HP Procurve 1810-24G Stürzt immer ab!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Hi,

ich habe hier einen HP 1810-24G der nach einiger Zeit, abzuschmieren scheint! Er war bis jetzt 2 Tage am Netz. zuvor hatte ich den 1810-8G im Einsatz. Dran hängt eben die Syno mit 4ports, mein Rechner etc. einfach alles! Da mir jetzt jedoch die Ports ausgehn am kleinen 8 Port durch einen Netzwerkumbau, hab ich den 24er genommen, den ich noch rumliegen hatte und für sonst nichts benutzt wird. Einzig was eingerichtet ist, sind 2x 4-Port Trunks. 2 SFP auf Kupfer Module sind noch eingesteckt!
Ich hatte den Switch an der letzten LAN auch dabei dort gab es auch schon sowas in der Art.

Der Absturz zeichnet sich so ab, das das ganze Netzwerk nicht mehr erreichbar ist! es werden auch absurde IPs vergeben!

Kennt sich wer mit den HP Procurves aus?`Der kleine hatte die "Zicken" nicht! Eine Teamviewer Session wäre auch machbar. Allerdings erst Mittwoch oder Donnerstag, oder um diese Zeit jetzt!

Korrektur: ich hab nun die 2 SFP Module ausgebaut. Vielleicht sind die ja irgendwie verantwortlich, auch wenn nicht mehr genutzt!
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Ich hab den switch seit ungefähr 5 Jahren im Einsatz und noch nie Probleme (ausser die die ich durch falsch konfigurieren selbst gemacht hatte)
Ich hätte jetzt auch mal auf die sfp Module getippt.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Ja ist gemanaged.

Garantie ist "Lebenslang" von HP also ich glaub 10 Jahre.

Bei mir läuft aktuell die Firmware P2.12. Vieleicht hiflt auch hier ein update.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Ich hab mit mühe alles wieder zurück bekommen auf 1.9 beim letzten mal.

Wenn es tatsächlich an den Modullen liegt, wäre das aber trotzdem etwas doof. Eins ging schon hops, jnd hatte ersatz gekauft! 3 mal 70 Euro :( ich werd mal schauen das ich nachher mal update!
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Tippe auch auf:
- Firmware
- Hitze (mal entstauben?)
- Hardwarefehler
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Wofür brauchst du die SFP auf Kupfer Module? 10 Gbit?
Wenn nicht dann sind sie ja e sinnfrei da bei eingesetzetn SFP Modul Port 23 und 24 (die ja Kupfer sind) deaktiviert werden.

Jetz wo ich so nachdenke hatte ich früher mit älter Firmware auch hin und da so aussetzer bei denen nichts mehr ging und nur noch vom Strom trennen half. Nach einem Neustart gings dann wieder. Aber mit der aktuellen Firmware ist mir das noch nciht passiert.

Da hab ich ich mich schon mehr mit meinem Netgear geärgert und den Nachfolger, den ich probehalber beim einem Amazon Deal gekafut habe, wegen ähnlicher ärgernisse zurückgeschickt....
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Der Switch war für Zocker LAN Partys gedacht, mit einer angeschlossenen DS412+. Die hab ich per Trunk an die SFP Module geklemmt! So das ich wirklich 24 Ports für die Clienten hatte! Das war die Idee dabei!

Da ich plane die Syno und meinen Rechner per 4Gbit anzubinden, reicht der kleine 8 Port für den Rest im Netzwerk nicht mehr! Allerdings sind 24 Ports eigentlich viel zu viel! Naja dann kann ich großzügig die Ports verteilen... :D

von den 4Gbit hat zwar nur mein Rechner was, wieviel, werd ich die nächsten Tage sehn.

EDIT: soweit ich weiß wird bei mir nichts deaktiviert. ich hab 26 Ports zu Verfügung die mir auch angezeigt werden so! Firmware update hat geklappt. Version PL2.04 . Kann es sein das du noch das alte Modell hast?
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Jop aber auf der Frontblende steht bei Port 23/24 "Dual Personality Ports 10/100/1000 or SFP". Sie sind auch extra grau hinterlegt.
Also hätte deine angestrebte Konfiguration nicht geklappt oder wenn du sie so aktuell verwendet hast e nicht funktioniert (und vieleicht deshalb die Probleme verusacht).
Da hast du unnötig Geld für SFP Kupfer Module ausgegeben.

Auch bringt die von die angestrebte Konfiguration den PC und die Syno mit 4 Gbit an den Switch zu hängen da zwischen Syno und PC sowieso immer nur über einen Kanal=Kabel = 1 Gbit kommuniziert werden kann (siehe LAG Diskusionen).
Wenn du natürlich mehrere Clienten hast is es was anderes.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Gerade nachgesehn! Bei mir steht nichts derartiges! :cool: Und auch nichts grau hinterlegtes! Ich muß dazusagen, die volle Kapazität wurde am Switch leider nie erreicht! Es steht nur drauf man soll nur unterstütze Module einsetzen :eek:

Exakt so sieht bei mir auch die Frontblende aus, also "hardwaremäßig" ! :D


Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Welche Version ist dein Switch?
Meiner ist ein V1, wahrscheinlich ist deiner schon neuer.
Aber ich würde mal im Handbuch oder in Weboberfläche nachsehen ob das vieleicht nicht eine Anmerkung steht.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Ok deiner ist ein V2 oder neuer. Da kanns bei den SFP Ports anders aussehen.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
jap das ist der v2 :cool::cool::cool:

übrigens den Netgear GS108T hab ich auch da, aber v1. der wurde durch den 1810-8g ersetzt. ich fand das Gui so cool! :D


EDIT: Kaufdatum bei Amazon am 16.02.14 :) Derzeit nicht mehr verfügbar xD


Ich werde das jetzt mal eine Zeit lang testen so. Dann weiß ich ja obs an den Modulen lag! Vermutlich!

Danke für eure Hilfe und Ratschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Den Netgear GS108t v1 wollte ich auch schon durch den bereits angeschaften 1820-8g (erst zu weihnachten gekauft) ersetzen. Momentan läuft er aber ohne zicken, deshalb hab ich da noch nix angerührt.
Die GUI vom Netgear is meinem emfpinden nach grottig, ausserdem wird sie mir in keinem Browser (IE, FF, Opera, Chrome) richtig angezeigt und immer fehlt irgendetwas...
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Ja ich fand auch die Geschichte mit den Trunks zu sehr versteckt anfangs! Als ich dann vernünftigerweise den 24er hp kaufte, wusste ich ok, der netgear kommt bei Gelegenheit weg!

Es scheint auch so als ob mein Vorhaben mit dem 24er und meinem Rechner in die Hose geht. :( sehr schade eigentlich! Mir wird gigabit langsam zu Mainstream :D

Wenigstens hab ich jetzt die Absturzursache vom 24er vermeintlich gefunden, hoffe ich!
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
So! Mal ein Fazit! Scheint an den SFP Modulen gelegen zu ham! Kein Absturz mehr! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat