gibt es eine maximale Größe der Bilder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

walfred

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

ich habe den Mediaserver auf meinem NAS gestartet. Danach waren dann die Laufwerke "pictures" "music" und "video" vorhanden. In den pictures Ordner habe ich von iPhoto aus ein paar Bilder exportiert. Jeweils in eigene Unterordner. Nun zeigt er die Bilder aus zwei Unterordnern auf der Playstation einwandfrei an, aus zwei anderen Ordnern aber nicht - da gibt es die Meldung "inkompatibles Format"

alle Bilder sind jpeg's - nur die nicht angezeigten sind mit einer hochauflösenden Spiegelreflex gemacht worden, die anderen mit einem Handy mit 2 MP.

Andere Unterschiede würden mir jetzt nicht einfallen. Kann es daran liegen? kennt jemand das Problem oder (was noch schöner wäre) eine Lösung?

Zusatzfrage:
Muß man nach dem Einspielen neuer Daten auf dem Medienserver immer "Neu ordnen" anklicken in der Konfiguration?

Danke für die Hilfe

Gruß aus HH

Walfred
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
nur die nicht angezeigten sind mit einer hochauflösenden Spiegelreflex gemacht worden

könntest du mal Angaben über die Auflösung machen? Seitenlängen, Kompressionsgrad, Dateigröße ...

Itari
 

walfred

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
könntest du mal Angaben über die Auflösung machen? Seitenlängen, Kompressionsgrad, Dateigröße ...

Itari
Hier die Daten
Breite: 3888 pixel
Höhe 2592 pixel
Größe 2 MB

ist also nicht mal so hochauflösend, wie ich dachte.

Ich werde jetzt aber mal versuchen mit iPhoto kleinere Bilder dahin zu exportieren. Mal sehen ob das was bringt.

Es ist richtig, dass ich danach dann "neu ordnen" in der Konfig anklicken muß, odeer?

Gruß

Walfred
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Probiers mal mit Bildern mit max 1000 px längster Seite. Ich habe mal meine Ferienphotos bei Coppermine auf der DS eingestellt und dann musste das Teil 2.5 Tage rödeln bis es durch war. Als ich die gleiche Anzahl Bilder aber verkleinert (max 1000px) eingestellt habe, war das Scannen und Erstellen der Thumbnails in 2 Minuten!! erledigt
 

walfred

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
noch 'ne Frage zum "neu ordnen"

wenn ich ein paar Bilder hinzugefügt habe und ihm sage, er soll neu ordnen, macht er dass dann für alle Inhalte? oder nur für die neu hinzugefügten?

Dann würde das ja jedes Mal wieder so lange dauern, obwohl vielleicht nur 3 neue Bilder da sind.

Danke für die Mühe

Walfred
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Eigentlich scannt er dann alle Verzeichnisse. Bereits bekannte Dateien wird er aber nicht erneut Verarbeiten (z.B. Verkleinern) und sollte gleich zur nächsten Datei gehen. Das Scannen an sich ist nicht das Zeitraubende, sondern die Bearbeitung der neuen Dateien geht auf die Uhr
 

walfred

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
1000px - das werde ich jetzt mal versuchen.

ich hab grad ein paar Fotos auf das System kopiert und heute Abend sehe ich mir dann mal an, ob es klappt.... danke

Walfred
 

sprithaken

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2009
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hierzu mal eine Frage. Ich habe alle meine Bilder unter Pictures auf die DS geschoben. Werden die Bilder dann bei der Indizierung verkleinert oder bleiben die unverändert?
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.310
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
94
hi

die originale bleiben original. es wird ein tumbnail als vorschau erzeugt.
 

walfred

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
neue Testergebnisse meiner Bilderforschung ;-)

Ich habe mit iPhoto von meinem Mac aus Bilder auf das NAS exportiert mit einer max. Seitenlänge von 1000px. Es geht trotzdem nicht.

Nun habe ich aber von meinem Macbook Bilder aus einem Ordner einfach auf das System kopiert. Diese Bilder sind viel größer (9MP). Das funktioniert.

Kann es sein, das es irgendwie an iPhoto liegt? Falls ja, wäre das natürlich echt unpraktisch. Vielleicht gibt es da ein Rechteproblem.....

Für Ideen und Vorschläge bin ich weiterhin dankbar. Ich werde aber am Wochenende auch noch ein paar Tests machen.

Danke

Walfred
 

walfred

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Neue Erfahrungen: iPhoto Export ist wohl das Problem

Also, es sieht wie folgt aus:

Exportiere ich die Fotos direkt mit iPhoto in den NAS-Ordner, dann geht es nicht. Exportiere ich die Fotos erst in einen lokalen Ordner und dann über den Finder auf das NAS, funktioniert es.....

Tja, was heisst das denen nun wohl

Ok - ist ein work-around, aber blöd ist es auch.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee, ob man das ändern kann.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Frag doch mal per E-Mail beim Synology Support an, ob denen das Problem bekannt ist und wenn ja, was sie als Lösung vorschlagen.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat