Mobile DS Photo DS photo - Photo upload

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aristophanes

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo
ich habe eine Frage zu der DS Photo-app.
An für sich eine super Sache, aber eines stört mich extrem - wenn ich den automatischen Upload aktiviere, dann muss ich ja einen Ordner wählen in dem die Bilder vom iPhone oder Android-Smartphone gespeichert werden sollen. Soweit ist auch alles gut.
Wo allerdings das Problem liegt: Die Bilder sind ja dann in einem öffentlichen Ordner gespeichert (/photo/NameDesOrdners). In der PhotoStation kann zwar kein anderer den Ordner sehen, aber die Benutzer und über DLNA kann man ja auf die Bilder zugreifen.
Kann man das nicht i-wie so einstellen, dass man die Bilder nicht im eigenen home-ordner speichert, sodass jeder einfach seine eigenen Bilder hat? Ich wüsste nicht, wieso das nicht gehen sollte, aber ich finde es nicht :-(
Hoffentlich könnt ihr mir helfen
Vielen dank im voraus
Freundliche Grüße
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Du kannst die Persönliche Photostation einrichten, dann hat jeder user eine eigene PS und die Bilder unter /Photo wären dann die für die Allgemeinheit
 

Aristophanes

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja, das habe ich auch gemacht und das geht soweit auch gut. Aber das bezieht sich ja nur auf die Photo Station.
Sobald sich ein User anmeldet kann er dann über die File Station auf die Bilder zugreifen - genauso wie ich auch mit DLNA darauf zugreifen kann, da mein Bilderordner ja über das Netzwerk freigegeben ist.
Von dem her wäre es viel logischer, wenn man einen Ordner im persönlichen Home-Verzeichnis wählen könnte, sodass wirklich kein anderer die Bilder sehen kann
ich hoffe ihr versteht was ich meine
Freundliche Grüße
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Ich meine die persönliche Photostation die man extra aktivieren muss und dann liegt der ordner unter user/home/photo und kann nur vom User oder einem admin gesehen werden.
 

Aristophanes

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo heavy
danke für deine schnelle Antworten.
Ich habe diese Option schon aktiviert gehabt und nach deiner Antwort auch extra nochmal nachgeschaut. Also bei mir ist dieser Dienst definitiv aktiviert und ich habe auch ein persönliches Album erstellt. Allerdings ist es nun so wie oben schon beschrieben. Kein andere User kann über die Photostation das Album sehen - was auch gut so ist. Die Bilder sind jedoch weiterhin in einem Ordner der ganz normal im öffentlichen /photo Verzeichnis ist. Kein User hat bei sich im eigenen Ordner ein /photo/ Verzeichnis.
Kannst du mir bitte erklären wie ich das einrichten kann, dass es so ist wie von dir beschrieben?
Vielen dank im voraus.
Freundliche Grüße
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Jetzt verunsicherst du mich, nicht dass ich doch was falsches erzähle da ich die Persönliche Photo station nur für einen anderen User hier im Forum eingerichtet hatte. Ich werde sie nochmal auf meiner spiel/test DS einrichten und nachschauen und mich dann (eventuell erst morgen) wieder melden.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Wenn ich kurz helfen darf: in den ps-einstellungen muss der haken "persönliche ps" gesetzt sein und beim einrichten der app muss dann auch der username extra eingegeben werden (siehe screenshots) - das ist zugegebenermaßen etwas verwirrend …

Edit: oh, die bilder sind bissl groß.. Sry :D

Edit2: wenn ich den text da richtig verdtehe muss keder user "seine" persönliche PS noch extra aktivieren Oo
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 198
  • image.jpg
    image.jpg
    105 KB · Aufrufe: 172

Aristophanes

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bei mir sieht es anders aus.
Ich melde mich morgen mal mit Screenshots.
Aber danke schonmal für eure Hilfe!
Gute Nacht
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
2015-12-29_004607.jpg2015-12-29_004640.png2015-12-29_004625.jpg2015-12-29_004700.jpg
Also wenn ich die Persönliche PS aktiviere und eben auch der User selber unter den optionen sie aktiviert, dann liegen die Bilder an dem von mir beschriebenen Ort. (DSM5.2) Nachteil man muss sich halt entweder in die Persönliche PS einloggen oder in die allgemeine ein zugriff auf beide ordner mit nur einem login geht nicht.
 

Aristophanes

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Guten morgen
danke, dass ihr mir so schnell und vor allem ausführlich geholfen habt.
Ich wusste nur nicht, dass man bei den Optionen noch einmal extra die Photostation aktivieren muss...
Okay, das passt jetzt alles. Nun nur noch eine Frage: Was muss ich bei dem Feld "Konto persönliche Photo Station" eintragen?
Wenn ich meinen Benutzer eintrage geht es nicht und auch der Name des Ordners welche in meiner persönlichen Photo Station ist wird nicht akzeptiert.
Freundliche Grüße
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Du musst glaub ich schon den Benutzernamen eintragen - entweder in beiden Felden den gleichen, oder nur im unteren…
 

Aristophanes

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Oh man, normalerweise ist bei Synology alles selbst erklärend, aber hier blicke ich es gar nicht :-(
Wenn ich nur oben meinen Benutzernamen eingebe geht alles, aber ich komme auf die allgemein, also öffentliche PS.
Trage ich oben nichts ein und unten den Benutzernamen, dann geht es nicht, weil ich als Gast nicht die PS nutzen darf (was auch gut so ist)
Trage ich oben und unten den Benutzernamen ein kommt eine Meldung "Fehler bei Verbindung zur DS" (aber im oben genannten Faöö geht es ja...)
Sorry, dass ich so oft nachfragen muss :-(
 

Aristophanes

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Okay, gelöst!
Man muss Groß- bzw. Kleinschreibung beachten -.-

Jetzt ist alles PERFEKT!!!
Vielen dank an alle die mir geholfen haben!

Freundliche Grüße und eine gute Nacht
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Das ist schön zu hören, naja das sind solche (für uns) selbstverständlichkeiten auf die wir so aus der Ferne natürlich nicht direkt kommen. ;)
 

Aristophanes

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
:p
Deswegen habe ich extra noch die Lösung gepostet, sodass sie ein anderer nachlesen kann ;-)
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Vorne Weg, ich will weder dich noch die Anderen User in irgendeiner Form angreifen, ich will dir einfach nur unsere Schwierigkeiten aufzeigen.

Wenn du dir diesen Thread mal durchließt, wirst du festellen das ich erst in post #11 (eigentlich schon bei der Aufgabe sich weiter damit zu beschäftigen) den richtigen "Riecher" hatte und auch mussten dann erst nochmal die Begrifflichkeiten geklärt werden. Zu Beginn gehen wir ja erstmal davon aus dass das was geschrieben wird der Realität und dem Gemeinten entspricht. Und wenn man dann langsam erstmal rausfinden muss, was eigentlich wirklich gerade gemacht wird und was eigentlich gewollt ist, wird es für uns "alten Hasen" manchmal schwierig sich in den "DAU" hineinzu denken. Wenn jemand im FTP thread schreibt gehen wir erstmal davon aus dass er auch ein FTP Programm benutzt, oder wenigstens das Betriebssystem, wenn sich dann erst nach langem hin und her und eigenen Tests herrausstellt dass er den Aufruf über firefox macht :mad:
 

Aristophanes

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo heavy
klar, ich nehme sowas auch nicht persönlich.
Du hast recht, letztlich sind es oft die Selbstverständlichkeiten, wenn etwas nicht klappt... Deswegen versuche ich es auch eigentlich immer so genau wie möglich zu beschreiben, an die Sache mit der Groß- / bzw. Kleinschreibung habe ich selbst nicht gedacht...
Aber Hauptsache ist doch, dass jetzt alles läuft und ohne diesen Thread hätte es nicht funktioniert!
Freundliche Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat