[Fritzbox] http://diskstation nicht mehr erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

over9000IOPS

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2016
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo,

während der letzten Woche habe ich viel getestet und die DS netzwerktechnisch nicht angefasst. Sie hat von der Fritzbox eine IP-Adresse zugewiesen bekommen und fertig - Zugriff über http://diskstation:5000 war immer möglich. Weil ich die DS nicht gerne in einem Client-DHCP-Scope haben möchte, habe ich ihr eine neue IP verpasst. Jetzt kann ich nicht mehr über "diskstation" zugreifen sondern muss immer über die IP gehen. Mein Client löst weiterhin die alte (DHCP) IP auf, auch mehrere Reboots und leeren des DNS-Caches brachten nichts. Die DS und auch die FB habe ich schon mehrmals rebootet, keine Chance. Kann man die DS irgendwie dazu bringen sich wieder bei der FB mit dem Hostnamen zu registrieren?
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56

over9000IOPS

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2016
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ja, schon mehrmals rausgeschmissen und über DHCP wieder aufnehmen lassen. http://diskstation:5000 geht nach wie vor, nur sobald ich die IP auf etwas anderes ändere wars das. Die beiden URLs gehen leider nicht.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Wieso "über DHCP wieder aufnehmen lassen"? Hat die DS nu ne feste IP oder nicht? :)
 

over9000IOPS

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2016
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Zum testen habe ich der DS wieder ne DHCP IP verpasst. Dann habe ich wieder gewechselt auf feste IP, auch mit dem Haken "IP beibehalten" oder wie das heißt.
 

ciemar

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Versuch mal den DHCP Adressbereich der Fritzbox zu ändern. Dann sollte es wieder gehen.

Gruß
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Wenn du die DHCP-IP festnagelst, der DS aber eine andere IP gibst, dann geht das kaputt… also haken weg oder DHCP-IP.
 

over9000IOPS

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2016
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Nein nein, das habe ich schon bedacht. ;)

Entweder
a) DHCP auf der DS aktiviert und über die FB die DHCP-IP gesteuert
oder
b) DHCP auf der DS deaktiviert und manuell eine IP vergeben

Aber auch unter a) passt sich der Hostname nicht der IP an. :(

@ciemar
Auf was soll ich den ändern?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Wenn Du eine IP wechselst, mußt Du neben dem Eintrag in den Netzwerkverbindungen zudem alle Port- und UPnP-Freigaben usw. löschen, dann die DS und die FritzBox neu starten, dann sollte es doch eigentlich gehen. Danach mußt Du freilich alles wieder einrichten.

Ansonsten aber, würde ich nicht den DHCP-Server der DS verwenden, weil sich Dein Router sicherlich einwählt.
 
Zuletzt bearbeitet:

over9000IOPS

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2016
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
UPnP habe ich nicht aktiviert, die Freigaben habe ich gelöscht und auch die DS/FB habe ich (mehrmals) rebootet. Seit dem letzten Reboot der FB (vor ein paar Minuten) kann ich nicht einmal mehr diskstation auflösen, also auch nicht zu der alten IP.

C:\Users\datastation>nslookup diskstation
Server: fritz.box
Address: 192.168.178.1

*** diskstation wurde von fritz.box nicht gefunden: Non-existent domain.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Und wie lautet der Netzwerkname der DS, der in der Systemsteuerung hinterlegt ist? Der sollte mit dem Eintrag in der Fritzbox übereinstimmen, so wie auch die übrigen Angaben dort.
 

over9000IOPS

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2016
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Der Eintrag in der FB verweist nur auf die IP, die DS heißt "datacenter".
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Moment, du versuchst jetzt aber nicht über "diskstation" auf eine DS namens "datacenter" zuzugreifen, oder? ;)
 

over9000IOPS

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2016
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Äh, alles klar... :cool: :rolleyes: Ok, über h**p://datacenter funktioniert es! Das habe ich nie probiert, weil in der FB immer nur die IP statt dem Namen hinterlegt ist. Dann hat sich das hier erledigt. Weitermachen. :D
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Schön - den link hättest Du aber nicht einzufügen brauchen :)
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Okay, kannst Du ja ändern in der Systemsteuerung > Netzwerk. Nun, dann sollte der Rest jetzt auch gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat