Dateien automatisch in den Papierkorb verschoben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

meeven

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2014
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich bin heute mal den recycle Ordner auf meiner Diskstation durchgegangen und musste erschrekenderweise feststellen,
das dort viele wichtige Dateien lagen, welche ich niemals gelöscht habe.

Ich frage mich jetzut wie die dort hinkommen. Hat die Diskstation eine automatische Aufräumfunktion welche länger nicht
genutzte Dateien ohne Nachfrage dort hinschiebt? Ich mache mir jetzt echt sorgen das die Synology einfach wichtige Dateien löscht.

EDIT:
Was ich eben noch gesehen habe ist, das eine bestimmte Datei in ihrem normalen Verzeichnis liegt und gleichzeitig 6 leere Kopien dieser
im recycle Ordner. Irgendwas läuft hier komplett schief!
 
Zuletzt bearbeitet:

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Synology macht ohne dein Tun gar nichts - nicht mal das Löschen dieser Art von Dateien.

Was ich vermute, dass du via Clients auf Dateien zurückgreifst und die DS daher eine Kopie dieser Datei angefertigt hat usw.

Wie greifst du auf die DS zu, wenn du z.B. von Mac/Win aus arbeitest? SMB? AFP? usw?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
recycle Ordner auf meiner Diskstation
das dort viele wichtige Dateien lagen, welche ich niemals gelöscht habe.

Mit deiner DS ist alles in Ordnung.
JEDES file welches du auf der DS speicherst wird automatisch im Ordner recycle angelegt inklusive kompletten Ordnerpfad, ABER mit einer Dateigröße von 0 bytes.
Deswegen ist deine Datei aber nicht gelöscht.
Erst wenn du die Datei im Ordnerpfad auf der DS löscht, erhält der Eintrag im recycle Ordner seine tatsächliche Größe.
Beim Papierkorb leeren werden dann nur die Einträge im Papierkorb Ordner gelöscht da die Dateigröße 0 bytes beträgt, ABER jene files mit der tatsächlichen Dateigröße werden dann entgültig von der DS gelöscht.

Also alles gut.

Du kannst es ja ausprobieren, leere die Papierkörpe aus und danach speichere irgendeine Datei auf der DS ab und schau in den Recycle Ordner, dann wirst du den kompletten Ordnerpfad inkls file dort finden, aber mit 0 bytes.
 

meeven

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2014
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Es handelt sich um eine DS216+
Ich nutze das btrfs Dateissystem
Es wird das SMB Protokoll genutzt unter Windows 10

@Kurt
Habe es eben ausprobiert und das Verhalten wie su es beschrieben hast, hat sich nicht gezeigt.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
hmmmmmmmm, ok dann kann ich dir nicht weiter helfen, bei mir hier mit ext4 Dateisystem hat sich die alte DS 415+ und auch die jetzt neue DS 916+ genauso verhalten wie oben im Beitrag #3 beschrieben.
Da wird auch nichts automatisch gelöscht bei mir.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat