DS118 oder NVR1218? -> Betreiben von 4 IP-Kameras mit Surveillance Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

slow_but_low

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag zusammen,
ich persönlich betreibe eine DS116 als Time Machine für meinen Mac und Plex-Server und bin sehr zufrieden.

Nun muss ich meinen Eltern neue Überwachungskameras einrichten. Sie hatten bisher ein billiges China-System, welches überhaupt nicht verlässlich war und letztendlich auch den Geist aufgeben hat.

Deshalb kam mir Synology mit der Surveillance Station in den Sinn.

Voraussetzungen:
- Betreiben von 4 720p oder 1080p IP Kameras
- Betrachten der Kamerabilder von unterwegs via Smartphone
- Videoarchivierung über längeren Zeitraum keine hohe Relevanz

Nun vielen mir folgende Optionen ein:
1.) Synology DS118, müsste allerdings 2 zusätzliche Kameralizenzen kaufen
2.) Synology NVR1218

Grundsätzlich sind die zusätzlichen Features der DS118 für meine Eltern total irrelevant. D.h. es würde wirklich nur die Surveillance Station benutzt werden.
Vorteil der NVR218 wäre natürlich der HDMI-Ausgang um es direkt am Fernseher anzuschauen.
Allerdings erscheint mir die NVR1218 laut Synology Webseite nicht so leistungsfähig:

NVR1218: Gesamtbildrate 100fps bei 1080p, d.h. 25fps bei 4 Kameras
DS118: Gesamtbildrate 180fps bei 1080p, d.h. ich könnte in Zukunft weitere 1080p Kameras mit 25fps betreiben

Bei den Kameras handelt es sich um die Reolink RLC-410, die das ONVIF Protokoll unterstützen und somit mit beiden Synologys ohne Probleme laufen müssten.

Zu welcher Lösung würdet ihr greifen? Laufen beide System stabil und vorallem verlässlich? Ist die mobile App (DS CAM) verlässlich? Hat eins der Systeme einen besonderen Nachteil gegenüber des anderen?

Danke im Voraus!
 

rolink

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Willkommen in Forum,

wenn es nur um KameraÜW im privaten geht, ist die skalierbarkeit des Systems wohl ehr sekundär - oder gibt es Absichten rund ums Haus auf mehr als 6 Kameras aufzurüsten.
Würde auch nicht die vollen FPS ausreizen (m.E. nicht nötig - generiert nur viel traffic)

Wenn es nur reine ÜW sein soll und die direkte Darstellung (live-Monitor) + zusätzliche Speichererweiterung gegeben sein soll dann NVR
Sonst reicht eine DS mit DScam und betrachtung am Tablet oder gar PC (kommt etwas auf den Anwender an - "ältere Leute" keine Tekkies usw.)

Beides stabil...
DScam nutze ich schon seit Jahren ohne Probleme

ggf. könntest Du die Vorteile für Dich nutzen, die eine 2. DS mit sich bringt ;-) (2ter Standort / support via VPN / interner Zugriff auf CAMs / Backup zwischen 2 DSen / syncro-Jobs usw.)

greetz
rolink
 

rolink

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
TIPP:
nicht nur bei Überwachungssystemen macht der Gedanke in Richtung Unterbrechungsfreie Stromversorgung immer eine gute Figur ;-)

gtx
r
 

slow_but_low

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo rolink,
danke für deine Auskunft. Im Prinzip wäre eine redundante Speicherung oder unterbrechungsfreie Stomversorgung too much für meine Eltern. Wichtigster Punkt für sie ist das Zugreifen auf die Kameras von unterwegs und falls ggf. etwas "passieren" würde (bspw. Diebstahl oder so), dass sie die Aufzeichnung haben.
Deshalb tendiere ich zu der NVR. Im Prinzip würden sie die günstigere Variante haben wollen, jedoch komme ich mit DS118 (ca. 175,00Euro + 2x Kameralizenz ca. 92,00Euro) auf einen höheren Gesamtpreis als mit der NVR1218 (ca. 240,00Euro), die bereits mit 4 Lizenzen kommt.

Was mich noch interessieren würde:
Hat die NVR eigentlich nur die Benutzeroberfläche via HDMI oder kann ich auf diese auch wie bei einer DS118 auf die Weboberfläche zugreifen (auch von unterwegs via Quickconnect?) über das Heimnetz zugreifen? Und wenn ja, ist die Weboberfläche genau so übersichtlich und gut gestaltet, wie beim normalen Synology DSM?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat