geringe Gechwindigkeit mit 218+ und Devolo 1200+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erdferkel

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2018
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Forumsmitglieder,

zuallererst:

Ich bin neu hier, habe nur durchschnittlich viel Ahnung von Netzwerktechnik und bemühe mich, in diesem Forum nicht wie ein Vollidiot aufzutreten.

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 218+ und möchte sie Mangels besserer Möglichkeiten mit den Powerline-Adaptern (1200+) von Devolo betreiben. Als Router fungiert die ConnectBox von Unitymedia mit Gigabit-LAN-Anschluss.

Anmerkung: Der Router steht im EG, das Notebook steckt in einem LAN-Adapter im EG, der PC steckt in einem LAN-Adapter im 2.OG.
Installation 1: Die NAS steckt im Router, der PC und das Notebook im jeweiligen Devolo-Würfel. Die Datenübertragung beträgt jeweils 9-11 MB/s.
Installation 2: Die NAS steckt im 2.OG im selben Devolo-Würfel wie der PC, das Notebook wie gehabt im EG im LAN-Würfel. Die Übertragungsrate NAS-PC beträgt 110 MB/s, NAS-Notebook ca. 3 MB/s.

Ich vermute, der Grund für die schlechte Performance sind die Devolo-Adapter, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht hat einer von Euch Erfahrung auf diesem Gebiet oder eine Idee, wie man das Problem lösen kann. Im Forum konnte ich nichts finden. Alle Einträge zu Devolo beziehen sich auf WLAN. Ich benutze für die NAS aber die LAN-Funktionalität der Adapter.

Vielen Dank und Gruß und eine schönen Sonntag,

Erdferkel
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ob devolo WLAN oder LAN ist hier egal. Das begrenzende ist die Übertragung über die Stromleitung.
Auch wenn hier fett 1200MBit/s Brutto draufsteht bekommst du selbst mit halbwegs guten Verbindungen oft nur 200-300 MBit/s
Eine Steckdose weiter können es aber auch nur 50 MBit/s sein.
Mit welcher Brutto-Rate sich die Adapter verbinden kannst du oft direkt im Web-GUI der Adapter und manchmal sogar im Router nachsehen.

Die einzige zuverlässige und stabile Verbindung ist und bleibt Netzwerkkabel.

Alles andere, sei es pLan, WLAN, oder.. hängt von vielen Faktoren (Leitungen, Querschnitt, Kontakte, Wände/Baumaterial, u.a.) ab, eben deutlich anfälliger als Kabel.
Deshalb geht es in einer Wohnung akzeptabel, in der nächsten gar nicht.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Das DLAN ist mit Sicherheit die Bremse. Trotzdem könntest du deine Netzwerkstruktur beider Installationsvarianten mal genauer aufzeigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat