SABnzbd + Couchpotato + Headphones mit DSM 6.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MeckerOpa

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

Folgendes ist sicherlich nicht ganz so richtig wie es sein sollte, aber ich habe damit die genannten Pakete zum Starten gebracht. (Muss ja nur bis zu den nächsten Updates der Pakete reichen)
Ich übernehme keine Verantwortung! Ändern der Daten auf eigene Gefahr!

Getestet unter einer frisch aufgesetzten DS214play mit DSM 6.0:

Einig waren sich viele ja schon recht schnell darüber, dass es sich bei dem Fehler, beim Starten der Pakete, um ein Problem bei der Rechte vergabe handelt. Ich habe alles mögliche versucht. Selbst der "admin" funktionierte nicht richtig.Also habe ich per SSH Zugriff und Midnight Commander folgende Datei geöffnet:

/var/packages/sabnzbd-testing/scripts/start-stop-status

Rich (BBCode):
USER="sabnzbd-testing"
geändert in:
Rich (BBCode):
USER="root"

Speichern und SABnzbd funktioniert.

Das funktioniert auch für andere Pakete. Da man nun aber per root arbeitet, ist dies sehr unsicher. Das muss jeder für sich selber entscheiden, ob er/sie es so machen will. Es scheint mir aber so, dass Synology grundätzlich was an den Benutzerrechten geändert hat. Ich habe mit sämtlichen Funktionen versucht den Paketen in jedem Verzeichnis die vollen Rechte zu geben. Es funktioniert aber einfach nicht. Wenn noch jemand eine Idee hat, wie man das spezifischer einstellen könnte (ohne root), wäre ich auch daran sehr interessiert!

Sollte ich im Laufe der Zeit einen Fehler bemerken, werde ich ihn hier melden!
 

MeckerOpa

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vorsicht

SABnzbd ändert die Zugriffsrechte auf den Downloads Ordner. Die müssen händisch per SSH wieder eingestellt werden. Sonst lädt SABnzbd zwar runter, aber Sonarr und Couchpotato, sowie headphones, haben keine Rechte mehr in den Ordner zu schauen. ;)

Benutzerrechte.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

WebBuddha

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2009
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ICh habe exakt das gleiche Problem. Danke für dein Posting hier.
 

Blonder Hans

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2010
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

könnte Jemand mal erläutern was das bedeutet? Kann man das so ausführen?
Kann man die Rechte wieder hinterlegen? Wie denn?
Wenn ich couchpottato und Sonarr nicht nutze? Ist das mit der Umstellung auf den User "root" wie oben beschrieben ok?

Hat Jemand schon Erfahrung gesammelt?

Was ich komisch finde, dass das Problem nicht großartig diskutiert wird.
Es müssen doch viele das Problem haben, dass die Pakete nicht mehr starten....

Wäre sehr interessiert an weiteren Lösungen....
 
Zuletzt bearbeitet:

MeckerOpa

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also bei mir und einem Freund von mir läuft es nun seit einigen Wochen so. Bei Linux hast Du halt immer die Möglichkeit die Rechte vom root zu nutzen. Problem ist nur, dass das Programm dann alles kann. Findet nun zum Beispiel eine Update des Programms statt und dort wird ein Befehl aufgerufen, der anderen die Rechte nimmt oder so, könnte es zu Problemen bei der Rechtevergabe kommen. Das Programm könnte auch wichtige Systemdateien löschen oder ändern. Deswegen ist es nicht die beste Art und Weise, aber es funktioniert.

Mein Ansinnen war es, dass die Programme funktionieren bis ein Update für diese kommt. Das Problem ist ja, dass diese von Drittanbietern kommen und Synology dafür keinen Support anbieten kann.

Das Thema wird in der Tat sehr wenig nur besprochen und das finde ich auch sehr komisch. Da ich einen Kumpel habe mit demselben Setup und denselben Problemen gehe ich davon aus, dass wir definitiv nicht die Einzigen sind. Google usw. hatte leider auch keine hilfreichen Tipps auf Lager. Es gab hier und dort mal ein paar Ansätze, aber da es definitiv ein Benutzerrechte Problem ist und ich versucht habe die Programme mit dem Adminaccount zu verknüpfen, was auch nicht funktionierte, kam ich auf den root.

Wenn ihr an einer ausführichen Beschreibung interessiert seid, kann ich die gerne morgen mal hier anfertigen. Wie gesagt, ohne Gewähr aber mit der Information, dass sie auf 2 Systemen unabhängig voneinander seit mehreren Wochen funktioniert.
 

Blonder Hans

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2010
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

vielen Dank für die Info!
Ja, eine kleine Anleitung wäre schon gut, aber ich denke einfach mit dem Midnight Commander drauf und
die Datei wie du oben beschrieben hast ändern, richtig?

Danke, aber das hier nichts in diese Richtung passiert ist echt sehr merkwürdig.
Die Tools haben doch alle irgendwie laufen.

LG
BH
 

MeckerOpa

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja genau. Mehr ist es eigentlich nicht.

Das stimmt wohl, dass es sehr merkwürdig ist. Hoffentlich passiert bald etwas, dass auch den Normen entspricht.
 

WebBuddha

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2009
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bezüglich Sickrage habe ich es, ohne root, mittels folgendem Weg lösen können.
Andere Pakete habe ich aktuell noch nicht getestet, wird als nächstes mit CP versucht.

Again, if you are still on DSM 5.2 than wait with updating. Its not just the Sickrage package that isn't working, but also others. In case you already updated then the quickest solution is this. :

Remove the Sickbeard-Custom & Git & Python package.
Remove (if exist) the sickbeard-custom User & SC-Media Group.
Create a new DSM user called sickbeard-custom and add it to the Administrators Group.
Go to the packages and install Sickrage with the sickbeard-custom Package. (uncheck starting after the installation)
Start the sickbeard-custom Package in the Package Center.
If it doesn't run than check if the sickbeard-custom User is added to the SC-Media Group.
Final step, do a restart of your Syno.

Those steps work for me to get SR running on DSM6.
However also other packages like NZBGet etc are not working, maybe the above process works for them to, but haven't tested yet. Otherwise you could use Download Station to bypass this for now.

Quelle: https://github.com/SickRage/sickrage-issues/issues/587
 

Blonder Hans

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2010
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ich glaube zu früh gefreut, also, es lässt sich zwar alles wieder starten und ich kann die User im DSM administrieren,
aber sabnzbd kann keine Ordner anlegen, es fehlen die Berechtigungen..... ;-(
 

herr_nasemann

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das scheint zu funktionieren. Allerdings habe ich generell Probleme damit, irgendwem einfach so Admin-Rechte zu geben. Da muss es doch noch eine "saubere" Lösung geben!?
 

Blonder Hans

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2010
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja klar, so fein ist das nicht, aber besser als nix :)

Was ich nur nicht verstehe, dass das Programm dann trotzdem keine Ordner anlegen kann.
Ordner anlegen nicht möglich, wenn das Jemand hinbekommt bitte melden.
Mehr als AdminRechte geht ja nicht
 

Blonder Hans

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2010
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
kann denn Keiner helfen?

Ich kann das Paket starten, User sehe ich auch, Adminrechte sind vergeben, dennoch kann Sabnzbd keine Orner anlegen
und somit ist es auch nicht nutzbar.....

Keiner eine Idee?
 

m4tz3

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2012
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
funktioniert bei mir leider seit dsm 6 auch alles nicht mehr.
 

HansGugg

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe so wie blonder Hans vorgeschlagen auf meiner DS 214 auch gemacht, jetzt läuft sabnzbd wesentlich wieder. Die Datei ist dort aber unter einem anderen Verzeichnis zu finden, nämlich in var/packages/sabnzbd/scripts. Das mit den Rechten muss man dann vielleicht so machen, wie unter dem Thema "Alle User im DSM anzeigen" beschrieben. Danke für den Tipp erstmal sabnzbd wieder zum Laufen zu bringen!
 
Zuletzt bearbeitet:

SonnyRasca

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe auch das Problem, dass seit dem lezten Update weder SABnzbd noch Cpuchpotato oder Sickbeard neu starten konnte. Bekomme immer die Fehlermeldung "Paketdienst konnte nicht gestartet werden". Mit dem beschriebenen Workaround von Blonder Hans, bzw. wie unter dem Thema "Alle User im DSM anzeigen" konnte ich den SABnzbd Dienst wieder starten, Sickbear und Couchpotato jedoch immer noch nicht obwohl diese nun eine UID > 1024 haben, welche nicht zwei Mal vorkommt... :confused:
 

herr_nasemann

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Problem scheint bekannt zu sein und an einer Lösung wird wohl (schon länger) gearbeitet, siehe hier.
 

BadS

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2016
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mit Transmission habe ich die gleichen Probleme:confused: Aber kann damit leben war nur zum testen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat