Nextcloud Installation Fehler 500

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Modrik

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich versuche sei ein paar Tagen Nextcloud auf dem Nas aufzusetzen. Leider ohne Erfolg und bisher habe ich keinen Beitrag gefunden der mir weitergeholfen hat.
Vor ein paar Wochen habe ich nach dem selben Schema Owncloud aufgesetzt und das hatte funktioniert.

Nach dem Installieren von php56, phpmyadmin, mariadb, und webstation, habe ich die DB angelegt. (Passwörter neu gesetzt). Neuste Version von Nextcloud runtergeladen und in den Ordner /web/nextcloud entpackt.
Nach dem Entpacken habe ich die Rechte von dem Ordner /nextcloud/ für http Gruppe auf Lesen&Schreiben gesetzt ( mit Unterordnern).
Beim Aufrufen des Links NAS-IP/nextcloud/ bekomme ich leider nur den Fehler 500.
D.h ich bekomme noch nicht die Startseite von Nextcloud angezeigt.
Es gibt auch keine Dateiversionsänderung von dem Ordner /Nextcloud/, daher sollte es mit den Zugriffsrechten zusammenhängen. Die jttp-Gruppe hat aber Lesen&Schreiben Rechte!?

Was übersehe ich???

Danke für Eure Hilfe,
Modrik

NAS: DS216+II; DSM Version 6.0.2-8451 Update8; Web station; PHP:5.6.28; phpmyadmin: 4.6.5; Webserver: nginx; DB: MariaDB 5.5.53; NC:11
 

maalik

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Per SSH die Verzeichnisrechte des Ordners auf http setzen:

Rich (BBCode):
chown -R http:http /volume1/web/nextcloud
(Pfad ggf. anpassen)
 

Modrik

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, habe die Rechte manuell geändert.
Rechte für nextcloud sind nun: drwxrwx---+ 1 http http

Leider bekomme ich immer noch mit den Fehler 500. Bei Eingabe von NASIP/nextcloud gibt er mir automatisch die Adresse NASIP/nextcloud/index.php aus mit dem Fehler 500.
Wenn ich die Adresszeile nicht ändere, springt er beim nächsten Anwählen direkt auf eine https Verbindung; immer noch mit Fehler 500 und dem Hinweis "nicht sicher".

Kann mit dem php Update der letzten Tage zusammenhängen?
 

maalik

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Was ist denn unter Web Station -> PHP-Einstellungen -> Erweiterungen alles angewählt?
 

Modrik

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Webstation:

Allgemeine Einstellungen
- HTTP Backend Server: Nginx
- php : nicht konfiguriert

Php Einstellungen:
- php cahce aktiviert
- display error aktiert
PHP open_basedir.. nicht angewählt (open_basedir: /tmp:/var/services/tmp:/var/services/web:/var/services/homes)
Rest nichts angewählt

Virtueller host: keiner
 

maalik

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Setz mal PHP auf 5.6.
 

Modrik

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe in den allgem. Einstellungen Php auf 5.6 gesetzt und bekomme Fehler 502
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Und was passiert, wenn Du unter

HTTP Backend Server: Nginx

den Apache nehmen würdest?
 

Modrik

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin weitergekommen. Zum Einen habe ich den Apache HTTP Server 2.4 nachinstalliert und diesen als HTTP_Backend Server ausgewählt.
Zusätzlich habe ich die PHP open_basedir angepasst und die bisherigen open_basedir Variablen um ':/dev/urandom:/volume1/web/nextcloud' erweitert.

Danke für den Tipp.

Bin auf die Startseite gekommen, habe den Administator gesetzt, zusätzliche PHP Module gesetzt und die Datenbank ausgewählt. Leider hat die Installation nicht ganz funktioniert :-(

Nun findet er die Adresse nicht: NAS-IP/nextcloud/index.php/login.
'Datei nicht gefunden. Das ausgewählte Dokument wurde auf dem Server nicht gefunden.'
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Hmm, hab das bei mir auch mittm 2.4 Apachen! Allerdings wenn ich den Apache 2.2 und php 56 nehme, läufts!
Und das ohne noch irgendwelche anderen Einstellungen vorzunehmen! Einfach nur php und Apache auswechseln und schon klappts nicht mehr! Switche ich zurück auf die 2.2/5.6 Variante - alles wieder schick!
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Das kann schon sein. Die Softwarepakete sind auf die jeweils aktuellen Plattformen abgestimmt und uU. nicht mal rückwärtskompatibel.
 

thegab

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Das Problem mit den fehlenden bzw. nicht aktivierten Modulen in php7.0 wurde hier schon beschrieben und eine Lösung dargestellt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat