DS210j und Soundbridge M1001 - Musikserver nicht auffindbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fellow

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich habe schon ein wenig gestöbert, und freue mich über eine funktionierende Community rund um Synology Produkte.
Das 210j ist mein erstes NAS. Ich bin begeistert von den Möglichkeiten, die ich mit ihm habe. Ich denke, es wird mir noch lange Freunde bereiten.

Leider habe ich keinen entsprechenden Thread zu meinem Problem gefunden.

Mein Setup:
Ich besitze eine Pinnacle Soundbridge M1001 (baugleich mit Roku Soundbridge M1001), die via WLAN über eine Fritzbox an meine 210j verbunden ist.
Ich habe den internen Medienserver aktiviert.
Auf meinem Syno habe ich die neueste Firmware (DSM 2.3-1167) installiert.

Mein Problem:
Ich kann mich mit der Soundbridge an den Medienserver verbinden und auch problemlos Musik hören. Aber leider nur ein Mal!
Sobald ich die Soundbridge ausschalte oder einen Neustart der Soundbridge durchführe, meldet die Soundbridge immer, dass keine Verbindung zum Medienserver aufgebaut werden kann.

Egal, was ich mit der Soundbridge anstelle, die Verbindung kommt nicht wieder zu stande. WLAN ist aber definitiv vorhanden, denn ich kann Internetradio wiedergeben.
Reboote ich die Syno, kann ich mich wieder ein mal verbinden.

Das Problem scheint also in dem Medianserver zu bestehen. Es wirkt auf mich, als ob sich die Soundbridge nicht ordnungsgemäß abmeldet, oder das Abmelden nicht erkannt wird. Einen Timeout schint es auch nicht zu geben. Ich habe schon Tests von einem Tag auf den anderen gemacht --> ohne Reboot des NAS geht nichts.

Meine Fragen:
Ist dieses Problem bekannt?
Gibt es einen Workaround? Ich weiß, das ich andere Medienserver installieren kann, wenn es mit dem Standardserver klappt, würde ich diesen aber gene behalten.
Ich habe auch kein Logfile für den Medienserver gefunden, existiert wirklich kein Log?

Leider habe ich keinen 2. Streaming-Client für weitere Tests.

Kann mir jemand helfen?


Gruß,
Fellow
 
Zuletzt bearbeitet:

Fellow

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Niemand kann mir helfen, oder wenigstens einen Tipp geben?
Kann doch nicht sein, oder?

Inzwischen habe ich mir das Admin-Tool installiert und habe darüber auch das anscheinend passende Logfile "/var/log/dms.log" gefunden.
Leider ist die Datei leer.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
probiere das gesamte Setup erst einmal per Kabel. Treten dann die gleichen Probleme auf?

Gruß Götz
 

frufru

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Soundbridge - WLAN - Synology Diskstation...

Hallo,

Du beschreibst ein mir bekanntes Problem, für das ich leider aber keine Lösung habe.

Auch ich habe die Pinnacle/Roku Soundbridge M1001 (software version 3.044) via WLAN-Router mit einer Synology Diskstation (DS107+) verbunden.

Auf der DS107+ (neueste Firmware) ist der Medienserver aktiviert (iTUnes nicht) und das Streaming auf die Soundbridge funktioniert einwandfrei, vorausgesetzt, ich verbinde die Soundbridge und den Router mit einem RJ-45 Kabel (LAN). Sobald ich auf WLAN umstelle (ungeachtet ob DHCP oder eine statische IP Adresse eingestellt sind), findet die Soundbridge den Medienserver nicht mehr (auch nicht nach einem re-boot).

Auch ich wäre für weiter Hilfe dankbar (auch bei mir sind besagte log-files leer).

frufru




Hallo zusammen,


dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich habe schon ein wenig gestöbert, und freue mich über eine funktionierende Community rund um Synology Produkte.
Das 210j ist mein erstes NAS. Ich bin begeistert von den Möglichkeiten, die ich mit ihm habe. Ich denke, es wird mir noch lange Freunde bereiten.

Leider habe ich keinen entsprechenden Thread zu meinem Problem gefunden.

Mein Setup:
Ich besitze eine Pinnacle Soundbridge M1001 (baugleich mit Roku Soundbridge M1001), die via WLAN über eine Fritzbox an meine 210j verbunden ist.
Ich habe den internen Medienserver aktiviert.
Auf meinem Syno habe ich die neueste Firmware (DSM 2.3-1167) installiert.

Mein Problem:
Ich kann mich mit der Soundbridge an den Medienserver verbinden und auch problemlos Musik hören. Aber leider nur ein Mal!
Sobald ich die Soundbridge ausschalte oder einen Neustart der Soundbridge durchführe, meldet die Soundbridge immer, dass keine Verbindung zum Medienserver aufgebaut werden kann.

Egal, was ich mit der Soundbridge anstelle, die Verbindung kommt nicht wieder zu stande. WLAN ist aber definitiv vorhanden, denn ich kann Internetradio wiedergeben.
Reboote ich die Syno, kann ich mich wieder ein mal verbinden.

Das Problem scheint also in dem Medianserver zu bestehen. Es wirkt auf mich, als ob sich die Soundbridge nicht ordnungsgemäß abmeldet, oder das Abmelden nicht erkannt wird. Einen Timeout schint es auch nicht zu geben. Ich habe schon Tests von einem Tag auf den anderen gemacht --> ohne Reboot des NAS geht nichts.

Meine Fragen:
Ist dieses Problem bekannt?
Gibt es einen Workaround? Ich weiß, das ich andere Medienserver installieren kann, wenn es mit dem Standardserver klappt, würde ich diesen aber gene behalten.
Ich habe auch kein Logfile für den Medienserver gefunden, existiert wirklich kein Log?

Leider habe ich keinen 2. Streaming-Client für weitere Tests.

Kann mir jemand helfen?


Gruß,
Fellow
 

Fellow

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe inzwischen den DSM 3.0 installiert, mit dem sich die Situation etwas entschärft:

Wenn ich mich versuche zu verbinden, sagt mir die Soundbridge zunächst, dass der Musikserver nicht auffindbar ist.
Warte ich ca. 5 Minuten ab (habe keine genauen Messungen gemacht, ich schalte immer auf Webradio und gucke später einfach noch mal), findet er auf einmal den Musikserver und es funktioniert alles wunderbar.
Ich nehme an, dass die Soundbridge eine Anfrage an den Server macht, der daraufhin die alte, korrupte Verbindung nach einem Timeout entfernt.

Auch hatte ich mit dem DSM 2.3 hin und wieder Probleme, dass mitten im Abspielen die Verbindung abgebrochen ist, und ich sie nicht wieder aufbauen konnte.
Das könnte aber genausogut ein Effekt einer kurz unterbrochenen WLAN Verbindung gewesen sein.
Komischerweise ist es aber seit dem Update auf DSM 3.0 nicht mehr vorgekommen.

Aus meiner Sicht wurde definitiv am DLNA Server etwas verändert, zwischen DSM 2.3 und 3.0, obwohl ich dazu nichts im ChangeLog finden konnte.
Dass eine kleine Änderung schonmal unter den Tisch fallen kann, kennt man ja leider schon von anderen Software-Herstellern...

Noch eine Anmerkung zum Log-file:
Bei mir wird jetzt auch das Log-file mit Inhalt gefüllt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Änderung mit dem DSM 3.0 gekommen ist, oder ob ich etwas verändert habe. Ich meine mich düster erinnern zu können, dass ich nach dem Umstieg irgendwo einen Haken gesetzt habe.
Könnte bei iTunes-Server gewesen sein, obwohl ich den Server selber nicht aktiviert habe.
Da ich gerade meine Syno nicht im Zugriff habe, kann ich es nicht genau sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat