Cloud Station Dokumente aus der Cloud Station mit Office for iOS bearbeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DvdV

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

ich habe mir ein iPad Pro zugelegt, da ich unterwegs in erster Linie Emails bearbeite und zusätzlich Word und Excel Dokumente bearbeite. Das funktioniert prinzipiell dan des großen Bildschirms, des Pencil und iOS Office sehr gut. Wenn da nicht ein kleines Problem wäre, könnte ich mein MacBook abschaffen.

Um mit dem iPad arbeiten zu können, muss ich auf Dokumente in der Cloud Station zugreifen, diese bearbeiten und (der Knackpunkt) auch wieder in der Cloud Station speichern können.

- Ich kann über DS Cloud auf die Cloud Station Ordner zugreifen, diese aber nicht in der DS Cloud Speichern.

Ideal wäre es eine Lösung zu finden, wie man Office Dokumente auf dem iPad auch in der DS Cloud speichern kann. Gibt es hier eine Möglichkeit?

Meine bisherigen Lösungsansätze waren, dass ich auf dem iMac meine Ordner der Cloud Station in dem Ordner iCloud Drive ablege und dafür sorge, dass diese quasi doppelt synchronisiert werden. Wenn ich dann ein Dokument öffne und bearbeite sorgt iCloud dafür, dass die Datei auch auf meinem iMac synchronisiert wird und dadurch auch in die Cloud Station gelangt. Dieses Vorhaben ist gescheitert, da der Ordner in dem die iCloud Daten sind versteckt ist. Auch wenn man diesen über den Terminal Befehl sichtbar macht, kann ich den Ordner nicht bei der Cloud Station als Zielordner auswählen.

Ich habe dieses nun zum Test über die One Drive von Microsoft ausprobiert und es scheint gut zu funktionieren (abgesehen davon, dass OneDrive mit einigen Namen nicht klar kommt). Eigentlich nutze ich aber die Synology Cloud station um es zu vermeiden meine Daten auf fremden Servern zu speichern. Vielleicht gibt es ja doch eine Lösung, die mich zu 100% mit der Cloud Station arbeiten lässt.
 

ottomane

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Im Prinzip müsste das aber funktionieren. Problem ist, dass man in Office zwar verschiedene Speicherorte auswählen kann (auch DS Cloud erscheint in der Liste), aber wenn man speichern will, fehlen sie.

Word -> Speichern -> ... mehr -> Speicherorte -> Mehr ...

Sieht fast aus wie ein Bug in Office.
EDIT: Es erscheinen all die Dienste nicht, die mit "Unterstützt nicht das Bewegen von Dateien" markiert sind. WTF?
EDIT2: Ein schwacher Trost: Mit Apples Office geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:

DvdV

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Im Prinzip müsste das aber funktionieren. Problem ist, dass man in Office zwar verschiedene Speicherorte auswählen kann (auch DS Cloud erscheint in der Liste), aber wenn man speichern will, fehlen sie.

Word -> Speichern -> ... mehr -> Speicherorte -> Mehr ...

Sieht fast aus wie ein Bug in Office.
EDIT: Es erscheinen all die Dienste nicht, die mit "Unterstützt nicht das Bewegen von Dateien" markiert sind. WTF?
EDIT2: Ein schwacher Trost: Mit Apples Office geht es.

Leider ist Numbers & Co von Apple ein schwacher Trost. Grundsätzlich komme ich gut mit den Programmen von Apple klar, aber soweit ich weiß, speichern die Apps dann alles automatisch in dem Apple Format. Da fast alle Geschäftspartner mit Office arbeiten ist es sehr umständlich bei jedem Speicher immer einzustellen, dass Office Kompatibel gespeichert werden soll.

Immerhin funktioniert der Workaround mit OneDrive bisher, ich muss aber noch etwas testen.
 

DvdV

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen, ich bin eben innerhalb eines anderen Beitrags auf einen Fehler in meiner Nutzung hingewiesen worden.

Wenn man eine Datei in Office aus der DS Cloud öffnet, speichert Office die Änderungen tatsächlich automatisch am richtigen Ort. Mann muss allerdings vor und nach dem Nutzen der Office App, die DS Cloud App öffnen, damit die Daten frisch synchronisiert sind. Das hilft bei existierenden Dateien, aber eine neue Datei kann man so, wenn ich es richtig sehe, leider nicht in die DS Cloud bekommen.

Also funktioniert es, aber mit Abstrichen.
 

ottomane

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Naja, das klingt aber schon mal nach einem guten Ansatz. Das muss ich dringend mal ausprobieren.
 

ottomane

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Wenn man eine Datei in Office aus der DS Cloud öffnet, speichert Office die Änderungen tatsächlich automatisch am richtigen Ort.

Vielleicht bin ich zu blöd, aber bei mir ist die geöffnete Datei innerhalb von Office immer schreibgeschützt. Wenn ich sie ändern will, muss ich sie woanders speichern und dann steht man wieder vor dem Problem, dass das in der DS Cloud nicht geht.
 

ottomane

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Vielleicht bin ich zu blöd

Andersherum geht es: Man muss in einer Office-Anwendung eine Datei aus DS Cloud öffnen, dann werden Änderungen auch in der DS Cloud gespeichert. So meintest du das ja auch. Für meine Fälle reicht das, danke für den Tipp, @DvdV!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat