CalDAV geht urplötzlich nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scylor

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Vor ein paar Tagen kam ja das neue Update, dann seh ich heute ne Fehlermeldung sowohl aufm Handy (timed out) als auch bei Thunderbird, was ebenfalls nicht mehr zugreifen kann.

Ich habe seit Monaten absolut nichts geändert, daher kann das Problem eigtl nur die neue Version sein. Hat jemand ähnliche Probleme?
 

PhilipJFry

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe seit dem Update das gleiche Problem. Beim letzten Update, wo dieser Fehler auftrat, waren alle Berechtigungen der Benutzer gelöscht. Diese habe ich wieder hergestellt und dann gings wieder. Diesmal sind aber noch alle Berechtigungen da. Ich habe auch noch keine Lösung für das aktuelle Problem gefunden. Hat jemand eine Idee?
 

PhilipJFry

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die Info. Die IP-Adresse des NAS stimmt noch, und die Firewall-Regel bzw. Port-Freigabe ist auch noch intakt. Ich kann ja nicht mal mehr intern im eigenen Netzwerk von Thunderbird aus auf die Kalender zugreifen bzw. synchronisieren. Ich habe schon alles gecheckt, was mir einfiel. Gibts weitere Ideen? Vielen Dank für jede Hilfe!
 

stefan19773

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2013
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo,
ich habe seit dem Update auch ein Problem, allerdings sieht das folgendermaßen aus:
oeffnen.jpg

das passiert beim öffnen von Kalender unter OS X 10.11
erstellen.jpg

und das beim erstellen eines Kalenders unter obrigen Adresse.
 

Scylor

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

Karl39

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
@PhilipJFry - meine Idee wäre nur die Systematische Analyse zu beginnen und da würde ich mit einem neuen (dummy)user einen neuen Kalender einrichten und schaun obs dann geht, womit 50% der Möglichkeiten (wie Firewall, Router - oder eben Rechte usw.) dann schon mal ausgeschlossen wären.
Fällt mir ein - du willst intern via IP zugreifen und bekommst seit neuestem keine Antwort? Eintrag Standard Gateway?
 

PhilipJFry

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe das Problem gefunden :eek: Ich habe dem WebDav-Server einen anderen Port zugewiesen als der Standard-Port. Ich habe mir nochmal die Firewallregeln angeguckt und da war noch die Regel für den WebDav-Sever eingetragen, also wie vorher auch, daher eigentlich kein Problem. In der Liste der Dienste für die Regel-Zuweisung habe ich aber entdeckt, dass dort beim WebDav-Server der Standard-Port wieder eingetragen ist (dort stand sonst der neue Port), was man ja bei der Regelübersicht nicht sieht. Also habe ich manuell den neuen Port als Regel eingetragen und siehe da, es geht wieder! Also wars bei mir auch die Firewall. Vielen Dank für eure Hilfe! Das aber fast immer was in den Einstellungen verändert wird nach einem Update ist schon sehr nervig.

Viele Grüße
 

stefan19773

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2013
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Auch ich habe das Problem in den Griff bekommen,
allerdings hatte es bei mir nichts mit der Firewall zu tun.
Sondern mit dem Pfad, der vorherige Pfad war
/homes/User/Kalender
nun bin ich hingegangen und erstelle einen neuen
Gemeinsamen Ordner "Kalender", in diesem wiederum
name dess Users, also /Kalender/Users.
Jetzt lautet der Pfad wie folgt:
https://hostname:5006/Kalender/Users
und alles läuft wieder einwandfrei.


Gruß
Stefan19773
 

joha1908

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2014
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
ich habe seit neuestem Probleme bei der Synchronisierung meiner Termine mit dem Synology Kalender-Server und meinem iPhone und Outlook 2016 via cFOS outloo dav – seit wann kann ich nicht genau sagen, ich vermute seit dem letzten DSM-Update.

Ich synce meine Termine zwischen DS, iPhone und Outlook 2016.
Seit kurzem sind meine Kalender im Outlook und iPhone komplett leer, die Kalenderdateien liegen aber noch in meinem gemeinsamen Ordner Kalender/User1 – sind also noch vorhanden. Ein „manuelles“ Syncen beim iPhone-Kalender oder Outlook bringt auch nichts, die Kalender auf den Geräten bleiben leer.

Wenn ich nun bspw. im iPhone einen Termin erstelle, wird dieser auch einwandfrei auf die DS übertragen, allerdings wird er dabei kurz darauf im iPhone wieder gelöscht. Auch im Outlook erscheint dieser neue Termin nicht.

Bisher habe ich folgendes probiert:
- DS Neustart
- WebDav-Server Neustart
- Firewall überprüft
- Berechtigungen für Gemeinsamen Ordner Kalender überprüft, auch erweiterte
- Berechtigungen für Anwendung WebDav überprüft
- Bei Zugriff via Internet-Browser https://IP-lokal:Port/Kalender/User1/ erscheint eine Anmeldemaske mit Benutzername- und Passwort-Abfrage …
- Zusätzliche Aktivierung von http und Standardport änderte auch nichts

Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß
Joha
 

nageniil

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2009
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo Joha,
ich hatte GENAU das gleiche Problem, allerdings auf meinem Windows-PC mit Thunderbird/Lightning. (Kalender leer, neue Termine verschwanden kurz darauf wieder.)

Geholfen hat bei mir:
in der Systemsteuerung bei "Gemeinsamer Ordner" (in Deinem Fall wohl der Ordner "Kalender") diesen Ordner bearbeiten, und dann in den "Berechtigungen" extra noch ein Häkchen bei "Lesen/Schreiben" für den gewünschten Benutzer setzen. Ich hatte kurzzeitig auch die "Erweiterten Berechtigungen" aktiviert und dort bei dem Benutzer ebenfalls ein Häkchen gesetzt, die erweiterten Berechtigungen dann aber wieder deaktiviert.

Ist reproduzierbar:
Häkchen entfernt und in Lightning synchronisiert: Kalender leer!
Häkchen wieder gesetzt: Kalender ist wieder da!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat