Beim Öffnen einer Datei wird eine "leere" Datei angelegt

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wosamma

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Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen eine DS1815+ und bin bis auf eine Kleinigkeit auch sehr zufrieden.

Ich habe für meine Mitarbeiter in der Filestation einen Ordner angelegt, auf den alle zugreifen und schreiben können.
Dort lagern u.a. auch Excel- und Word-Dateien. Nun ist uns aufgefallen, dass bei jedem Öffnen einer Exceldatei
eine Kopie mit 0 KB erzeugt wird und diese auch nach Schließen der Originaldatei stehen bleibt.

Das ganze sieht dann so aus:
Originaldatei: dateiname.xlsx (90 KB)
Nach 1. Öffnen: ~$dateiname.xlsx (0 KB)
Nach 2. Öffnen: ~$~$dateiname.xlsx (0 KB) usw...

Weiß jemand, woran das liegen könnte, bzw. wie man diesen Datenschrott vermeidet?

Schöne Grüße aus München
 

Thonav

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Meines Wissens nach ist das normal. Auch unter Windows wird eine temporäre Datei bei den Office Dokumenten angelegt. Diese wird bei ordnungsgemäßem Beendigen der Anwendung gelöscht.
Ab und an kann es vorkommen, dass das Programm mal abstürzt und in dem Falle würde die Temp-Datei die Platte zumüllen...
Wenn Du allerdings schreibst, dass die Datei nie gelöscht wird kann ich nur davon ausgehen, dass die Ursache beim Office Paket liegt.
 

wosamma

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... kann ich nur davon ausgehen, dass die Ursache beim Office Paket liegt.

Mhhh, genau das habe ich befürchtet. Da werden wir wohl dann nichts machen können und müssen von Zeit zu Zeit
den Trash löschen. Dennoch danke für deine schnelle Antwort.

Schöne Grüße aus München
 

Nightlover

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Hallo Zusammen,

@wosamma arbeitet ihr denn mit dem Synology-Office-Paket? Denn m.W. Habe sie da eine Versionierung drin um einerseits auf ältere Versionen zurückzugreifen oder zu ermöglichen das mehrere miteinander mit dem gleiche Dokument arbeiten können, die Versionsnummer-Anzahl kann man bestimmen.

Hallo @ThonaV oder beziehst du das auf das Microsoft-Office-Packet?

Mit freundlichen Grüßen
Night
 

wosamma

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Nein, wir arbeiten hier mit dem neuesten Office Paket von Microsoft.

Grüße aus München
 

Thonav

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Hallo Nightlover,
meine Aussage bezog sich ebenfalls auf das Microsoft Office Paket.
 

justone

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Kann ich so (mit Office 2013 pro) nicht nachvollziehen, egal ob mit Word oder Excel oder einem anderen Officeprogramm.
Nicht mal wenn ich die Programme bei offener Datei vom NAS im Taskmanager abschiesse.

Aber mal ne Idee. Du hast nicht zufällig an den erweiterten Rechten der Ordner auf dem NAS gespielt? Und z.B. Löschen verboten?

Die Abfolge wie MS Office mit temporären Dateien umgeht ist wie folgt:
A simplified view of the scheme used to save an edited file
Create temp file: Create ~wrdxxxx.tmp
Write temp file: Save example data to ~wrdxxxx.tmp
Delete original file: Delete EXAMPLE.DOC
Move temp to target name: Move ~wrdxxxx.tmp to Example.doc

Frag mich nicht was Office da auf NAS Seite versucht.
Mal gesetzt den Fall der Delete in Schritt3 scheitert, wäre beim Schritt4 Move das Target schon vorhanden.
Wird der Move (ist ja eigentlich nur ein rename) dann tatsächlich ausgeführt, oder kopiert er nur den Inhalt unter Beibehalt der Quelldatei weil es das Target schon gab?

Wie gesagt, ne Idee, mehr nicht.
 

wosamma

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Hallo justone,

deine Vermutung könnte richtig sein. Um zu verhindern, dass meine Mitarbeiter aus Schussligkeit Daten in dem gemeinsamen Ordner löschen, habe ich sie in eine Gruppe gepackt und dieser benutzerdefinierte Zugriffsrechte zugewiesen. Unter "Schreiben" habe ich ausgeschlossen, dass 1. Unterordner und Dateien gelöscht werden können und 2. überhaupt zu löschen (wobei mir der Unterschied nicht klar ist, da für mich 1=2 ist), sowie 3. Administrationsrechte. Was mir jetzt gerade noch einfällt ist, dass meine Mitarbeiter zwar einen neuen Ordner anlegen können, dieser von Ihnen aber nicht umbenannt werden kann. Alles sehr spooky... denn wenn du Recht hast, müsste ich ja auch das Löschen erlauben, doch genau das möchte ich ja verhindern...

Schönen Gruß aus München
 
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