Active Directory Server Profile speichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dodo-r

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!
Ich habe eine DS415+ Diskstation als Fileserver im Einsatz.
Diese habe ich nun so konfiguriert, dass diese als Active Directory Server dient.
Im Haus befinden dich mehrere PCs (Win7, Win10, Mac), welche bereits in die Domäne eingebunden sind.
Die Anmeldung an den PCs funktioniert problemlos, allerdings möchte ich gerne die Userdaten bzw. Profile speichern, so dass der Bildschirm des jeweiligen Users auf jedem PC gleich aussieht und die Daten nicht am PC lokal sondern auf dem NAS gespeichert werden und auch von jedem PC abrufbar sind.
Gibt es eine Anleitung etc. die die EInrichtung der Profilspeicherung erleichtert?
Wie kann ich dies ermöglichen?
Danke
lg
dodo-r
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.994
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174

dodo-r

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, habe ich schon angesehen, beschreibt allerdings nicht die Einrichtung der Profilspeicherung.
Die Anmeldung der PCs an die Domnäne wie im Video wurde bereits durchgeführt und klappt auch soweit.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.994
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Dann hör mal genau zu ab Minute 4:00
 

dodo-r

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das habe ich bereits gesehen, aber was muss ich im Profilpfad angeben?
Werden die Einstellungen bzw. das Profil dann automatisch hochgeladen oder muss unter Windows eine Einstellung geändert werden?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393

dodo-r

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Antwort.
Ich habe nun einen gemeinsamen Ordner angelegt - somit Punkt 1 erledigt.
Punkt 2: Gibt's hierfür eine einfachere Beschreibung? Das Bedeutet dies müsste auf jedem Rechner manuell eingestellt werden?
Punkt 3: Der Profilpfad muss dann im Synology NAS im Active Directory Server unter dem jeweiligen User unter Profilpfad angegeben werden oder?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
nein, das macht man nur ein mal, ist ja ein Ordner auf dem AD Server. Du meldest Dich von einem Win Client als Administrator an der Domäne an und erledigst die Berechtigungen im Explorer
3. genau so ist es.

Gruß Götz
 

GoldenClaw

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2011
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich klinke mich mal hier ein und frage direkt: geht das auch mi Mac OS?
Mein Setup: ein iMac sowie ein MacBook im Netzwerk, auf denen sich stets dieselben Personen anmelden. Als Server dient eine DS918+ mit aktivem Active Directory Server. Auf beiden Macs habe ich nun testweise jeweils denselben User dem Active Directory beitreten lassen ( wie hier beschrieben) und den User migriert (nach diesem Tutorial).
Das funktioniert soweit nun auch. Ich hätte nun jedoch gerne, dass die Home-Ordner bzw. das komplette Profil auf dem Server gespeichert wird, ich also auf dem MacBook, sowie dem iMac beim Einloggen jeweils identische Oberflächen und eigene Dateien habe. Auf dem MacBook habe ich den Mobilen Account aktiviert, sodass ich dieses auch nutzen kann, wenn ich mal unterwegs und kein Server erreichbar sein sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat