DSM 6.x und darunter Serverzertifikat

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Wenn ich mit Chrome auf meine DS zugreife, dann bekomme ich folgendes:

Zertifikatsfehler.JPG

Das ist alles kein Problem, aber lästig, deshalb möchte ich es loswerden. Export des Serverzertifikats der DS und Import in Chrome hat mal garnix geändert. Als Zertifikatsnoob bin ich damit allerding schon am Ende meines Wissens.
Was kann ich tun?

Dank & Gruß
Hafer
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Danke für die Info!

Beim ersten Durchschauen habe ich in Erinnerung, gehört zu haben, die domain müsse einem gehören und das wäre bei dyndns nicht der Fall (dann käme das alles für mich nicht in Frage). Andererseits sprach er davon, dass die Beispieldomain von dyndns käme. Wat nu?

Gruß Hafer
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Tja, da geht das ein wenig durcheinander in dem Video - iDomix spricht bei 1:14 von einer "DynDNS-Domain" im Menü der DS, obwohl es sich um eine eigene (Sub-)Domain handelt.
Wie Du Dich richtig erinnerst, geht das Ganze nur über eine eigene Domain (bzw. genauer eine Subdomain davon, die man bei StartSSL benötigt). Die DynDNS-Domain benötigt man zusätzlich, weil der Provider in der Regel alle 24h Deine IP erneuert - daher trägt man die DynDNS als CNAME-Record in den DNS-Einstellungen der (Sub-)Domain ein, so dass man bei Eingabe der eigenen (Sub-)Domain auf der jeweilig aktuellen IP landet.
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Danke Frogman, dann ist das erstmal nix für mich.

Gruß Hafer
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Hallo Frogman liebst du Cname, so oft wie du es immer verwenden willst? Ich kann bei meinem Anbieter den Dyndns zugang jeder beliebigen domain/subdomain die mir gehört zuordnen oder auch kommulieren sprich alle meine domains die ich dort registriert habe zeigen über den einen aktuallisierungs vorgang einer domain auf mich, ich habe sogar bei meinem aktuellen paket drei dyndns zugänge damit kännte ich realisieren dass www.Nachname.de bei mir landet mit der Hauptseite der Familie incl MailServer. Aber www.Schwester.Nachname.de oder www.eltern.Nachname.de eben dann bei den jeweiligen und so denke ich ist es auch bei dem Video von IDomix gemeint. Was aber richtig ist, ist dass einem die Domain gehören muss.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hallo Frogman liebst du Cname, so oft wie du es immer verwenden willst? Ich kann bei meinem Anbieter den Dyndns zugang jeder beliebigen domain/subdomain die mir gehört zuordnen oder auch kommulieren....
Warum sollte es hier um etwas gehen, was ich "liebe" oder "verwenden will"? Bei weitem nicht jeder Anbieter bietet das an, was Du beschreibst. Einen CNAME-Eintrag kannst Du dagegen für eine Subdomain praktisch immer anlegen.
Abgesehen davon geht es in dieser Diskussion darum überhaupt nicht, sondern - wie Du ja selbst erkannt hast - um die Notwendigkeit einer eigenen Domain.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
also meine Domain bei bei do.de kostet gerade mal ca. 3,50 € im JAHR...wenn das nichts ist... es ist zumindest nicht viel mehr als nichts
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
habe mir gerade mal den Anbieter angeschaut also der Preis für eine de domain ist wirklich unschlagbar (als dyndns), wenn dass der Jahrespreis ist, da zahl ich mehr. Was mich ein bisschen stört sind nur die 5 subdomains, da habe ich "undendlich" wie sieht es denn mit einem Mail-Relay server aus?
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58

bastians

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2011
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Haben sie nicht. (Außer man kauft noch ein zusätzliches Webspace-Paket. Ich weiß aber nicht, ob man das mit der eigenen Domain/Mailserver verknüpfen kann).

Das ist der Grund warum ich mittelfristig meine Domain da wegziehe. Oder hat jemand ne Idee wie man sonst die eigenen Mails los wird, wenn man eine dynamische IP (von 1&1) hat?

ciao
Bastian
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Bei 1und1 habe ich auch keine Möglichkeit gefunden, da ich da auch noch eine Domain liegen habe. Auch kenne ich derzeit nur meinen Anbieter der alles was ich brauche/will anbietet. Es gibt zwar noch einen zweiten der mir mal genannt wurde der einen Relaysever anbietet aber er beschränkt dann schon wieder die dns möglichkeiten und subdomains.
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Ich habe noch Verständnisschwierigkeiten zum Thema dynamische IP beim Anbieter DO.de

Wie kann ich die (wechselnde) IP bei einer bei do.de registrierten (sub)domain aktualisieren?

Gruß Hafer
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
oops, da steht's ja ...

Die DynDNS-Domain benötigt man zusätzlich, weil der Provider in der Regel alle 24h Deine IP erneuert - daher trägt man die DynDNS als CNAME-Record in den DNS-Einstellungen der (Sub-)Domain ein, so dass man bei Eingabe der eigenen (Sub-)Domain auf der jeweilig aktuellen IP landet.

Gruß Hafer
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Bin gespannt, wie in einem Jahr die Verlängerung der Zertifikate klappt.
Zertifikate können nicht verlängert werden. Du installierst dann einfach ein neues.
 

nephilim

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2013
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Meine Browser monieren auch mein Zertifikat.

Ich habe eine eigene Domain und habe mir dort eine Subdomain eingerichtet. Ich lasse von dieser Subdomain mittels re-direct auf "meineds.myds.me" umleiten. Bei StartSSL habe ich mir ein Zertifikat für meine Subdomain geholt und auf der Synology eingebunden.

syno_cert.PNG

Das geschwärzte Feld verbirgt die Adresse der Subdomain meiner eigenen Domain.

Chrome spricht, dass das Serverzertifikat nicht mit der URL übereinstimmt. Ich verstehe das, nur weiß ich nicht, wie ich das abstelle. Was mache ich falsch?

Über Eure Hilfe wäre ich echt dankbar.

Liebe Grüße
//nephilim
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Was steht denn schlussendlich in der adressleiste deines Browsers?
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Und das ist die Adresse, auf die das Zertifikat ausgestellt ist?

EDIT: Du sagst "ist das Ziel der Weiterleitung von meiner Subdomain". Ist meineds.myds.me ein DDNS?
Dann müsste es nach meinen (wenigen) Erfahrungen umgekehrt sein, d.h. deine subdomain bekommt die IP von meineds.myds.me (z.B: durch CNAME Eintrag).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat