoben.
Habe ich nur Glück gehabt beim Backup, oder kann das noch jemand bestätigen?

Gruß vom Grauen
 

jan_81

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, also bei mir hat sich nix gebessert. :( Ich habe ne DS210j und ne externe Freecom HD Classic mit 1TB. Die Platte hab ich auch schon mit ext4 formatiert, aber es hat nichts gebracht.

Den Support hab ich schon angeschrieben, aber leider auch noch keine Antwort erhalten.

Gruß Jan
 

Der Graue

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hmmm...

Vielleicht war mal wieder der Zufall im Spiel und die Sicherung lief durch - ich habe übrigens auch ext4 formatiert :confused:
Ich werde das mal weiter beobachten bei den folgenden Sicherungen. Da dann aber meist nur die neuen/geänderten Dateien kopiert werden, ist die Gefahr eines Abbruches wohl eher gering, es sei denn es ist eine riesengroße Datei (> 4GB) dabei.

Gruß vom Grauen
 

oldolson

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2008
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich hatte zu anfang auch den Bug. Die Sicherung wurde nie ganz fertig, die externe Platte (WD10EARS, JMicron Controller) hat sich stets vorher verabschiedet. Zudem lief die Sicherung ziemlich langsam ab. Ich las dann, dass dies mit der Formatierung der Platte zu tun hat (insbesondere dem Startsektor und der Sektorgröße). Man muss die Platte manuell unter Linux mit speziellen Angaben formatieren.
Siehe hierzu auch:
http://b1mmer.com/linux/wdhdd/
http://community.wdc.com/t5/Desktop/Problem-with-WD-Advanced-Format-drive-in-LINUX-WD15EARS/td-p/6395
http://rppr.de/infopool/rh9hb/customize/s1-parted-create-part.html
Seitdem ich die Platte wie in den Links angegeben formatiert habe, hatte ich keinerlei Abstürze mehr und die Sicherung war spürbar schneller.

Grüße,
Oliver
 

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Danke für den Tip. Das betrifft aber WD-EARS Platten mit ihren 4k Sektoren. Da ich aber ganz normale Platten mit 512B Sektoren verwende bringen mir diese Tips leider nichts.

Auch die Installation von DSM3 hat bei mir keine Besserung gebracht. USB-Platten hängen sich immer noch sporadisch ab. Im Gegenteil ich habe das Empfinden dass sich DSM2.3 toleranter nach ein USB-Hänger verhalten hat.
 

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Kurzer Nachtrag:
Laut dem Support von Synology liegen die Probleme eindeutig an Inkompatibilitäten der Diskstation mit JMicron USB-Controllern (und auch noch einigen anderen USB-Controllern). Man arbeite daran und sammelt die Daten der verwendeten Controller die Probleme machen. Aber wie gesagt, das Problem ist bei Synology bekannt. Bei mir tritt es meist nur bei grösseren Datenmengen auf. Manchmal hängt die USB-Platte nach 12GB, manchmal erst nach 400GB. Aber ich habe es bisher noch nie geschafft, meine 1,5 TB Daten auf ein externes USB Laufwerk (ext3/4 formatiert) an der Diskstation zu sichern. Mit Acronis übers Netz auf das gleiche externe USB-Laufwerk am PC angeschlossen jedoch null problemo, ohne einen einzigen Hänger.
 

JoachimS

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2009
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine Backups (ca. 400GB) liefen jetzt mit DSM 3.0 durch.
Vorher war allerdings das Filesystem kaputt, fsck konnte es nicht reparieren:
Illegal block #11 (1396967453) in inode 29360576. IGNORED.
Illegal indirect block (815843184) in inode 29360576. IGNORED.
Illegal double indirect block (1919076507) in inode 29360576. IGNORED.
Illegal triple indirect block (1464741592) in inode 29360576. IGNORED.

ich habe dann auch mit DSM 3.0 auf ext4 formatiert.
Die o.g. spezielle Formatierung habe ich nicht gemacht, erschien mir kompliziert, ausserdem kenne ich die Blockgrösse meiner USB Platte nicht.
Vermutlich ist es eine Samsung 1TB
hdparm habe ich nicht gefunden oder tat nicht.

Gruss Joachim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat